Frage an die Acro-Spezialisten !

Arepie

User
Hallo Kollegen - insbes. auch Acroflieger ,

Wiederum stellt sich mir eine spezielle Frage an obige , weil ich gerne wissen würde , wie groß sollten die max. Höhenruderausschläge und insbes. Tiefenruderausschläge an einem Flieger : MÜ 28 , 3,6m SP , hergestellt vor ca. 25 Jahren von Fa. Uwe Gewalt sein ?
-> HLW = gedämpft , symetrisch , Hebellänge ( Schwerpunkt - HR ) = ca. 950mm .

Die vom "Vorgänger" gut gemachten Folienscharniere ermöglichen für meine heutige Ansicht nach , eigentlich "kleinen" Ausschlag für Tiefenruder "nur" 20mm .
Reicht das ?

Bitte teilt mir eure Meinungen und Erfahrungen mit .
Vielen Dank im Voraus

Arepie ( Rainer Pätzold ) - der mit der Kmpl.-Renovierung obigen Modells - :)
 

Arepie

User
Frage . . . auch an alle

Frage . . . auch an alle

Na nu - keiner der etwas dazu beitragen kann , meine Frage zu erläutern ?

Acro-Spezialisten , also die Menschen , die > Segelkunstflug < durchführen -
keinerlei Response ? alle nicht in diesem Forum tätig ? - - - Oder Geheimsache ? ;)

mit der Bitte um Antwort

MfG Arepie
 
Hallo,

erfliege Dir doch einfach die Ausschläge! Einfach mal die 20mm Tiefe einstellen und testen. Nach meinem Gefühl sollte das doch reichen. Zum "normalen" Fliegen allemal. Für nen Negativlooping usw. ist es auch genug.

Ich habe die 3,50 Meter Mü von Gewalt ebenfalls. Wenn die Kiste fahrt hat, macht sie auch trotz dem für Kunstflug nicht ganz so glücklich gewähltem HQ 3/14 alle Figuren ganz ordentlich mit. Wichtiger sind hier eher große Querruderausschläge und ca. 50% Differenzierung. Wie ein Swift rollt der Segler dann zwar noch immer nicht, aber ist ganz ordentlich.

Jedenfalls ist die Mü 28 dank der großen Flächentiefe sehr gutmütig zu fliegen. Ach ja, meine wiegt aufgrund GFK überzogener und Lackierter Tragflächen 6,3 Kg... Du kannst Dich unbesorgt an die Ausschläge rantasten. Ich mache das auch immer so. Wenn Du Dich absolut nicht traust, messe ich bei mir auch mal nach, aber Deine Angst ist unbegründet.

Gruß

Sven
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Rainer,

20 mm Höhenruderausschlag klingt nach "ausreichend bis sehr viel". Die benötigten Ausschläge beim HR sind meiner Erfahrung nach (mit der MÜ-28 habe ich die nicht) eher gering.

Lass mal einen deiner Modellflugspezies im Flug beobachten, wieviel du am HR-Knüppel wirklich ziehst, wenn du einen deiner Segler fliegst. Und dann übertrage das am Boden und beobachte, welche Ausschläge du dann am Modell hast.

Bei zu großen Ausschlägen kann das soweit gehen, dass man mit ca. 10 mm Ausschlag zum Beispiel an einer kleinen 2-Meter-Pilatus-B4 bereits einen sauberen Strömungsabriss am HR provozieren kann und dann eine Art gerissene Rolle fliegt.
 

Arepie

User
hallo fairlight ,

danke für deine Antwort . Ist ja nicht so , daß ich mich das zu erfliegen nicht trauen würde - hatte ich ja schon vor ca. 15 / 20 Jahren nach Gebrauchtkauf
und vielen "Erlebnissen" hinter mir ;) flog danach auch schon . Soll jetzt auch nicht überheblich klingen - nur nach ca. 40 Jahren Modellflugerfahrung mit ca.
10Jahren auch in der Manntragendenzunft . . . - - - nur da ich gerade die "Großbaustelle Komplettrenovierung" habe , mit schon vielen Überraschungen :rolleyes:
würden mich "heute übliche Ausschläge" interessieren . Denn auf noch ein paar Änderungen kommt es mir nun auch nicht mehr an - ist eh eine "Großbaustelle" ! :cry:
Aber du machst mich neugierig , was die QR-Ausschläge angeht ! ? Könntest du mir evtl. sagen wie weit deine nach unten auschlagen ?
Für die 50% Differenzierung habe ich nach oben genug Ausschlag / Platz . Denn das ist konstruktiv bedingt und durch die Folienscharniere meine Begrenzung ! -
Ist das gleiche wie beim Höhenruder .
Ja , meine wird auch auf schätzungsweise 6-7 kg Fluggewicht kommen .
Wo liegt dein Schwerpunkt ! ? ? -
EWD lt. Uwe Gewalt 1,5° ! ?


@ bie - Danke für deine Stellungnahme

Mfg Arepie

Rainer Pätzold

P.S.: fairlight , wie kommst du zu deinem nickname ? hat das was mit dem
"fairlight synthesizer musiksystem" aus früheren Zeiten zu tun ? :)
 
Hallo,

ich werde gerne mal alle Daten nachmessen. Incl. Schwerpunkt und stelle diese dann hier ein. Allerdings kann ich das erst am Wochenende machen, denn momentan läuft mir vor lauter Arbeit ein wenig die Zeit davon... Die Mü ist auf jeden Fall auch noch mit 7 Kg gut zu fliegen. Mit ein wenig Gewicht macht das ja auch mehr Spaß und so lange Du das Modell beim Landeanflug nicht zu langsam machst, ist die Welt in Ordnung! :-)

Mein Nick hat nichts mit dem Musiksystem zu tun (das ich natürlich auch kenne), sondern bezieht sich auf die gleichnamige Programmierergruppe, die in den 80er und 90ern besonders auf C-64 und Amiga aktiv war und auch einige coole Demos usw. veröffentlich haben. Diese wiederrum haben ihren Namen vom ersten Computerspiel abgeleitet, das ende der 70er für den Spektrum auf den Makt kam und das hies eben Fair-Light. Der Bindestrich ist wohl aus Gründen der coolness wegrationalisiert worden... Ich bin jedenfalls leidenschaftlicher C-64 und Amiga User und mein Nick sollte das zum Ausdruck bringen.


Gruß

Sven
 

Arepie

User
@fairlight ,

Danke schon `mal im Voraus - - - reicht "bei Gelegenheit" , denn meine Baustelle dauert noch einiges ;) :cry:

Ich denke auch daß mit Gewicht ein ordentlicher Durchzug erziehlt werden kann , damit die gute alte MÜ `mal ihrem eigentlich gedachten Betätigungsfeld ,
dem Segelkunstflug ! zukommen wird .:cool: Das Ganze dann noch bei unseren Vereinsveranstaltungen mit "Rauchanlage" stelle ich mir schon imposannt vor -
na warten wir`s ab . Hoffendlich machen das auch die Flächen mit , da , wie ich gesehen habe keinerlei Holm drin ist ! ? ?
O.K. - mein Flugstil ist eigentlich weich - dynamisch - - - aber . . . ? ?

MfG Arepie

Rainer Pätzold

P.S. : Danke auch für die freundliche Erklärung deines nicknames :cool:
 

Arepie

User
hallo fairlight ,

Ich möchte nur kurz in Errinnerung rufen , daß du mir freundlicherweise Angaben zu Schwerpunkt und Ausschlägen machen wolltest - - -
O.K. - wollte auch nicht daß der fred im Nirrwahna verschwindet ;)

Bin auch schon wieder einiges weiter gekommen steckbares HLW + Servos darin fertig . Nur je mehr ich am Rumpf mache , desto mehr "Unzulänglichkeiten / Fehler " treten auf . :cry: - Ist und bleibt eine riesige Baustelle - weil der Vorbesitzer meiner Meinung nach "nur gepfuscht" und nicht wirklich repariert hatte - brrrr - muss also noch das kmpl. Rumpfheck total überarbeiten .:(
Ja, wenn da nicht der Idialismuss wäre . . . bei so einem Oldie but Goldie .

MFG Arepie

Rainer Pätzold
 

Arepie

User
Schwerpunkt der MÜ28 , 3,6m , Gewalt

Schwerpunkt der MÜ28 , 3,6m , Gewalt

hallo Kollegen , hallo fairlight ,

durch "besondere Begebenheiten" bin ich nun modellbautechnisch doch schneller mit der Kmplt.-Restaurierung meiner MÜ28 voran gekommen ,
als noch vor ca. 14 Tagen gedacht :cool:
Tja , man muss eben das Beste aus dem "kurriosen Sommer-Regenwetter" machen ;)
Deshalb nochmals die dringende Bitte um die Angabe zum Schwerpunkt ! -
denn ich komme nun auch gewichtsmäßig in eine Region , wo ich das nun wirklich wissen muss , denn die Servos in den Höhenrudern und Elektrik
bringen nun doch einiges im Heck auf die Waage .
O.K. die Sachen mit den Ausschlägen werde ich erfliegen ec.

Vielen Dank im Voraus ! Bitte dringend melden .

MfG Arepie

Rainer Pätzold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten