Profilvergleich AG35, SD7032

Wattsi

User
Hallo,
ich möchte mir einen 3m Segler bauen. Einsatz wird bei schwachem Wind/Thermik am Hang sein, wenn meine anderen Modelle wg. des Gewichts/Größe nicht mehr oben bleiben. Bauweise soll Roofmate mit Glasbeschichtung 49g/m² sein. Auf der Suche nach einem Beispiel bin ich auf den Bubble Dancer von Mark Drela gestoßen. Ich habe mir auch die anderen Modelle von ihm angesehen: Aegea, Supra. Aus Neugier habe ich nun die Daten des BubbleDancer in Ranis eingegeben mit den AG Profilen. Dann habe ich die original Profile durch SD7032-SD7032 für die inneren Trapeze und den Strak SD7032-S4320 für das Außentrapez mit –1°Verw. eingegeben. Da mein Modell QR bekommen soll, habe ich die beiden äußeren Trapeze in eine Ebene gelegt, also gerades Mittelteil mit Ohren. Dabei habe ich mit großer Verblüffung festgestellt, dass die SD Profile bei CA1+0,8 bessere Leistung bringen als die AG Profile. Ich kann mir nicht vorstellen, woran das liegen könnte. Als Flugzeuggewicht habe ich 1500g angenommen. Ich wollte eigentlich AG Profile 35, 36, 37 verwenden, bin aber jetzt verunsichert. Kann mir da jemand einen Tipp geben???
Gruß
Wolfgang
 
Das Ranis rechnet mit dem Eppler Programm. Das Eppler Programm berücksichtigt Ablöseblasen bei kleinen Re-Zahlen nicht nicht, XFoil besser.
Die AG-Profile sind mit dem XFoil gerechnet und besonders für kleine Re-Zahlen optimiert. Zudem sind die Drela Profile nicht auf hohe Ca-Werte getrimmt sondern auf geringes Gewicht des Modells und damit niedrige notwendige Camax-Werte.
Die Schränkung würde ich bei dem Profilstrak des Bubble Dancer drin lassen, es verkleinert den Kreisradius beim Thermikfliegen.
 
Alternativen

Alternativen

Hallo Wolfgang,
um zur Verwirrung beizutragen: Schau Dir bei Selig mal den Strak 7035 - 7038 an. Gegenüber dem 7032 - 7037 eine Weiterentwicklung
http://www.ae.uiuc.edu/m-selig/uiuc_lsat/saAirfoils.html
Es kommt wohl etwas darauf an, was Du willst. Mehr in Richtung "Leichter Floater" (Bubble Dancer) oder, schwer zu sagen, wie man die SA Profile demgegenüber charakterisiert: Mehr konventioneller Thermiksegler mit etwas mehr Flächenbelastung? Wir haben den Strak auf einer leichten 3,5 m Semiscale DG 100, die vor allem auf Thermik gestrickt ist. Fliegt aber noch nicht, leider.
Bei Deiner Beschreibung würde ich zum Bubble Dancer greifen.
Stefan
 

Chrima

User
Wattsi schrieb:
Ich wollte eigentlich AG Profile 35, 36, 37 verwenden, bin aber jetzt verunsichert.
Hallo Wolfgang
Wenn ich das richtig verstehe wurde die 30-er Reihe für offene Rippenbauweise entworfen. Weshalb es auch eine gerade Unterseite gab.

Wenn Du meinst, dass es im hohen ca-Bereich zu schwach ist, kann ich mir dies durchaus auch vorstellen, da man dies auch optisch irgendwie schon sieht.

VergleichAGSD.jpg

Bei Deiner Bauweise würde ich bei der 20-er Reihe bleiben. AG24...27.

Grüsse
Chrima
 

Wattsi

User
Danke,
kann das SD7035/37 leider nirgends finden, auch in der US Database nicht.
Hat es jemand?
Gruß
Wolfgang
 
Profile

Profile

Hallo Wolfgang, sorry, unvollständige Bezeichnung: SA 7035 - SA 7038
Stefan
 

Chrima

User
Bei Deinem anvisierten Gewicht von nur 1.5kg würde ich aber bei AG bleiben ! Damit kommst Du trotzdem auch noch voran, da weniger dick.
 

Wattsi

User
Sollte es doch an FLZ Vortex liegen?
Ich bekomme immer noch die besten Ergebnisse mit folgendem Entwurf (ohne Rumpfwiderstand):
TF
T1=460: Ti=265,Ta=255, SD7032. T2=460 : Ta=200, SD7032. T3=460. Ta110, S4320, -1°Verw.
VLW=500, 34°V-Winkel
Ti=120, Ta=100,
1050mm bis NP
Gew.:1530g (wg. Bubble dancer Ballastiert 94oz)
Hinterkante Gerade.
Ca=1, Stab.=3,547, vflug=5,737, E=24,3448, vSink=0,2357

Mit SA7035-7035-7036-7038 mit –1°Verw. erhalte ich:
Ca=1, Stab.=1,38!!, vFlug=5,732, E=23,6757, vSink=0,2421

Mit AG35-Ag35-Ag36-Ag37 wie für Bubbledancer empfohlen erhalte ich:
Ca=1, Stab=5,5, vF=5,668, E=22,3962, vs=0,2531
Wie ersichtlich ist die Sd Kombination immer noch die Beste bei vFlug und vs. Das ist es, was mich so wundert und deswegen habe ich mich an das Forum gewandt.
Länge der Trapeze liegt wg. vorhandenem Material fest.
Ich habe leider kein Xfoil um die Werte zu überprüfen.
Gruß
Wolfgang
 
Wattsi schrieb:
Sollte es doch an FLZ Vortex liegen?
Ziemlich sicher, ja. Frank hat selbst bestätigt, dass Vortex für feine Leistungsvergleiche der Profil-Leistungen nicht ausgelegt ist. Es macht zugunsten von Rechenstabilität und -Leistung Kompromisse bei der Genauigkeit der Grenzschichtsimulation.

Die Stärke von Vortex liegt in der flexiblen Simulation von Auftriebsverteilung in induziertem Widerstand.
 

Kayb

User
das sd7032 hat deutlich mehr Wölbung und liefert also auch mehr auftrieb.
dafür hat es im unteren CA (< 0,7) bereich mehr und vor allem im zügigeren flug (unter ca 0,2) deutlich mehr wiederstand.

die bubble dancer profile sind für sehr leichte modelle gemacht(man braucht das hohe ca_max nicht).
1,5kg sind dann fast schon zu viel. 900g wären lt. drella anzustreben. (ich würde versuchen noch leichter zu werden)

für nen reinen floater bist du mit den bubble dancer profilen viel besser aufgehoben wenn dein flieger leicht ist. man kann trotz geringem gewicht auch größere strecken zurücklegen.
Das geringe sinken wird durch das geringe gewicht extrem gut.

Genn du schwerer bauen willst (mehr als 1,5kg) solltest du vll doch auftriebsstärkere profile einsetzen... die laufen dann zwar nicht mehr so gut liefern aber genug auftrieb um bei höherem gewicht sehr langsam zu fliegen.
 

MaEd29

User
Hallo Kollegen,
ev kann mir jemand von Euch entsprechende Auskunft geben? Bin gerade am Bau eines 4m F5J Floaters. Am GFK Rumpf ist eine AG Profilanformung vorgesehen. AG35 paßt gut. Wollte eigentlich einen AG35-AG36-AG37 Strack bauen mit CFK Holm bauen, aber da wird das am äußeren Ende mit dem AG37 zu knapp, da der Holm in relation zu dick ist.
Kann ich ev das SA7038 außen verwenden? Paßt das zusammen, also außen mit mehr Auftrieb als innen? oder eher nicht
Über Rückantworten wäre ich dankbar...
Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten