Modellflugzeug an jeder Ecke

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

nun ist es also passiert. Wovon die Branche hinter vorgehaltener Hand seit einigen Monaten spricht, dem Verkauf von Modellflugkomplettsets beim „normalen“ Einzelhandel.
Hier das Angebot, das heute morgen mit der Tageszeitung in einer Beilage drin war. Die Beilage kam von einem Baumarkt.

1058423427.jpg


Jetzt können wir drauf warten bis Lidl, Aldi und Co. nachziehen.
Nun meine Frage: Glaubt Ihr, dass wir über solche Angebote Personen zum Modellfliegen bekommen? Oder aber sind die Jungs und Mädels nach den ersten schlechten Erfahrungen für immer für uns verloren?
Ich habe bewusst keine Hersteller genannt, denn ich weis aus sicherer Quelle, dass diese Art der Angebote nicht nur von einem Hersteller gemacht werden. Auch die Mitbewerber von dieser Firma haben schon mit Aldi verhandelt ;)
Also lasst bitte eine Diskussion über die Qualität vom Hersteller XY aus dem Fred draußen.
Ich denke wir sind uns alle einig, dass für solch schmales Geld keine Orchidee im Karton sein kann.
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo Gernot,

sicherlich wird es viele Leute geben, die sich mit so einem Angebot erstmals an "unser" Hobby herantrauen. Ein gewisser Prozentsatz wird auch für länger dabei bleiben.

Wenn die "noch Unwissenden" dann mit dem kleinen Modell aus dem Baumarkt auch auf den Modellflugplatz gehen und sich helfen lassen, habe ich nichts dagegen. Ich sehe vielmehr Gefahren darin, das die "noch Unwissenden" sich auf "irgend eine" Wiese stellen und "einfach so" dort fliegen. Dass kann zu erheblichen Schwierigkeiten für die ganze Branche führen, denn wir wissen ja aus leidvoller Erfahrung, wie schnell sich die nicht-modellfliegenden Mitbürger belästigt fühlen und fortan energische Modellflug-Gegner sind - auch zu Lasten von zugelassenen Modellflugplätzen und langjährigen Modellpiloten.

Aber wäre es nicht eine "schöne Aufgabe" für den DMFV, bei den Verkaufsstellen der o.g. Anzeige eine entsprechende Hilfestellung zu leisten?

Viele Grüße

PHILIPP
 
Original erstellt von Philipp Gardemin:
Aber wäre es nicht eine "schöne Aufgabe" für den DMFV, bei den Verkaufsstellen der o.g. Anzeige eine entsprechende Hilfestellung zu leisten?

Viele Grüße

PHILIPP
Hallo,
bin ebenfalls genau dieser Meinung;obwohl das nicht ganz reichen wird da man Modelle ohne Verbrennungsmotor bis 5Kg ja eigentlich überall fliegen lassen kann.Man müsste die ganze Bevölkerung über das Thema Modellflug informieren;und spätestens da geht das Problem los.Und bitte jetzt nicht schlagen - ich wäre echt dafür Modellflug (egal welcher Antrieb & Gewicht) nur auf dafür zugelassenen Plätzen zu erlauben.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

nun glauben wir ja zu wissen, dass "unser" Hobby nicht einfach zu erlernen ist. Auf der grünen Wiese den "Baumarkt-Flieger" starten und dann erfolgreich damit fliegen - nee das geht doch nicht.
Sind wir uns da so sicher? Ich persönlich glaube, dass dazu schon ein gewisses Talent gehört. Was meines Erachtens überhaupt keine Rolle spielt, ist das Begreifen aerodynamischer oder sonstiger bautechnischer oder fernsteuertechnischer Zusammenhänge. Warum auch? Zum Fliegen genügt es zu wissen wie man so ein Modell steuern muss, damit es nicht vom Himmel fällt.
Da bin ich mir schon bewusst, dass dies eine provokante These ist. Autofahren kann man ja auch ohne Ingenieur-Studium ;)
Also geht es nur darum den "Baumarktfliegern" Hilfestellung bei den ersten Flügen zu leisten. Da hat Phillip vollkommen recht.

Folglich sollten die DMFV-Verantwortlichen schnell reagieren und versuchen, dass bei jedem Verkaufsregal ein Flyer des DMFV zum Mitnehmen bereit liegt. In den Baukasten wird man so etwas nicht mehr reinlegen können, das müsste wohl beim Hersteller geschehen.
In dem Flyer steht dann u.a. die Kontaktadresse des DMFV und der www-Hinweis um den nächstgelegenen Verein ausfindig zu machen. Da kann sich dann der "Baumarktflieger" hinwenden. Das Ergebnis sollte so aussehen: Erfolgreicher Pilot > neues Mitglied > vielleicht neuer Jugendlicher gefunden

Übrigens gibt es diese Fertig-Angebote ja schon immer, nur die Vertriebstruktur ist jetzt eine andere.

[ 17. Juli 2003, 11:07: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

Marcus M

User
Bei welchem Baumarkt gibts den Flieger denn ?
Sofern das Modell nicht von Jamara ist, hätt ich das interesse daran. Recht günstig, komplett, und man muss nix bauen.

Gruß

Marcus
 
Ich sehe das Problem eher im alter der Kunden!

Wie viele kleine Kinder bleiben immer bei einem am Platz stehen und sagen zu ihren Eltern "Das wünsch ich mir zum Geburtstag".
Für die Kid´s sieht das speilend einfach aus, vielleicht erlernen sie es ja auch schnell, aber haben die auch genügend vernunft so ein Teil zu fliegen? Wer hat nicht die Rufe von kleinen Kindern am Platz gehört "mach mal ´n Looping", "Sturzflug!!!! rat ta ta tauuuu...", "... und jetzt absturz" also ich glaube selbst wenn die das fliegen können machen die nur Blödsinn damit.
Und wenn ich manche naive Eltern sehen, die sich genaue Info´s bei einem Heli-Piloten holen, wie teuer so ein Ding ist und wo man das bekommt, dass die Kid´s das mal im Garten probieren können... na ja!!!
Ich glaube die Eltern denken genau wie die Kid´s das ist speilend leicht und ungefährlich und ob auf der Packung ´ne Altersbeschränkung ist, ist den meisten Egal. (Steht da überhaupt eine?)

Kurz: Ich find es nicht gut!

Allerdings gab es beim Spielwarenhandel von Dicki (wovon es auch die RC-Autos gibt) schon vor etlichen Jahren ein Flugzeug. Man konnte zwar nur das Seitenruder Steuern aber es flog - das war nämlich mein erstes Flugzeug, wobei ziemlich schnell ein richtiges RC-Modell her musste.

Also es kann auch neue Modellflieger gewinnen, das gewiß (sah man ja an mir ;) ), nur es sollte nicht zu komerziell Vertrieben werden.

MfG Chris
 

fb0816

User
Hallo,
es bleibt zu hoffen, dass dem Teil wenigstens eine ausführliche Anleitung beiliegt, auch mit Hinweisen über die Fernsteuerungen und Quarze, Stichwort: Doppelbelegung!
Sowie eine Hotline 24 Std 0800 hier werden Sie geholfen...
 
Guten Tag zusammen,

ich finde das Angebot auch an Anfänger nicht so schlecht, und erst recht nicht wenn ich bedenke welches Modell ich mir damals als erstes weil "anfängertaugliches Modell" (blödsinnigerweise so beworben) gekauft habe.

Nur wäre es sinnvoll der Verpackung einen Hinweis auf den örtlichen Modellbauverein (wegen der Hilfe beim Lernen) beizufügen.

Dies müsste dann aber der jeweils ausliefernde Supermarkt erledigen, daran wirds wohl am ehesten scheitern.
 
Hi..

wenn wir mal ganz ehrlich zu uns selbst sind, fürchten wir vielleicht nicht hauptsächlich ein wenig "Prestigeverlust"? Wir verbringen hunderte Stunden im Keller und basteln als Balsaschnipsel wunderschöne Flieger zusammen und düfen uns dann ganz stolz "Modellflieger" nennen, und jeder einigermassen gut mit Taschengeld ausgestattete Teenager (oder noch jünger) kann das auch, indem er einfach mal kurz beim Baumarkt einen Karton mitnimmt...

Ich kenn jetzt zwar die Qualität der Karton-Inhalte nicht, aber ich geh mal davon aus, dass die Dinger tatsächlich fliegen können. Also bleibt zu erwarten, dass die Anzahl der "erstpiloten" deutlich zunehmen wird (wie sie es ja auch schon im Rahmen der ARF-Welle getan hatte)

Das Problem ist dann halt, dass die Anzahl der Chaoten vielleicht zunehmen wird, denn sie pflegen ja nicht unbedingt Kontakt zu anderen Piloten und können den "knigge" dort erlernen. Ich bin der letzte, der sich einen Platz- oder Vereinszwang wünscht, aber mit einem Appell an die Vernunft in der Bedienungsanleitung ist nicht genug getan. Am liebsten wär´s mir, wenn diese Art Flieger einen eigenen Frequenzbereich hätte, ähnlich wie der Split zwischen Amateurfunk (Lizenz erforderlich) und CB-Funk (darf jeder).

Ich bin mir aber sicher, dass es in unmittelbarer Zukunft sowas regelmässig bei den ganzen Discountern zu kaufen geben wird und sehe das mit einer gewissen Sorge.

mfg
andi
 

bie

Vereinsmitglied
@ Chris:

Die Gefahr, dass das „kleine Kinder“ in die Hände bekommen, sehe ich nicht:

Der geforderte Preis lässt (fast) alle Eltern mit hoher Wahrscheinlichkeit davon Abstand nehmen - zumal, wenn die Kleinen (ich habe ja selbst vier von der Sorte) bekunden, damit „ratatatata“, Looping und „Absturz” spielen zu wollen ... :D

@ Andi

Ich mache mir da keine großen Sorgen:

Wiederum der geforderte Preis wird verhindern, dass sich Jugendliche das mal eben so kaufen (weil sie das Geld für Trend-Klamotten, Handy-Zubehör, CD-Rohlinge, Kino, Café, etc., etc. brauchen).

Und wenn sie es doch tun, wird es vermutlich so sein, dass sie entweder fliegen lernen - und dann kann man sie fürs Hobby gewinnen - oder Bruch machen. Dann bleibt der Flieger im Keller oder landet in der Mülltonne.

Das ist eine ziemlich praktikable Methode der Auslese - die wenigsten werden einen kaputten Flieger wieder herrichten, denn das braucht Zeit, Geduld und Hingabe ...

[ 17. Juli 2003, 13:47: Beitrag editiert von: bie ]
 
Nur wäre es sinnvoll der Verpackung einen Hinweis auf den örtlichen Modellbauverein (wegen der Hilfe beim Lernen) beizufügen.

Dies müsste dann aber der jeweils ausliefernde Supermarkt erledigen, daran wirds wohl am ehesten scheitern.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wir als Modellflugverein gehen zum Filialleiter und fragen, ob wir einen entsprechenden Flyer von unserem Verein dazulegen können. Der wird bestimmt nicht Nein sagen.
 
Hoffentlich legt er den Zettel auch bei, wenn wir draufschreiben:

"Achtung: Sie haften persönlich in UNBEGRENZTER Höhe für Sach- und Personenschäden! Eltern haften für ihre Kinder. Beachten Sie insbesondere den Ausschluß Ihrer Privathaftpflichtversicherung für motorbetriebene Flugmodelle".

Oder so..

Gruß, Gunter
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
@all:

Durch meine hauptberufliche Tätigkeit in der Redaktion des diy -Branchenmagazins (www.diyonline.de) stehe ich im Kontakt mit dem betreffenden Baumarktunternehmen sowie der Kooperation, dem das Unternehmen in Markdorf angehört. Ich habe bereits informative Schritte vorgenommen und dem Unternehmen meine Unterstützung zugesagt, um die Entwicklung in für unser Hobby gesunde Bahnen zu lenken.

PHILIPP GARDEMIN
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hallo Phillip,

klasse Einsatz, da hat ja mein Prospektbild schon geholfen.
Ich könnte mir auch sehr gut eine Internetberatung über RCN vorstellen.
Also jeder Flieger mit einem Flyer/Aufkleber: RC-N Da werden Sie geholfen.

Also wenn so etwas gewünscht wird bin ich sicher, wir sind mit von der Partie.
 

ombre

User
Original erstellt von Thomas Wolf
[Und bitte jetzt nicht schlagen - ich wäre echt dafür Modellflug (egal welcher Antrieb & Gewicht) nur auf dafür zugelassenen Plätzen zu erlauben.]
Nein, schlagen tun wir nicht ... obwohl das wirklich ein Sch...vorschlag ist !
Wo lebst Du denn eigentlich ? Wahrscheinlich irgendwo, wo das Fliegen kein Problem ist und jeder in einen Verein eintreten kann.
Dann frag mal die Leute aus den Ballungsräumen. Da ist es nämlich garnicht möglich, so einfach in einen Verein einzutreten. Die sind nämlich schon voll, und haben lange Wartelisten von 100 Leuten bzw >3 Jahren. Und die haben strenge Umweltauflagen von der örtlichen Umweltbehörde, z.B nur fliegen unter der Woche zwischen 9.30 und 10.15 h und nur bei unter 10 dBa (nicht laut Schneuzen oder Husten...), keine gefährlichen spitzen Gegenstände dürfen vom Modell abstehen (zB Propeller), unkontrollierte Abstürze müssen zuvor beim Umweltamt beantragt und genehmigt werden, als Materialien dürfen nur Jute, Hanf und Bienenwachs verwendet werden...
Und selbst wenn einem das egal ist - man ist ja Flieger aus Leidenschaft und das unheilbar - dann muss man leider feststellen, dass es da so eine ausgeprägte Egoistenmenatilität in den Vereinen gibt ! Da sitzen nämlich so ein paar Vereinsmeier mit ihren Är....en auf den besten Plätzen und sagen sich: Nach mir die Sintflut, wozu neue Mitglieder, was hab ich davon ? Jeder Versuch der Kontaktaufnahme, jeder Gastflug usw. wir rigoros und schroff abgelehnt !
Wohlgemerkt, das hat nichts mit Sicherheit, Versicherung, Funklizenz oder so zu tun, sondern ist reine Willkür, reine Ausgrenzung.
Wenn jemand mal so eine sehr negative Erfahrung mit Vereinen gemacht hat, dann ist er entweder endgültig für den Modellflug verloren (wenn es ein Anfänger war), oder er fliegt weiter "wild-west", so wie ich selbst. Damit läuft es eigentlich ganz gut, solange kein wildgewordener Fussgänger seinen Schäferhund auf einen hetzt....
Wenn das freie Fliegen verboten würde, wäre das das endgültige Aus für mein geliebtes Hobby. Aber ich wäre dann um viele hunderte vielleicht tausende Euro im Jahr reicher, und hätte viel mehr Zeit für andere Dinge. Auch eine Überlegung !!!

[ 17. Juli 2003, 14:43: Beitrag editiert von: madu ]
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Original erstellt von Dr.Fly:
...klasse Einsatz...
:) Dass ist mein Job... :) In diesem Fall sogar in doppelter Hinsicht... ;) Denn sonst ging es da nur um irgendwelche Rasenmäher, Tierfuttersorten o.ä.

Ich bleibe natürlich an dem Thema dran und werde auch an dieser Stelle gerne weiter informieren.

Viele Grüße

PHILIPP
 
moin moin,

was mich mal interresieren würde werden die flieger mit ner 35mhz fern ausgeliefert?

nicht nur weil bei uns im kaff 4 flieger gibt die sich abgesprochen haben wer welchen kanal hat und es dann zu probs kommen könnte

sondern auch weil die offizielle anwendung wie bekannt eine genehmigung erfordert die dem spaß schnell ein ende setzt (bei dem gleichen preis wie so ein fliege)

mfg flo
 
Original erstellt von bart017:
moin moin,

was mich mal interresieren würde werden die flieger mit ner 35mhz fern ausgeliefert?
N Abend Flo,

mit 35 MHz bestimmt nicht. Eher mit 27 oder 40 MHz.
Der oft erwähnte Rat, da doch gleich zu einem Verein zu gehen, ist auch so ne Sache.
Als ich angefangen habe, hatte ich auch nur ne MC-10 mit 40 MHz (die hab ich heute noch) und habe mal einige Vereine hier in der Gegend kontaktiert.
Reaktion meistens: Igitt, 40MHz, nee das geht bei uns absolut nicht, kauf dir doch mal eben ne neue Steuerung. :D
Also war "wild" fliegen angesagt.
Hab jetzt aber nen Verein gefunden, in dem fast nur Segelflieger sind und wenn der Wind nicht von der passenden Ecke kommt oder die Thermik nicht gerade doll ist, könnte ich da auf dem Gelände den ganzen Tag rumheizen weil halt niemand sonst da ist. Die E-Flieger Fraktion ist da fast nicht existent, obwohl das Gelände dafür ideal ist. Dafür viele Hightech-Flieger mit sündhaft teuren Seglern , die aber ohne Wind oder Thermik auch nicht fliegen. ;)
Und ne 40 MHz Steuerung interessiert auch niemand... :D
Und eben diesem Verein werde ich wohl jetzt beitreten, auch wenn das Fluggelände 20 km von mir entfernt ist. Auto auf, Krempel rein und 20 min fahren und gut ist. :)

Aber überlegt doch mal, jemand der vielleicht 14-16 Jahre alt ist, hat nicht die Kohle, sich nen paar verschiedene Modelle oder gar zusätzlich ne 35MHz Steuerung + Gebühr zu leisten, und der möchte mit der Mofa oder dem Fahrrad auch keine 20 km fahren...was soll der tun ausser "wild" fliegen bzw. sich das Fliegen selber beizubringen?
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
@ Bart,

das Set gibt es in 27 MHz, 35 MHz und 40 MHz. Welches hier beim Baumarkt vertrieben wird geht aus der Anzeige leider nicht hervor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten