Intermodellbau Dortmund

Hallo Leute,

am Donnerstag war ich auf der Intermodellbau in Dortmund - und jetzt frage ich mich eigentlich warum ich das gemacht habe...
Seit drei Jahren fahre ich jedes Jahr dort hin und es ist irgendwie immer das selbe :o .
Man hatte zwar den Eindruck, dass die ganze Aufmachung irgendwie professioneller und "freundlicher" war als in den Jahren zuvor, aber für die Schiffsmodellbauer allgemein und uns Segler im Besondern war es echt mau :( .

Wenn man konkret etwas kaufen möchte, lohnt sich die Fahrt, denn die Preise sind teilweise unglaublich :eek: niedrig. Aber nur so zum Schauen fand ich es sehr fad (außer bei den Autos und Eisenbahnen, aber das wollte ich eigentlich gar nicht ansehen...).

Die Valdivia von Robbe stand dort als gebautes Modell - sehr hübsch! Mal sehen, was die Steuerrückzahlung dazu sagt :D . Wobei in der Werft auch so noch genug Dinge zu erledigen sind (vielleicht die Steuerrückzahlung 2004).

Falls Ihr überlegt, nach Dortmund zu fahren:
Überlegt es Euch gut :confused: !
 
Tja, kann mich leider nur anschließen, für Schiffsmodellbauer wird die Messe immer uninteressanter.
Das mit den günstigen Preisen kann ich nicht aber ganz nachvollziehen, manche Händler hatten anscheinend nur "DM" abgekratzt und "?" draufgemalt, wie sonst ist es zu erklären das z.b. eine Inlinelötspitze die letztes Jahr für DM 8,- zu haben war auf einmal mit 8,-? zu Buche schlägt.
Am dreistesten fand ich allerding das der Veranstalter sich nicht schämt für ´ne Dose Cola einem 2,40? aus der Tasche zu ziehen, früher haben wir schon gemault wenn an einer Frittenbude die Dose für 2 Mark verhökert wurde und jetzt soll man noch mehr als das doppelte in kauf nehmen?

Das ganze hatte aber auch einen Vorteil, so billig war die Messe für mich noch nie, nach 3,5 Stunden war die Sache für mich ja schon erledigt.

Warscheinlich hat sich auch die Inter im nächsten Jahr schon erledigt für mich weil das was mich interessiert immer weniger wurde in den letzten Jahren und ich mir auch mehrfach anhören mußte das für Schiffsmodellbauer kein Markt da ist.

Wie ich im letzten Jahr schon mal bei RCO erwähnte, in zwei bis drei Jahren dürfen die Schiffsmodellbauer im Übergang zwischen Halle 3 und Halle 4 ausstellen und der Dachverband läßt das mit sich machen.

Ein denkwürdigs Vorkommniss von heut morgen fällt mir jetzt spontan wieder ein, ein Jugendlicher, ca. 16, kommte an einen Stand in Halle 4 und fragte nach einem Fahrtregler, der Händler antwortete mit einer Gegenfrage, " für´n Flugzeug oder Auto?", nein, Schiff wurde nicht erwähnt, aber so einen wollte der Bengel und hat sich fast geschämt dafür, "ääh, nein, - ähh, für´n Schiff".

Die Software kann ja auch kein Erosymbol, also das "?" oben heist Euro :D

[ 20. April 2002, 17:50: Beitrag editiert von: Ümminger Kapitän ]
 
Hallo Leute,
ich war am Donnerstag auf der Inter.
Hatte 3 Jahre Pause gemacht und ich glaube das war meine letzte Inter.
Klar gab es ein paar Schnäppchen zu machen aber genau das was billig war hatte ich schon und die andern Kollegen glaube ich auch! ;)
Das dort nicht alles supergünstig sein kann ist auch klar, denn bei den Händlern muß ja auch was übrig bleiben. Die Standgebühren, Mitarbeiter etc. , da kommt schon was zusammen.
Waren ja auch m.E. weniger Stände als vor 3 Jahren, kann mich da aber auch täuschen.

Ich fahr lieber nach Sinsheim.

Gruß
Helmut

Dann wird eben dort "zugeschlagen" wo es nicht so auffällt.
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Skipper,

für mich war die Inter heuer sehr preiswert. Nicht weil ich nach 3 1/2 Stnden fertig war sondern weil ich nicht hingefahren bin.

Nach zwei Jahren in der Halle 1 - die schon allein eine Zumutung ist - und immer geringerem Angbot in den letzten zwei Jahren, hab ich mir den Weg dieses Jahr gespart.

Wenn der Schiffsmodellbau nicht bald wieder in eine der zentraleren Hallen zurückkehrt, brauchen auch die Vereine nicht mehr ausstellen. Außer dem Fachpublikum kommt ja doch keiner in diese abgelegene Ecke.

Dortmund - nein Danke.

Aber auch in Sinsheim ist nicht alles Gold was glänzt. Der Platz für die Vereine wird auch immer kleiner. Dabei sind sie es, die eine Messe interessant machen.

Walter
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Leider sind beide Messen lediglich Verkaufsveranstaltung wo man Schnäppchen machen kann. Quasi ein riesiger Flohmarkt !

Solange ich nichts kaufen kann/will/brauch, were ich mich bestimmt nicht auf irgendeiner dieser Veranstaltungen blicken lassen.

Ob ich mir diesen oder jenen neuen Regler oder Akku anschauen kann .....pfft... drauf geschi..en.

Neue Modelle sind so rar wie Regen in der Wüste und wenn dann meist Rennsemmeln... pfft...wers braucht, dabei sehen die eh alle gleich aus. :D

Die Vereine werden in Randzonen verbannt, die Beleuchtung ist so gut, das man vielleicht beim nächsten mal erst zu Conrads-Aldi Filiale gehen sollte um sich im Superangebot eine Taschenlampe zu besorgen....

Der eigentliche Modellbauer geht mittlerweile leider total unter, und wird ignoriert, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Der reine Ausstellungswert beider Messen (DO und Sinsheim)ist leider gleich null.... und mich nur mit den Jecken von rc-alleforenwoichrgeistriertbin zu treffen, ist zwar schön aber die reise nicht immer wert :D :D :D :D

Nix für ungut ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten