Regler und Motorleistung

Hallo,

ich habe gerade die folgende Seite gefunden, auf der anschaulich der Einfluss des Reglers auf Leistung und Wirkungsgrad des Motors dargestellt wird: http://www.powercroco.de/Regler.html

Gibt es Ideen warum das so ist?
  • Innenwiderstand? (das alleine kann es ja nicht sein)
  • Timing?
  • ???

Wir haben bei F5D Antrieben Unterschiede von bis zu 20% (bei der Leistung) festgestellt.

Grüße - Jörg
 
diese untersuchung ist inzwischen recht alt und die unterschiede sind inzwischen kleiner geworden.

timing spielt eine immense rolle - bei den speedmotoren hatte ich mir das mal genauer angeguckt.

die auswertung der emk und die schlüsse die die software daraus zieht halte ich für entscheidend.
da hat jeder hersteller seine eigene philosphie.

während zum beispiel jive und jazz wirkungsgradorientiert auswerten, ist heinos stellersoftware offenbar mehr auf maximalen leistungsdurchsatz und höhere drehzahl ausgerichtet.

da ich keine anderen steller mehr im bestand habe, kann ich zu denen nix sagen (schulze, jeti, cc, scorpion und andere chinesen)
das ganze ist auch so unübersichtlich geworden, dass es eine sisyphusarbeit wäre, sich da durchzukämpfen.
mal ganz abegesehen von den beschaffungskosten für nix und wieder nix.


vg
ralph
 
Danke Ralph!

emk = elektromotorische Kraft?

D.h. das die Art, wie die Regler-SW die Induktionsspannung des Motors zum Setzen des Timings auswertet, hier entscheidend ist?

Grüße - Jörg
 
ich weis nicht, ob das wirklich so ist.
jedenfalls wäre das meine erklärung anhand der bisher gemachten beobachtungen.

was wenig bekannt ist: auch die angebenen gradzahlen beim timing sind offenbar nicht als identisch zu betrachten!
26° an einem yge bedeuten nicht das gleiche wie 26° an einem jeti.

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten