Wölbklappen an DG1000 von Möller Modelltechnik

Hallo! Ich baue eine DG1000 von Möller. Maßstab 1:4; 5 Meter Spannweite mit KTW. Die Flächen werde ich selbst bauen. Als Profil kommt das HQ 3/13 dran (ist angeformt) Hat jemand den Flieger mit Wölbklappen im Einsatz? Wären Wölbklappen hier zu Empfehlen? Der Haupteinsatzbereich wird das Thermikfliegen in der Ebene. Hang wird sehr selten vorkommen.
 
Hallo DG100fan,

da du mit dem 3,0 ja schon ein recht auftriebstarkes Profil ausgewählt hast, musst du nicht unbedingt WK einbauen. Sofern du jedoch deinen Anwendungsbereich erweitern willst, dann sind WK bestimmt nicht schlecht. Sie erfordern jedoch das optimale Einstellen, in den verschieden Anwendungsfälle.

1. Start mit KTW. Hier kann es durch aus vorteilhaft sein, die WK etwas zu setzen.
2. Kreisen in der Thermik. Nja ja bei dem 3.0 nicht unbedingt erforderlich.
3. Ablasen der Höhe mit tiefen vorbei fliegen. Hier sollte auf alle Fälle entwöblt werden. Da Du sonst zu viel an Energie ungenützt vernichtest ;) .

Sag mal was hat Dich getrieben, nur den Rumpf zu kaufen? Da ich selber an der Maschine interessiert bin, wäre mal ein Treffen nicht schlecht, oder:rolleyes: wohne ja nicht so weit weg von dir :D

Grüßle
Thomas
 
Hallo StratosF3J,

Genau so habe ich mir das eigentlich auch überlegt. Für das Thermikfliegen denke ich auch wird es nicht viel bringen, aber hauptsächlich fürs "Gasgeben" und vor allem in der Startphase.
Ich hab mir nur den Rumpf gekauft weil ich ja auch "Modellbauer" bin.
Ja klar wär ne gute Idee.Ist ja nicht weit. Bekomme den Rumpf in ca. 3-4 Wochen
Gruß Pateick
 
Korrektur zur Profilangabe: Es ist ein HQW3/13!
 
Hi Patrick,

das mit dem Gasgeben hängt nicht nur von der Wölbung ab. Da gibt es leider noch sehr viel andere Faktoren die eine Rolle spielen.

Schön, dass es noch echte Modellbauer gibt :D . Vielleicht schaffe ich es auch noch in meinem bescheidenem Modellbauer leben, dass ich mir meine eigene Fläche baue. Die Voraussetzungen sind jetzt besser, da ich meinen eigenen Bastellraum.

Aber zurück zum Thema. Ich würde WK einbauen :cool:

Grüßle
Thomas
 
Ja klar aber mit gehts doch besser. Vor allem könnte man sie auch als Landehilfe (ähnlich DuoDiscus X) verwenden. Auch am Hang wären Sie von vorteil.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten