Luft EZFW aufpumpen

egge

User
Hi !

Mit was bringt Ihr Druck in Eure Fahrwerke damit sie vernünftig einklappen :confused:
Ich hab mir jetzt mal nach 20 Jahren Modellhobby sowas gegönnt und Pumpe mich mit der Fahrradluftpumpe zutode !?

Brauch ich da "was Spezielles" ??
 

Jurba

User
Aufpumpen........

Aufpumpen........

Hallo Egge,

gib mal in der Bucht Luftpumpe oder ähnliches ein................

Ich habe dort auch eine elektrische Pumpe mit Druckanzeige gekauft. Funktioniert über den Zigarettenanzünder (oder 12V Buchse) vom Kfz.

Gruß,

Jürgen
 

Muetze

User
da gibts z.B. von bosch sonen handkompressor, sieht fast aus wie nen sehr kurzer akkuschrauber ohne bohrfutter, benutzt auch die gleichen akkus...
 

Gast_17687

User gesperrt
Habe noch einen Handkompressor (sieht aus wie eine Akkubohrmaschine) übrig oder auch zwei Preis 20€ pro Stück. NEU;)

Gruß Sven
 

pixler

User
"Pumpe mich mit der Fahrradluftpumpe zutode"

Das gibt richtig "Muckis" - kannst Dir dafür das Fitnesscenter sparen. Nach dem 10x von Hand pumpen willst Du gar keine elektrische Pumpe mehr. Das ist ja der Witz an der Sache - sonst kannst ja gleich ein elektrisches EZFW einbauen.
 

egge

User
Luftkompressor war DER Tip - Danke !
Bin nicht so der Fitnessfreak :D

Habe heute morgen in meiner Garage so ein Teil entdeckt !! 12V Ziggianschluß - max. 14Bar(!)
Den hab ich mal fürs Schlauchboot gekauft, der hat noch ein Preisschild "31,40 DM" !
Ich sollte wohl mal wieder Urlaub machen :D dann wüsst ich auch was so im Inventar ist :rolleyes:

Dann werd ich heute abend mal den Luftstutzen umtüddeln damit der an das Ventil passt.
 

Gast_17687

User gesperrt
12V Ziggianschluß - max. 14Bar(!)

He Egge 14 Bar wird nicht funktionieren, da brauchst Du schon eine 18V Pumpi;) die 12V gibt bestimmt bei 5-6 Bar den Geist auf Akku leer:)

Gruß Sven
 

egge

User
14Bar steht zumindest auf dem Karton.
Aber egal, wenn sie auch nur 7 Bar macht, bin ich schon zufrieden.
Am Auto lief das Dingens ein Schlauchboot und ettliche Lu-mas lang und ich konnte danach noch den Automotor starten. Dann wird ja der Mini 80ml Lufttank vom Fahrwerk kein Problem sein.

Ich tests einfach mal, falls es nicht klappt kannst mir ja nen Sonderpreis für Deine Pumpe machen :D
 

Gast_17687

User gesperrt
Ja Sonderpreis für Dich 55€ die 20€ Pumpi ist schon weech ;)

Du scheinst mich nicht zu kennen ich mache nie Sonderpreise Egge, will jemand schachern gehe ich rauf oder behalte alles. So fahre ich ganz gut, bin halt kein Araber oder auf einem Markt beschäftigt.;)

Gruß Sven;)
 

egge

User
War ja nur Spaß :D

Auf meinem Marktplakat würde auch "heute Sonderpreise ! auf alles 20%" stehen :D wer sagt das es -20% sein müssen :confused:
 
Hi,
ich will das Thema noch mal aufgreifen...
Ich hab mir son Handkompressor gekauft, allerdings macht das Teil grad ma so mit Hängen und Würgen 5bar und nicht die 8bar, die draufstehen.

Hat jemand praktische Erfahrung mit einem solchen Kompresor gemacht und kann diesem Empfehlen??

Mfg Jannik
 

Fiehte

User
Ich hab diesen Handkompressor.
Fisch geladen macht er auch 8 bar problemlos. Für einen Flugtag hat die Ladung bisher immer gereicht.

Falls der Akku mal schlappmacht. bau ich halt irgendeine andere 12V Lösung in den Handgriff.

Gruß Fiete
 
Kompressor 12V aus dem Baumarkt. (Autoabteilung)

Macht locker 10 Bar! Kostet 10€


Pumpe.JPG


Grüße Ralf
 

Gast_17687

User gesperrt
Wieso kompliziert wenn es auch einfach geht Ralf.

Gruß Sven;)
 

Anhänge

  • DSC00054.jpg
    DSC00054.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 31
  • DSC00053.jpg
    DSC00053.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 59
Anschluß des Luftdruckschlauches

Anschluß des Luftdruckschlauches

Hallo zusammen,

wie schliesst Ihr denn den Luftdruckschlauch vom Fahrwerk an den Kompressor an? Das vergleichsweise mickrige Schläuchlein passt doch nicht einfach an das Kompressorventil, oder?:confused:

Zur Info: Ich habe das EZFW von Aeronaut.

Viele Grüße,

Fred
 

egge

User
Im Fahrrad/Sportgeschäft (oder auch im Lieferumfang des Geräts) gibts Adapter zum Fußbälle mit der Pumpe/Kompressor aufzupumpen.

Da passt vorne ein Stück Spritschlauch o.ä. ran, welchen man dann an den Nippel vom EZFW Ventil ranmachen kann.
Also, Pumpenschlauch - Adapter - Spritschlauch - FW Ventil.

So hab ich das zumidest gelöst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten