Welche Erfahrungen habt ihr mit der Tangent Alpina 4001 Elektro

Servus Flieger,

habe heute meinen 13. Flug mit meiner Alpina 4001 CME Elektro gemacht. Muss sagen, dass ich richtig begeistert bin. Aber so wirklich kann ich die Flugleistungen nicht beurteilen, da ich meist Hubschrauber fliege :D

Mal ein paar Infos zu meiner Alpina:

Motor Strecker 378-30
Regler Kontronik Jazz 80-6-18
Antriebs-Akku Kokam 6S-4000mAh
Luftschraube Aeronaut Carbon CAM 17x11“
Empfänger Futaba 6014 2,4GHz
Empfänger-Akku Schulze LiPoRxII-3200.7
Variometer Picolario


Die Alpina wiegt etwa 6kg - gewogen habe ich sie noch nicht - werde ich aber mal die Tage machen ;)
Gestartet wird mit einem Helfer, der nach max. 4 etwas schnelleren Schritten fast nur noch die Hand öffnen muss. Gestiegen wird dann in einem Winkel von mindestens 70°. Wobei auch der Steigflug bis zu 90° möglich ist. Die bis dato einzige Messung ergab, das ca. 900W verbraten werden. Mehr Daten werde ich die kommenden Wochen zusammen haben.

:confused: Jetzt aber zu meinen Beobachtungen und Fragen :confused:

In meiner Vergangenheit habe ich mal gelernt, dass man den Segler - möglichst bei Windstille - ansticht und sieht, wie er sich wieder abfängt. Wenn ich nicht irre, sollte er sich in einem leichten Bogen abfangen. Bei mir ist das allerdings eher ein recht starkes und schnelles Abfangen. Da die EWD wie in der Anleitung beschrieben auf 1° eingestellt ist, muss doch eher der Schwerpunkt zu weit vorne sein. Hatte ihn ursprünglich auf 100mm gelegt - bin aber schon jetzt bei etwa 105mm angelangt und das Abfangen gefällt mir noch immer nicht.
Also weiter mit dem CG nach hinten?

Auch dachte ich immer, dass wenn die Querruder und Wölbklappen leicht - eben auch hier wie in der Anleitung beschrieben - nach oben gestellt werden, sich der Segler überhaupt nicht mehr abfangen würde, und eben genau in dem Winkel in dem er nach dem Andrücken nach unten fliegt, auch weiter fliegen sollte. Macht meine Alpina nicht, hier stellt sich der „leichte“ Bogen im Abfangen ein. Muss hier vielleicht die EWD verringert werden - etwas Tiefe beimischen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer Alpina? Welche Werte habt ihr für den Schwerpunkt, die Ausschläge der Ruder bei Speed- und Termikflug? Welche Mischer verwendet ihr?

Freue mich auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein paar Bilder :)
 

Anhänge

  • IMG_7134 Kopie.JPG
    IMG_7134 Kopie.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_7412 Kopie.JPG
    IMG_7412 Kopie.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_7411 Kopie.JPG
    IMG_7411 Kopie.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 625

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Tigerente schrieb:
...Gestartet wird mit einem Helfer, der nach max. 4 etwas schnelleren Schritten fast nur noch die Hand öffnen muss...
Und warum habe ich dann so heftige Schulterschmerzen...?... :confused: :rolleyes:

:D :p :D
 
Hallo, Peter !

Glückwunsch zu diesem tollen Allrounder !!
Mein Erstflug ist nun schon 8 Jahre her, aber was mir bestens in Erinnerung blieb, ist daß die Alpina mein erstes Modell war, bei dem gegenüber den Herstellerangaben nichts, aber auch gar nichts zu ändern war.
SP 100 mm, EWD 1,0 Grad eingestellt und es hat gepasst.
Zumischung nur bei WK+QR 1mm positiv; da habe ich eine Winzigkeit Tiefe bei.
Sonst war keine Zumischung nötig.
Mit diesen Einstellungen fliegt sie absolut neutral; d.h. nach dem Andrücken, egal in welchem Winkel, fliegt sie in genau diesem Winkel weiter; ohne abfangen oder Unterschneidungstendenzen.
Gewicht damals ca. 5,2 kg; heute dank Lipos ca. 4,9 kg.
Habe im Forum von Leuten gelesen, die SP 110 mm hatten und noch weiter hinter gehen konnten, und schon einen älteren Herren am Hang erlebt, der mit 86 mm geflogen ist, aber das war Leistungsmord und richtiges Gegurke.
An deiner Stelle würde ich jetzt mit SP noch ein klein wenig zurückgehen, wenn denn deine Messung mit EWD 1,0 richtig ist. Bei dem Gewicht ist 1 Grad schon nötig, denke ich.

Viel Spaß weiterhin
Jürgen
 
Sorry, Berichtigung

Zumischung minimal Tiefenruder habe ich natürlich bei WK+QR 1mm NEGATIV,
also nach oben !

Grüße
Jürgen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich habe bei meiner alten Uralpina 0,5°EWD und bin sehr Glücklich damit.
- die SP Angabe erübrigt sich wegen dem abweichenden Profil..
aber ich fliege brutal weit hinten. ;)
zwischen neutal und fast keinem Abfangbogen. :D

diesen Tippfehler entferne ich dir mal.

Tigerente schrieb:
Antriebs-Akku Kokam 6S-400mAh

Aber 6S ist schon gewalltig ! und 17x11 auch.

Ach ja,die Alpina will immer etwas Fahrt,also nicht rumlümmeln,
gerade bei deinem etwas erhöhtem Gewicht. ;) :D







gruß
Andreas
 
Hallo auch!
Meine Erfahrung mit der 4001 CME:
Fliegt super, ist auch mit 4s ausreichend befeuert ( brauche keinen Hotliner), liegt damit knapp unter 5kg.
Qualität nicht berauschend. Tangentfolie reißt an den Scharnierkanten der Wölbklappen und Querrudern im Lauf der Zeit auf ganzer Länge ein.
Wölbklappen blockieren nach paar Wochen beim Absenken nach etwa 1cm, da die Klappen gegen die Hohlkehle stoßen ( war anfangs nicht so). Butterfly nicht mehr möglich.
Auf Anraten Tangents ,mit Wärmezufuhr die WKs wieder ganzwegig gängig zu machen, stellte sich kein Erfolg ein.

Alpinafan schrieb:
Hallo, Peter !

Bei dem Gewicht ist 1 Grad schon nötig, denke ich.

Viel Spaß weiterhin
Jürgen

Was hat denn die EWD mit dem Gewicht zu tun?

Gruß
TE
 
Servus Alpina-Flieger,

nach dem heutigen beiden Flügen möchte ich mal ein Update meiner Alpina geben. War mir einem Kollegen - dem David - siehe auch den "anderen" Thread - auf unserem platz fliegen und habe anscheinend endlich ein passendes Setup für meine CME gefunden.

gegenüber meinem früheren Setup haben sich folgende Punkte geändert:

- Luftschraube: Freudenthaler 18"x9"
- meine frühere Stromangabe war falsch - hatte beim Setup meines Unilog den falschen Sensor gewählt - der Strom betrug damals 72A bei ca. 10m/s Steigen.
- Strom HEUTE: Stand - ca. 67A; Flug - ca. 62A -> bei ca. 11 - 12m/s steigen :D
- Schwerpunkt liegt bei ca. 115mm

Hoffe euch ein paar nützliche Tipps gegeben zu haben.


Grüßle

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten