Haubenrahmen

Über die komplette Bauaktion mit meinem angeblich ARF-Flieger berichte ich später, wenn ich das Teil endlich fertig habe. Dazu brauche ich aber jetzt eine Hilfe: Die Kabinenhaube ist ein durchsichtiges Tiefziehteil, von Haubenrahmen keine Spur im ganzen Karton. Laut Bauanleitung soll das Teil auf den Rumpf geschraubt werden. Das mag ich aber nicht, da ich die Haube zum Akkuwechseln/ -laden abnehmen will. Gut, als alter Holzwurm könnte ich mir so ein Teil aus nem Balsaklotz schnitzen. Aber wie kann ich die beiliegende Haube trotzdem verwenden?
 
Lieber Engelbert,
wenn Du in etwa beschreiben würdest, was für ein Rumpf oder Modell das ist,
könnte man dir besser helfen!
Gruss Jürgen
 
Jürgen
bei dem Flieger handelt es sich um einen Stratos 260, französisches Fabrikat. Ein Segler mit 2,60 m Spannweite und T-Leitwerk, der elektrifiziert wird. GFK-Rumpf mit ner Sicke für die Haube am Kabinenausschnitt. Mein Problem ist, die durchsichtige Haube so herzurichten, dass ich sie zum Akkuwechseln leicht abnehmen und wieder draufsetzen kann. Zusätzliche Schwierigkeit prinzipiell: Ich kann alles nur mit einer Hand bauen/anpacken/fliegen.

[ 13. Oktober 2002, 20:15: Beitrag editiert von: engel ]
 
Hallo Engelbert

In einem Englischen Magazin habe ich gesehen das man die Haube mit Druckknöpfen befestigt hat. Das konnte für dich sicherlich auch funktionieren.

Gruß Holger
 
In guten Fachgeschäften gibt es wirklich kleine Nylon-Druckknöpfe hierfür.
Eine Alternative wäre, vorn und hinten am Rumpf bei der Haube je ein Stück Servohebel oder so mit einer kleinen Blechschraube schwer drehbar zu befestigen. So dass die Haube darunter festgeklemmt werden kann.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten