Fun Jet sinkt weg ????

Hallo zusammen

Habe heute meinen Fun Jet eingeflogen. Folgendes Problem hat sich nach meheren Flügen gezeigt:

Obwohl der Schwerpunkt exakt passt und der Motorsturz am Heck schon auf der Maximal-Gradzahl ist, sinkt der Fun Jet sofort weg, wenn ich ihn beim fliegen nicht durchgängig gezogen halte...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ??

Vielen Dank für Eure Hilfe!

turbinchen
 
Mahlzeit...

Passt der Schwerpunkt, bzw fliegt das Modell bei "Motor aus" vernünftig horizontal geradeaus?

Ist der Motorsturz auch richtig herum eingestellt? Der Funjet ist ein Pusher, das heißt um ein aufbäumendes Moment zu erreichen muss die Motorwelle hinten nach OBEN zeigen.

Gruß, Flo
 
Hi
Du darfst den Motorsturz nicht auf die max. Gradzahl machen sondern genau auf 0 !

Dann fliegt dein FJ auch gersde aus !
Gruß Sascha
 
Hallo Kurbel und Michael

Er tud das auch, wenn der Motor aus ist. Beim Schwerpunkt messen am Boden ist er genau in der Schwebe. Ich starte mit 2° gesetztem Höhenruder, welches ich nach den ersten 30m wieder auf 0° zurückschalte...
Ich muss im Flug das Höhenruder +30% über das Trimmrad (FX 30) verstellen, dass er geradeaus fliegt, das ist doch nicht normal, oder ??
 

kurbel

User
Wieviel ist das etwa in Grad oder mm an der Hinterkante?
Wie stark musst du im horizontalen Rückenflug drücken?

Ist durchaus möglich, dass Ruder im Strak nicht die Stellung ist, mit der das Ding horizontal fliegt.
Es reichen auch schon kleine Abweichungen vom Originalprofil des Flügels und schon passt das nicht mehr.
Vllt hat das Model ja mal zu warm gelegen, oder es ist nicht spannungsfrei betaped worden.

Kurbel
 
.... ca. 3mm sind das an Höhenruder-Endkante..

Ich habe ihn mit 3 CFK-Streifen quer über die komplette Spannweite verstärkt, und an verschiedenen Stellen ein Glasfaser Klebeband auch entlang der Spannweite verklebt. Er ist aber nicht verzogen !
 

kurbel

User
3 mm sind durchaus normal.
Ich würde das einfach fortan als 'Nullstellung' betrachten.
Also so einstellen, dass dann bei der Fernsteuerung alles auf null steht, wenn die Ruder eben diese 3 mm nach oben stehen.

Dann kannst du nachher evtl noch ein wenig Feintuning machen, indem du vorsichtig und schrittweise von Flug zu Flug den Schwerpunkt immer noch ein Stückchen weiter nach hinten verschiebst.
Möglicherweise müssen dann die Ruder wieder weniger hochstehen.
Aber das Feintuning kommt erst, wenn man die grobe Einstellung richtig hat.

Kurbel
 
Ja das stimmt, hab das mal umgestellt und geh mal schnell auf das Feld hinterm Haus ;-) ...
Sag mal, hast Du vielleicht ne Idee, wie ich das Teil zum Geschoss machen könnte ??
Aktuell habe ich drin: AXI 2814/6D , Jeti Spin 66 , 3S Kokam Lipo , APC 6x4E Propeller ... einfach 4S rein oder verglüht dann der Motor oder Regler ??
 

kurbel

User
Müsstest mal den Strom anhand der Laufzeit und Zellengröße abschätzen.
Wenn der ungewöhnlich groß ist, könnte ein Prop mit kleinerem Durchmesser helfen,
dann kann man ggf noch die Steigung ne Nummer größer nehmen.

Sonst eben eine Zelle mehr und dann ganz sicher kleiner proppen damit der Motor nicht grillt.
Wird der Motor beim jetzigen Setup warm?

Kurbel
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

die ruder stehen immer etwas hoch. 3mm sind wie kurbel sagt nicht unüblich.

alternativer antrieb z.b.:

3s 2500er lipo 30c !!
70 amp steller
het 2w20
apc 4,75x5,5 oder camspeedprop 5x5 beides um 65 ampere

hat zwar nicht mehr so den durchzug wie deine 6x4 aber dafür ne menge mehr speed. musst dich entscheiden was du lieber hast.



zum thema grundeinstellung:

zuerst mal schwerpunkt einstellen.
dann in der luft austrimmen das er horizontal fliegt bei z.b. halbgas.
dann musst du den sturz soweit korrigieren, das er bei jeder gasstellung annähernd grade fliegt. danach kannst du dann den schwerpunkt evtl. noch um ganz wenige mm !!! nach hinten schieben bis er noch gut zu fliegen ist.dabei kommen dann die ruder wieder mehr in den profilstrak. er wird dabei aber immer heftiger aufs höhenruder reagieren. also nicht zuviel !

viel spass. und bedenke 240kmh sind für einen ungetapten funjet die schallmauer !! danach gibt es die nonreversable destruktive desintegration !!!
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

startstrom mit der 5x5 sind 70 ampere. bei guter kühlung sollte das kurzfristig gehen. ansonsten nimmst du eine nummer kleiner. apc 4,75x4,75. da liegt der strom bei 55 ampere
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten