RC Laser UK Nationals 2009

Dirk

User
Am vergangenen Wochenende fanden in Gosport (GBR) die englischen RC Laser Meisterschaften mit 39 Teilnehmern aus Grossbritannien, Australien, Österreich und Deutschland statt.

Ein paar Impressionen von einem super organisierten Event

2009_UK_001.JPG
2009_UK_002.JPG
2009_UK_003.JPG
2009_UK_004.JPG
2009_UK_005.JPG
2009_UK_006.JPG
2009_UK_007.JPG
 

Dirk

User
Es war die schönste und am besten organisierte Modellsegelregatta, die ich bisher gesegelt bin.
2 Tage, 39 RC Laser-Segler aus GBR, AUS, GER und AUT. Gesegelt wurde in A, B und C-Fleet mit Aufstieg und Abstieg, insgesamt 33 Wettfahrten für jeden also mindestens 11 Läufe bei leichtem bis Mittelwind. Pro Wettfahrt gab es 2 Starter und Zielrichter, einen Oberschiedsrichter sowie jeweils 3 wechselnde mit gelben Warnwesten gekennzeichnete Observer aus dem Kreis der Teilnehmer.

Ein super Revier, extra zum Millenium für den örtlichen Modellsegelclub angelegt, mit festen Bojen und einem Clubhaus mit Abstellmöglichkeit der Boote über Nacht.
 

Dirk

User
Wie immer bestens. Wenn nur die vielen Geistersegler nicht gewesen wären, die fahren nicht nur alle auf der falschen Seite ... und sind dabei auch verdammt schnell, die Plätze 1 bis 24 gingen an Segler von der Insel. Der beste Overseas-Segler kam aus Österreich und landete auf Platz 25, knapp vor dem ersten Australier. Dann folgte nach einigen Engländern ein weiterer Australier und dann auch schon Team Germany. Dann wieder einige Briten vor dem zweiten Segler aus der Alpenrepublik.

Die Ergebnisliste:
http://homepage.ntlworld.com/alec.powell/Nationals Results 2009.htm
 

ger61

User
Wo gibt`s denn so was??? Einen See, extra für den örtlichen Modellsegelclub angelegt??? Sollten wir nicht besser auswandern?

GER61hard
 
In Gosport wie in Fleetwood und div. anderen Regionen in UK gibt es die Seen schon seit mehr als 100 Jahren. Diese wurden für das Freisegeln angelegt.
 
ger61 schrieb:
Wo gibt`s denn so was??? Einen See, extra für den örtlichen Modellsegelclub angelegt??? Sollten wir nicht besser auswandern?

GER61hard

Du solltest erstmal alleine auswandern :D
 
Hallo Gerhard

Sehr gut.
Dann halte ich mich natürlich auch zurück und gehe wie immer davon aus, daß Du das alles nicht
ernst genommen hast ;-).

Modellseglergrüße
Thomas
 

Dirk

User
Das Segelrevier des Gosport Modell Yacht Clubs am Tag vor der Regatta.
Das linke Becken ist das Aufwärmbecken, auf dem rechten werden die Regatten ausgetragen. Der See wurde so angelegt, dass auch Boote mit großem Tiefgang darauf problemlos segeln können. Kraut scheint dort ein Fremdwort zu sein.
Das Vereinsgebäude in der Mitte beinhaltet oben ein Restaurant und im unteren Geschoss ist das Org.-Büro sowie ein großer Raum in dem Boote aufgeriggt abgestellt werden können.
Schön zu sehen, was machbar ist, wenn Modellsegler im Vorfeld in die Planungen mit einbezogen werden. Ob es hierzulande wohl etwas vergleichbares gibt?

ENG_0023.JPG
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
was kostet einem solchen Verein der Mitgliedsbeitrag und wieviele Mitglieder hat der Verein ?
 
2004 war ich zu den IOM-Nationals in Gosport.
So toll diese Becken auch aussehen, bei allen diesen Becken in England, wo ich bereits gesegelt habe, ist das Problem, das sie recht alt sind. In früheren Zeiten waren diese Becken wahrscheinlich frei in der Landschaft; heute sind sie von den Städten eingeschlossen, so daß man eigentlich nicht davon ausgehen kann, daß der Wind, wenn er durchkommt, auch brauchbar ist.
Das nächste Problem besteht darin, daß es eiegntlich nicht machbar ist, dort zu segeln, wenn der Wind nicht in Beckenrichtung kommt. Alles schon gehabt, es werden dann sehr interessante Kurse gesegelt.
Aber nichts gegen die Laser.
 
Servus,
hauptsache es gibt ein Problem, da können wir ja froh sein, dass wir keine so windgestörten zentral liegende Reviere haben :rolleyes:
Irgendwann wird sich schon jemand finden, der in der Passatzone mitten auf dem Meer ein Wellengeschütztes Becken baut, dann ist endlich nicht mehr der Segler sondern nur noch das Material entscheident.

Nix für ungut, aber drehende Winde sind für uns im Süden eben normal, und machen eigentlich auch das Salz in der Taktiksuppe aus.

Gruß Stephan
 
Stephan Ludwig schrieb:
was kostet einem solchen Verein der Mitgliedsbeitrag und wieviele Mitglieder hat der Verein ?

die Mitgliedshaft kostet GBP 50 pa. Wieviele Mitglieder der Verein hat kann ich nicht sagen. Modellsegeln wird an der Stelle in Gosport seit 1890 betrieben.

Michael und ich waren 2004 dabei als das neue Clubhaus des Gosport MYC vom Bürgermeister und anderen Würdenträgern der Stadt offiziell eröffnet wurde.

Natürlich ist das Revier nmicht perfekt, aber wenn man sieht welche Infrastruktur das Modellsegeln in UK hat dann kann man die nur beneiden. :cry: Birkenhead hat ein ähnliches Revier und da gibt es jedes Wochenende Clubregatten wo man mit / gegen diverse internationale Spitzensegler trainieren kann!

Eric hat unsere Situation auf den Punkt gebracht!
 

arjan

User
Auch wenn so einem Becken vielleicht nicht ganz optimal ist,
ist auch den in den Wasserreichen Fryslân wohnenden Holzschuhsegler neidisch auf dem ganzen.
Wenn man dem Geroch vom Modelyacht-seglen und deren Tradition mal Erfahren hat...
Wenn mein English nicht so schlecht wäre....

Arjan (Woodenshoe sailor :confused: )

(Laser NED 67 hat das Fleetwoodbecken auch mal kennen gelernt :cool: )
 
Tja, das mit so einem Becken wäre schon toll.
Aber das sind Probleme auf ganz hohem Niveau.

Wir haben in Hannover einen beckenähnlichen See am Wietzepark.
Da kann man schon wunderbar segeln.
Natürlich gibt es keine Zäune und keine Unterstellmöglichkeiten.
Alles reine Natur.
Will man mehr, treten gleich die grünen und die Umweltschützer auf den Plan.
Leider haben jetzt auch Rennbootfahrer diesen Teich entdeckt. Man muß dabei leider befürchten, daß der Motorenlärm wieder einigen Leuten Probleme bereitet und der Teich dann für Modelllboote ganz gesperrt wird.

Aber, worauf ich hinaus will, auch wenn wir so ein schönes Revier haben, nutzt uns/mir das garnichts, wenn niemend zum Segeln kommt. Bootstrimm und Taktik lassen sich nunmal NUR optimieren, wenn mehrere gleichstarke oder stärkere Segler zusammen fahren. Und solange das nicht gegeben ist, nutzt so ein Gewässer auch nichts. Das Modellsegeln droht komplett zu verschwinden. Ich sehe momentan keine Lösung... Von wöchentlichen Regatten, und dann noch mit Spitzenseglern kann man nur träumen, es sei denn man ist bereit pro WE bis zu 600km zu fahren (z.B. Arjan).

Gruß
Thomas
 
Thomas, organisiert doch mal eine Regatta an dem See. Wie die Frühjahrsregatta der Bremer zeigt kommenbei rechtzeitiger Ankündigung die Leute von Nah und Fern. Nur zum Daddeln fahre ich aber keine 200+ Km. Das kann ich auch vor der Tür.
 
Hallo Nigel

Das werde ich auch mal machen, aber das ist dann auch nur eine einmalige Sache.

Will sagen, je mehr begeisterte Segler es gibt, um so größer wird auch der Bedarf an Segelrevieren, wie diesen extra angelegten Teichen.
DAS ist unser Problem.

Ich habe da aber auch keinen Lösungsvorschlag, da ich nicht weiß, wer soviel Engagement und Zeit mitbringen kann um sowas mal professionell anzugehen. (Leihboote, Ferienaktionen, Unterstützung der Hersteller, Presse, Messen und Ausstellungen läuft ja schon was, Internet-Aktionen, unproblemetischer Einstieg, preiswerter regattatauglicher Bausatz, Fertigmodell einer IOM wie bei MicoMagic, Modellboot Simulator Software, Fernsehen)

Und nicht zuletzt die Klassenvielfalt sorgt im Extremfall dafür, daß 5 Leute, die vorher zusammen gesegelt haben, jetzt jeder für sich MM, IOM,M-Boot, 10r, Laser, Basic oder RG65 segeln. Und in der Region nichts mehr passiert, weil es ja alleine zu langweilig wird. Keine Ahnung, ob es in den anderen Ländern so viele Modellsegler gibt, daß die sich sogar noch auf die Klassen aufteilen können und immer noch genug sind.


Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten