Querschnitt eines Rumpfes, speziel einer ASH26

Hg

User
Hi Zusammen
Ev. eine dumme Frage:
Wie komme ich an den Querrschnitt eines Rumpfes ran? Im Speziellen einer ASH26.
Wenn ich im Internet suche erhalte ich zu den meisten Maschinen schöne 3 Seiten Ansichten. Aber keine Rumpfquerrschnitte...
Von den Herstellern kriegt man auch selten Rumpfquerrschnitte.
Wie gehts Ihr da vor?
Lieber Gruss
Hg
 
Wenn Du irgendwoher die Linie der grössten Breite auch in der Seitenansicht hast, liegst Du mit je einer Halbellipse ober- und unterhalb wahrscheinlich nicht falsch. Wie diese Linie verläuft schätzt Du am besten an einem Original beim Besuch auf dem Flugplatz ab.

Bei Schempp-Hirth habe ich auf der Zeichnung eines Ventus Rumpfes mal die Definition gefunden: Unten Halbkreis, oben ergänzenden Halbellipse. Ob die das heute immer noch so machen, weiss ich aber nicht.
 

Swifti84

User
Bei Schleicher oder den anderen Manntragenden Firmen bekommst du meist Original Zeichnungen Teilweise mit bemaßung! Einfach freundlich Anfragen dann sollte es kein Problem sein.

LG
 

Hg

User
Zitat Hg: Von den Herstellern kriegt man auch selten Rumpfquerrschnitte.
Darum...
Ich habe da auch "nur" eine detailierte 3 Seiten Ansicht erhalten, aber keinen Rumpfquerrschnitt....
Gruss
Hg
 
In der Regel sind solche Querschnitte Eikurven. Wenn ihr die Drauf- und Seitenansicht habt, dann könnt ihr daraus die entsprechenden Eikurven konstruieren.

Zum Thema Eikurven einfach mal im Internet suchen.
 
Hallo,
Buch Segelflugzeuge Band 1 bis 3 von Martin Simons, sind jeweils Dreiseiten-
ansichten mit Rumpfquerschnitten. Größer kopiert schon fast ein Bauplan.
Die ASH ist in Band 3, Segelflugzeuge 1965-2000.

Gruß
Thomas
 
Moin,

benutz mal bitte die Suche - das Thema hatten wir in den letzten 2 Jahren schon einmal.

Da stand sinngemäß das die Hersteller die Rumpfquerschnitte so genau auch nicht haben - die werden am Rumpfurmodell herausgeschliffen. Es gibt nur für den vorderen Bereich wegen der "Nutzlast" gewisse Vorgaben.

Von DG habe ich mal ein paar Bögen mit Rumpfquerschnitten erhalten - das war schon weit von einer technischen Zeichnung entfernt ...

Gruß

gecko
 
Habe bei Schleicher auch die Rumpfspanten Zeichnung für die ASK21 bekommen. Sollte also für die 26 auch kein Problem sein!

Guß
Peter
 
Man sollte angeben was man will, also neben der Übersichtszeichnung einen Strakplan und die Spantenrisse. Die Pläne kosten natürlich Geld. Die Spantenrisse haben eine gute Genauigkeit bei Schleicher.

Jens
 
gecko_749 schrieb:
Von DG habe ich mal ein paar Bögen mit Rumpfquerschnitten erhalten - das war schon weit von einer technischen Zeichnung entfernt ...

Versteh ich nicht. Die Spantenrisse sind doch mathematisch beschrieben, und seit unserer Nachfrage stehen für die Musterreihen DG100 und 200 auch noch die Daten für die Rumpfspitze zur Verfügung. Was braucht man mehr?

Jens
 

Hg

User
Suchen

Suchen

Hi Gecko (ist das Dein Name?)
Sorry wenn ich Dich mit Altem langweile, aber die Suche ist manchmal nich ganz so einfach, offenbar habe ich nach den falschen Stichworten gesucht...
Du kannst mir aber sehr gerne den Link zu damals reinposte, dann lasse ich diesen Beitrag gerne löschen.
Gruss
Hg
 
Jens Ising schrieb:
Man sollte angeben was man will, also neben der Übersichtszeichnung einen Strakplan und die Spantenrisse. Die Pläne kosten natürlich Geld. Die Spantenrisse haben eine gute Genauigkeit bei Schleicher.

Jens

...richtig, zu den Strakplänen benötigt man natürlich auch noch die passende Rumpfübersicht, sonst kann (muss nicht immer) es kompliziert werden. Und exakt beschreiben was man möchte.

@Hg,

ansonsten hast du was in deinem Postfach.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans-Jürgen,
wenn ich Pläne bestellt habe bekomme ich bisher immer unter der Bezeichnung 'Strakplan' eine Übersicht der Querschnittspositionen und unter der Bezeichnung 'Spantenrisse' die Querschnitte. Meine Bezeichnungen scheinen also nicht so verkehrt zu sein;) ( es sei denn die haben immer Mitleid mit mir ).

Jens
 
Jens Ising schrieb:
Hallo Hans-Jürgen,
wenn ich Pläne bestellt habe bekomme ich bisher immer unter der Bezeichnung 'Strakplan' eine Übersicht der Querschnittspositionen und unter der Bezeichnung 'Spantenrisse' die Querschnitte. Meine Bezeichnungen scheinen also nicht so verkehrt zu sein;) ( es sei denn die haben immer Mitleid mit mir ).

Jens

ich wollte nur vorbauen, denn der Teufel ist ein Eichhörnchen......:D :D

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten