Timing

So habe mal ne echte noob frage:
Woher weiß ic ob ich bei den Smart reglern das timing auf low, middle oder high stellen soll? Konkret geht es um einen Smart 40 mit einem AL 3536 an einer Maro 12*7 bei 3S.Das ganze würde ich gerne mit meiner neu errungenen Programmierkarte machen.
Low bedeutet 2-6 pole, middle 6-10 pole und high über 10 pole.Sind die pole die magnete?
Wenn das der fall wäre müsste ich doch das timing auf high stellen, denn der al 3536 hat genau 14 magneten (wenn ich mich nicht verzählt habe :D ) und würde damit dann ja auf 10 pole oder mehr zutreffen.
Also sagt mir bitte einfach nur was die pole sind, und wie ich rausbekomme wie viele der AL 3536 hat.
Vielen Dank!

PS: und ja ich hab die suche betätigt und ins wiki geschaut aber nicht das passende gefunden
 

Gast_1681

User gesperrt
Tach Niels,

Pole=Magnete. Low würde ich (pauschal) nicht nehmen; zu niedriges Timing mögen die Aussenläufer nicht so gerne. Das äussert sich in Synchronitätsverlust, Quietschen und mitunter in Magnetausfall.

Middle und High kannst Du probieren. Nimm die Stellung wo er besser hochläuft.

Gruß,
Kuni
 

H.F

User
hi zusammen

interessanterweise kann's vorkommen das es mit "high" trotzdem nicht klappt, dann eben doch zurück mit dem timing.
so erlebt bei mir mit scorpion motoren, verhältnismässig grosse props drauf und het reglern.
bei vollast quitschen und leistungszusammenbruch, nach bisschen rumprobieren und unterstützung von "powerroco" hier im forum bin ich bei "low" timing hängen geblieben.
ich hätte jetzt eher behaubtet zu niedriges timing kann nicht schaden, zu hohes hingegen und aus dem tritt geraten würde nicht unbedingt gut für die motoren sein (überhitzung).
das aus dem takt fallen ist aber sehr gut hörbar, es kreischt wirklich heftig, und leistung ist sofort weg.

mfg

hugo
 
ok.montiere grad den antrieb, und kanns dann in etwa einer stunde testen.Aber sollte das timing grundlegent falsch sein, und ich lasse den motor damit nur einmal kurz auf vollgas hochdrehen, schadet ihm das dann?
mfg
 

H.F

User
wie gesagt, wenns nicht passt "quitscht" es bei belastung sofort, klingt fürchterlich wenn die dinger aus dem tritt geraten.
wenn du das gas daraufhin zumachst sollte nix passieren.
problem ist wenn du so fliegst und das gas nicht zumachst um das modell zurück zu bringen...
 
habe noch eine frage.welches kkabel darf ich verlängern, akku oder motor kabel?

mfg

PS: Läuft jetzt.Es quietsch nichts, aber im untersten drehzahl bereich bleibt er manchmal einfach stehen oder setzt aus und läuft wieder an.Wie so ein verbrenner der nen unruhigen Leerlauf hat.Akku ist voll.Who can helP?Das anlaufverhalten habe ich auf very soft,liegts daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten