ladegerät empfehlung um mehrere 3s zu laden

basis 3s 2200mah lipos xh anschluss habe bis jetzt 6 stück sollen aber noch paar dazu kommen!



nun such ich nen lader oder möglichleit 2 oder 3x3s auf einmal zu laden!

ist hier parallel was möglich?

jede zelle wird einzeln geflogen und die entnahme ist dadurch unterschiedlich!
dan werden die ladedifferezen wieder das problem sein!


bin für jeden tipp dankbar was mir die ladezeit verkürzt!
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Julian

Du als Profi solltest wissen dass die kleinen Silikonfüße unter dem Ladegerät wichtig sind weil die Hitze besser abgeführt wird.

Viele machen den Fehler und kleben die mitgelieferten Silikonfüße nicht drunter dabei ist es wichtig.
 

Julez

User
Hi Zarko!
Öh?
Ja und?
Natürlich weiß ich das, und hab die Füße auch montiert.
Sogar schon, als die noch gar nicht serienmäßig dabeilagen. ;)
Aber was hat das denn jetzt mit dem Threadthema zu tun?:confused:
 

Baloo

User
Ladegerät für mehrere Lipos

Ladegerät für mehrere Lipos

Ich verwende für meine Modelle öfters 2 x 3S oder 2 x 4S. Immer einzeln laden ist auf Dauer nervig.

Schau dir mal die Neuheiten von Robbe an. Da ist ein Ladegerät dabei, das gleichzeitig drei Akkus laden kann.

Power Peak Triple EQ-BID
1-8541

Gibts schon ab 175 Euro + Versand.

Gruss Bernhard
 

Julez

User
Zarko schrieb:
Oh, Julian

Auf dem Bild sieht es so aus als ob die Füße nicht drunter sind.

Keine Sorge Zarko, ist alles vorhanden bei mir!:)

becksgold schrieb:
würde das 1010b gehen mit 3x3 zu laden und auf dem balancer board parallel draufzuhängen ?

Hi!

Was meinst du mit 3x3?

Zellen oder Packs?

Packs kann man mehrere parallel anschließen, wenn man die Stecker etwas modifiziert, so dass z.B. ein 4pol sich in einen 5 bzw. 6pol stecken lässt. So etwa:

http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=2095955

Für noch mehr Packs musst du dir dann halt einen Adapter bauen mit der nötigen Anzahl von Anschlüssen.
 
a2095955-61-Ladenk.jpg



so wie hier will ichs dann anschliessen mit 3x3s lipo mit 2200mah

muss halt dann vom dicken ladekabel +- auf 3x noch zu den akkus verteilen quasi 1auf 3x erweitern und so einstecken ins board 6s 5s 4s z bsp


dann ist es ja egal wenn die akkus verschiedene entnahmen haben z bsp 11.1volt 11,3 volt 11.4 volt oder
?
 

Julez

User
muss halt dann vom dicken ladekabel +- auf 3x noch zu den akkus verteilen quasi 1auf 3x erweitern
Wenn du schnell laden willst, ja.
http://www.rcgroups.com/forums/attachment.php?attachmentid=2095855
Wenn langsam über Nacht, mit 500mA z.B., nicht.

so einstecken ins board 6s 5s 4s z bsp
Ja. Jeweils darauf achten, dass die Minuspole der Balancerstecker jeweils in den Minuspol ganz außen am Balancerboard gesteckt werden.

dann ist es ja egal wenn die akkus verschiedene entnahmen haben z bsp 11.1volt 11,3 volt 11.4 volt oder
Ja. Ein paar Zehntel Volt Differenz sind kein Problem. Nur halt nicht ganz volle und ganz leere zusammenstecken.
1/4 voll und 3/4 voll z.B. ist aber kein Problem.
 

Julez

User
Klar, je gleicher, desto besser.
Ich wollte nur sagen, dass da nix kaputtgeht dann.
Ich hab schon komplett volle und komplett leere Akkus zusammengehängt: Der Ausgleichsstrom war zuerst 3C, nach 30s nur noch 1C, und gleichmäßig abnehmend. Davon geht kein Akku kaputt.
 
prima danke euch :D

laden mit 1c

hier is ja ne perfekte adapter vorlage wäre ja 4x3s möglich!




dann kann ich mir ja das 1010b+ kaufen ! werde mir dazu noch nen sps 9250 mit 25A gönnen oder habt ihr mir noch ne empfehlung?



ich fliege immer mit timer habe aber unterschiedliche entnahmen ja nach last oder figuren!
denke das passt nachegladen in die 2200er hab ich

1608
1683
1707
1556
 

Anhänge

  • JST-XH_Parallel.jpg
    JST-XH_Parallel.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten