Einsteiger: Übersicht erster Flugelemente mit Knüppelbewegungen

Alecs

User
Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen meine ersten Flugversuche machen.

Gibt es eine Übersicht von Flugfiguren (Start, Landung, Kurven,...) mit Bezug zur Knüppelstellung, sprich was muss ich am Sender machen, um dies oder das zu bewerkstelligen??

Besten Dank vorab und Gruß,
Alecs
 
Hallo,
gehe zu einem Verein in deiner nähe mit dem Modell und lass Dir dort helfen denn sonst ist es sicherlich sofort zerstört.Denn so einfach wie es aussieht ist es nicht.

Es fehlen noch Angaben was für ein Modell Steuerung usw.
 
Oi, das klingt schlecht. Hast Du keinen, der Dir zur Seite stehen kann? (Wörtlich.)

Das hängt auch von der Art Deines Modells ab. Motor? Segler? Querruder? Keine? Wie stark motorisiert?


Häufige Anfängerfehler:
  • Mit Höhenruder gehts hoch, aber irgendwann mal sehr schnell runter. (Strömungsabriss.)
  • Kurven mit Quer und/oder Seite nur einleiten. Dann mit (wenig) Höhe herumziehen, allenfalls mit Querruder Querlage korrigieren. Mit Gegenquer/Seite ausleiten. Bei gehaltenem Quer/Seitenruder resultiert ein Spiralsturz.
  • Wenn Du auf Dich zu fliegst ist die Wirkung von Quer und Seite verkehrt. Das muss man sich antrainieren.
  • Beim Start mit Motor nicht sofort von der Piste wegreissen, sondern erst Fahrt aufnehmen lassen. Gasgeben nicht schlagartig, sondern allmählich. (1..2s)
  • Bei der Landung mit gedrosseltem Motor, je nach Modell auch etwas Schleppgas, an die Piste heranfliegen (Sinkflug mit gedrosselter Motorleistung und etwas Höhe, keinesfalls Tiefe), dann mit dem Höhenruder knapp über dem Boden sukzessive die Fahrt wegziehen. Im Idealfall reisst beim Aufsetzen die Strömung am Tragflügel ab (Aufsetzen mit Minimalfahrt.) Beim Aufsetzen allenfalls noch anstehendes Restgas raus.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
MarkusN schrieb:
[*]Wenn Du auf Dich zu fliegst ist die Wirkung von Quer und Seite verkehrt. Das muss man sich antrainieren.

Hier gilt eine einfach zu merkende Faustregel:
Wenn das Modell auf Dich zukommt,steuerst Du mit dem Querruderknüppel in die Richtung,in die,die Fläche hängt um das Modell waagerecht zu bekommen.
D.H. wenn das Modell auf Dich zukommt und die Tragfläche rechts tiefer ist,Querrunderknüppel nach rechts.
Mit links funktioniert es genauso gut :D .

So hab ich mir das sehr schnell gemerkt.


Gruß
Henry
 

Alecs

User
Hallo und Danke schonmal für die ersten Antworten,

das Modell ist ein Easy Glider Pro.
Beim mir um die Ecke ist ein Verein mit Flugplatz, da werde ich Unterstützung bekommen.

Trotzdem würden mich ein paar theoretische, was die Flugsteuerung angeht, Einführungen interessieren.

Gruß, Alecs
 
hi,
geh zu dem Verein, die erklären dir das alles.
Irgendwelche Theoriefetzen stören jetzt nur.
 

Chrima

User
Alecs schrieb:
Trotzdem würden mich ein paar theoretische, was die Flugsteuerung angeht, Einführungen interessieren.
Hi Alecs
Sehr gut !
Auf dem Platz gehts dann nämlich meist ruck-zuck !

Von mir aus erscheint wichtig zu erwähnen, dass man (vorallem auch gegenüber Spielkonsolen) wirklich wenig steuert, mit gaaanz kleinen Bewegungen ! Voraussetzung dafür ist natürlich, dass ein geübter Pilot den Flieger perfekt eintrimmt, sodass dieser von alleine geradeaus fliegt !

Dann kommts weiter drauf an, ob Du mit Lehrer-Schüler-Kabel beginnen kannst, oder nur mit einem Sender ?

Grüsse
Christian
 

shoggun

User gesperrt
Chrima schrieb:
Von mir aus erscheint wichtig zu erwähnen, dass man (vorallem auch gegenüber Spielkonsolen) wirklich wenig steuert, mit gaaanz kleinen Bewegungen !

Oh ja, ich habe letztens einem Anfänger seinen Robbe Arcus (ähnlich easyglider) eingeflogen. Ich hab dann den ganzen Nachmittag damit verbracht ihm (mehr oder weniger erfolgreich) auszutreiben die Knüppel immer schlagartig ins eck zu schmeissen. war wirklich wie wenn er an einer spielkonsole hantieren würde! :)
besonders schlagartig tiefe zu geben hatte er irgendwie im Blut. :eek:
Aber ich war erstaunt wie gut diese flächen halten, trotz starker negativer durchbiegung sind die nicht gebrochen...

Also immer sachte mit den Knüppeln, und dann schauen was der Flieger macht. das braucht manchmal einen moment bis der wirklich die flugbahn ändert, darum musst du nicht gleich mehr ausschlag geben. schau vielleicht mal bei einem erfahrenen Piloten auf die Finger wenn er am Fliegen ist (nicht bei nem 3D Piloten! :) ) du wirst staunen wie wenig knüppelweg nötig ist.

Wenn der Flieger nicht so schlagartig reagiert bleibt auch mehr Zeit um Fehler auszubügeln - und auch da wieder sachte!

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten