Projet Hornet Mini abgeraucht

Tack

User
Hallo Leute,
letzte Woche wollte ich meine Falcon einfliegen, also raus, tanken und anlassen...Turbine zündet und geht wieder aus. Da hab ich gleich gemerkt das sie nicht nachkühlt und auf dem Display die Kerze blinkt....ausserdem kam Rauch aus dem Rumpf, wobei ich zuerst dachte es kam durch die nicht nachkühlende Bine.

Erstmal dazu ist noch zu sagen, das ich mit haargenau der gleichen Konstellation bis Anfang vom Jahr mit meiner Rafale geflogen bin, bis auf das Stromführende Kabel habe ich nichts geändert und das nur weil es jetzt zu kurz war. Turbine ist eine Eigenbau von einem Freund mit 6,5-7kg Schub bei 160000, vielfach getestet und geflogen.

Kurz gesagt die ECU war defekt, aber nur die Schaltung für den Anlasser. Zu Hause merkte ich dann das der Anlasser im Gehäuse locker war und dadurch das er beim Anlaufen ruckte Funkenflug entstanden ist(Akku direkt drangehangen). Daraufhin war ich der Meinung das wahrscheinlich das der Übeltäter war, auch in Rücksprache mit einem Elektroniker. Also hab ich die ECU eingeschickt, hab den Motor fest gemacht....Funkenflug war weg.
Da die ECU bis heute noch nicht wieder da war hab ich eine andere eingebaut, hab sie getestet und bin heute wieder raus.....getankt angelassen und dann.........
ecu.jpg

gleiches Ergebnis:mad: :mad:

seltsamer Weise hat die Kerze es diesmal überlebt.....den Rauch konnte ich diesmal sofort zuordnen....war aber leider schon zu spät.

Den einzigen wirklichen Fehler den ich jetzt gefunden habe war das Tempsensorkabel das zum Sensorverstärker führte evtl. haben die sich blank berührt da das Kabel anscheinend auf etwas Zug gelegen hat, aber da der Sensor noch funzt scheints nix damit zu tun zu haben, hab die ganze Verkabelung auf blanke Stellen oder Falschpoungen und ähnliches untersucht...nix.

Das einzige was wir noch testen konnten war der Anlassermotor, er zieht bei Vollast mit 2 Lipos dran etwa 21Ah, beim Kollegen der die gleiche Turbine verwendet sinds beim Startvorgang max 8-10Ah und meinem Freund der die Bine baut hats auch bei einer von seinen mit 2Lipos direkt getestet da sinds 16Ah, das ist der einzige Ansatz den ich hab.....
Kabel.jpg


Ich bin schon deprimiert genug nach zwei abgerauchten ECU....also bitte nur sinnvolle und dem Thema zugewendete Kommentare;)

Gruß
Ralph
 
Hallo Ralph,

Tut mir erst mal sehr leid, dass du solche Probleme hast!

Ich kann dir folgendes berichten: Mir ist auch mal eine ECU abgeraucht, war allerdings eine von JetCat. Das war auf einem Prüfstand der aus Aluminium aufbebaut ist. Wir hatten beim verkabeln die I/O-Platine (das Ding mit den LEDs drauf) auf den blanken Tisch gelegt. Dadurch haben die Pins auf der Platinenrückseite über den Alutisch einen Kurzschluß bekommen und über das Telefonkabel zur ECU hat diese den Geist aufgegeben. Mit Rauch, wie bei dir beschrieben. Hinterher ist man immer klüger! :D

In einem anderen Fall hatte ich Probleme über die Masseleitung des Triebwerks. Der Starter und auch die Glühkerze haben als gemeinsame Masseleitung das Gehäuse des Triebwerks. Bei einer Eigenbauturbine, auch mit Hornet, hatten wir das Problem, dass sich einfach keine sinnvollen Temperaturmessungen ergaben. Erst als wir den Draht des Temp-fühlers nicht mehr mit dem Gehäuse leitend verschaubt hatten, sondern alles eletrisch isoliert befestigt hatten, ging es.

Vielleicht passt ja einer dieser Gründe auch auf dein Problem?

Viel Erfolg noch!

Chris
 

Tack

User
Nein, kann ich beides definitiv ausschließen, wie gesagt, keine blanken Kabel oder ähnliches ausser die gezeigten vom Sensor, aber der Sensor hat keinen Schaden genommen. Was ich jetzt noch festgestellt habe ist das der Anlasser etwas hängt und nicht richtig zurückruckt.
Gruß
Ralph
 
naja, die einfachste Möglichkeit ist auch, dass dein Starter einfach inzwischen fertig ist (schwer geht...) und du deshalb die Leistungsstufe in der ECU überlastet hast.
 
Wie hast Du die Sensorelektronik an der Turbine befestigt?
Über Alubolzen als Abstandhalter?

Da muss man aufpassen welche Löcher man nimmt.
Evtl. muss man bei einigen befestigungsbohrungen Kunstoffscheiben unterlegen sonst hast einen Kurzschluss.
Manche Befestigungslöcher liegen auf Minus die anderen auf Plus.

Nur die Löcher mit Plus dürfen Kontakt zur Turbine haben.

Turbinengehäuse liegt auf Plus.
Kerze und Anlassermotor werden über Minus gesteuert.
 

Tack

User
Die Sensorelektronik, also der Sensorverstärker ist ein extra Bauteil an dem die Kabel zusammenlaufen...etwa 15cm vor der Bine, daher kann ich das auch ausschließen denke ich.
Ich habe inzwischen einen anderen Verdacht, und zwar ist die Kupplung am Anlasser so beschädigt das er nicht mehr richtig zurückzieht. Dadurch wird er dann mitgedreht und wirkt wahrscheinlich wie ein Dynamo....jetzt muss ich nur noch rausfinden ob die ECU gegen den rückfließenden Strom abgesichert ist das der nichts beschädigen kann....weis das zufällig jemand?
Gruß
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten