Tangent Alpina, E oder nicht E-Rumpf?

Ich plane schon für den nächsten Winter...:
Eine Alpina, elektrifiziert natürlich. Für Wurfstart durch einen nicht mehr ganz Jungen ;)
Nun habe ich meine Zweifel, ob der E-Rumpf für die heutigen, relativ leichten Antriebe nicht doch etwas zu kurz ausgefallen ist?
Wenn ich etwas hasse, dann Blei mit Strom in die Luft zu befördern.
Ich habe ein ähnliches, nur wenig grösseres Modell, den Posch Candy, mit 5S Lipos (etwa 600g schwer), Kontronik Drive 502, und musste doch gut 50g Blei in die Nase kleben.
Und das ist kein kurzer "Elektro-Rumpf"!
Bitte, wie sind eure Erfahrungen?
Mit bestem Dank und Gruss
Jürgen
Posch Candy 2007_k.jpg
 
Hallo Jürgen

im Alpina E-Rumpf ist soviel Platz vorhanden, dass du problemlos ohne Blei auskommst. Ein leichter 5S-LiPo an die richtige Stelle platziert reicht bereits aus, um den Schwerpunkt einzustellen. Meine hat selbst nach einer grösseren Rumpf-Reparatur hinter dem Flügel kaum auf den Gewichtszuwachs reagiert.

don't worry - be happy!

Gruss
Dani
 

TiKli

User
Hallo Jürgen,

2 Leute - 2 Meinungen, ich empfehle dir den Segler-Rumpf. Bei entsprechender Platzierung der Komponenten und einem Motorgewicht von ca. 320gr. (bei mir Kira600) liegt der Antriebsakku ziemlich genau im Schwerpunktbereich. Vorteil du kannst von sehr leichten Akkus (5kg-Grenze) bis schwere Akkus als Balast alles reinpacken und du hast Platz ohne Ende.
Außerdem sieht die längere Nase schöner aus.
 
Hallo Jürgen,

sehe das auch so wie Tino.

Wenn Du die Wahl hast, nimm die Seglerversion (PRO).
Habe ich auch so gemacht.
Bei mir ist ein FUN 600 mit 5,2:1 Getriebe mit 6s im Einsatz.
Hat viel Kraft.
Vor allem entspannend beim Werfen ;-)

Wirst viel Freude mit der Alpina haben ;-)

Gruß
Armin
 
die Pro-Version kenne ich nicht, die Argumente meiner zwei "Nachredner" sind aber sicher nachzuvollziehen. Wie gesagt, die E-Version kommt ohne Blei aus, der Rest ist Geschmackssache.

Gruss
Dani
 
Jürgen kuckst du hier

Möchte meine verkaufen.
Müsste leicht repariert werden, aber wenn du etwas Zeit hast, wär das vielleicht was für dich ;)
 
Danke allen!
Wenn bis Friedrichshafen kein "Wunder-Nachfolger" der Alpina kommt, was m.E. kaum möglich ist, weiss ich was ich tun werde.
Das Argument, dass ev. der Akku in der SP gelegt werden kann, ist ausschlaggebend. Bin so viel flexibler, Lipos halten nicht ewig und ändern dauernd Mass und Gewicht.
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

habe die E-Version der Alpina.
Motorisierung ist ein FUN 600 mit Getriebe. Fliege ihn mit 6S 5.000 mAh.
Der Akku liegt bei mir fast im Schwerpunkt.
 

Horbach

User
Selbe Aussage bei mir (Segler Pro, KIRA 600/24):

Ich muss meine Akkuauflage im Rumpf neu bauen, da ich den Akku (5s/4000mAh) etwas zu weit vorne platziert habe. Nach der ganzen Verkabelung wurde das Ding plötzlich kopflastig...
 

Knut

User
Hallo Jürgen

die beiden letzten Aussagen kann ich bestätigen. Du wirst auch bei dem E- Rumpf kein Blei reinpacken müssen. Mein 5S liegt knapp vor dem Schwerpunkt. Mit dem 4 Zeller Empfangsakku der weiter vorn liegt, läßt sich schön der Schwerpunkt verschieben.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten