Projet II - Userbreak Phänomen

pjotr

User
Hallo Projet user,

hatte letzte Woche 2mal einen Absteller am Boden und heute wieder. Tritt folgendermassen auf. Zum Start rollen, Gas rausnehmen und in die Kurve rollen .... und aus. Biene läuft nicht mehr - ebenso nach dem Flug beim ausrollen - bums aus ist sie mit der Meldung "userbreak" obwohl ich die Trimmung nicht nach unten geschoben habe. Habe heute einen Kalibrierungslauf gemacht und die Anlage neu eingelernt habe und trotzdem ist es wieder passiert - zum Glück am Boden. Naja bin dann doch geflogen und war gut - aber ist kein gutes Gefühl !!

Was neu ist, ist der Kerostart - habe jetzt die Version 6.20 drauf, habe schon 20 Flüge damit und die Absteller treten jetzt erst auf ? Komich komich komich - wer kennt das ?

Gruss PEter
 

Tack

User
Blöde Frage...fliegst Du 35Mhz? kann ne Störung gewesen sein....wie Servozucken. Hatte ich auch mit meiner Rafale, angerollt 3m in der Luft aus...angerollt 50m weit aus nach dem 3. Userbreak hab ich aufgehört, meinen Sender eingeschickt und gleichzeitig mir ne FX30 gekauft, seitdem Ruhe!
Gruß
Ralph
 
Hallo Peter

hast schon wieder Probleme mit dem Projet zeugs.:mad:

Wenn Du Failsafe so programmiert hast das sie normal im Leerlauf
läuft kanns eigentlich nicht vom Sender kommen.

Die Projet hat das manchmal das sie mit Userbreak abstellt
obwohl eigentlich ein anderer Fehler vorliegt.

Meine bricht manchmal den Startvorgang ab wenn ich mit dem Sender zu nahe am Modell bin. Fehler: Userbreak:confused: :confused: :confused:
 

pjotr

User
Moin Markus,

ja ja zum Glück ist es bisher "nur" 3x am Boden passiert und das reicht mir schon schon. Ja Failsafe hab ich Leerlauf programmiert und nach dem Auslesen hab ich "Puls lost" = 0 gehabt sollte also nicht vom Sender bzw. Übertragung kommen. Denke nicht dass es am Sender liegt denn die P160 SX funktioniert ja ohne Probleme - denn Trimmung auch dort gleich belegt. !!

Gruss Peter
 
Hallo Peter,

das Abstellen läuft bei die über einen Schalter wegen der Digitalen Trimmung, oder?
Ich denke Du hast die Schaltspanne zu knapp eingestellt! Da kommt es schon mal vor das bei Temp-Unterschied der Nullpunkt verschoben ist.

Grüße
Marcel
 
Gerade bei einem Schalter der nur Ein-Aus kennt kann sich nix verschieben.
Potis reagieren auf Temperaturunterschied schon eher.
 

pjotr

User
Hallo Marcel,

ich habe die Trimmung bei meiner FX 30 auf dem "Drehrädchen" nicht über einen Schalter. Gibt es einen "Praxiswert" dass die ECU einen sichere "Trimmung aus erkennt" ?

Ich meine das so: Wenn ich den Sender neu einlerne dann sind die Werte bei Trimmung aus ca. 4600 und bei Trimmung ein ca. 4800 bei Vollgas ca. 8000. Reichen die ca. 200 ich sag mal Einheiten aus ? Ich habe es dann mehrere Male probiert. Trimmung aus und ein mit den jeweiligen Gasknüppelstellungen und die ECU hat immer richtig reagiert mit den jeweiligen % Zahlen und enstprechenden on und off Anzeige.

Wie ist denn Deine Schaltschwelle bei Trimmung vorne bzw. hinten ?

Gruss Peter
 

ThomasE

User
Ich habe das auch mit der Rotary Trimmung der FX-30. Das sich da an der Trimmung etwas verschiebt halte ich für unwahrscheinlich. Es sei denn die Schrittweite isz viel zu grob eingestellt. Wenn ich die Turbine abschalten will, muss ich die Trimmung deutlich weit runterdrehen, mindestens bis 1/3 des Trimmweges zurück!

Ich erinnere mich aber auch wirklich mal was gelesen zu haben das die 6.20 und ähnliche genau dies hatten, das sie mit userbreak abstellten, das Problem aber woanders lag.
 
Hallo,

bei meiner MC24 ist ein herkömmliches Poti (Trimmung) verbaut, da hat man schon mal den Abschaltpunkt verschoben.
Bei meinem Kollegen, (MX22) ist eine Digi-Trimmung verbaut da hatten wir schon mal Probleme.
Ich glaube wir haben den Schalter so pogrammiert: Servoweg vergrößert; der vergrößerte Weg ist der Schalterweg;

Ist leider schon eine Weile her daher kann ich das nicht so genau sagen.

Wichtig ist halt nur das der Schalterweg der sich auf das Poti addiert groß genug ist!

Grüße
Marcel
 
..das können statische Aufladungen sein, entstehen durch Rollen am Boden wenn z.B. ein gummirad irgendwo streift.....hatten da schon die lustigsten Geschichten gesehen - immer beim anrollen dann so nach 40m machts "Plopp" und die Biene ist gestanden, bis einer festgestellt hat dass es nach einer Landung das Fahrwerk bischen verbogen hatte und das Rad am Fahrwerksbein gestreift hatte. Die folgende Entladung hat direkt auf die ECU durgeschlagen mit den wildesten Abschaltründen:D :D .....ist halt ne Albatrusen-Rentner-ECU:D :D
 

pjotr

User
Hey hey Michi,

nö nö bei mir da streift kein gummi (bin doch verheiratet !!!)

Nein Spass beiseite - Räder/ Fahrwerk ok. Gestern ist es auf Asphalt und die letzten 2 male ist es auf feuchtem Grass passiert .... somit entfällt die "Statik-theorie" - schliesslich habe ich ja das "Antistatik-Liquid aus dem Schwarzwald drin.

Was is jetzt endlich mit der F-eighteen Herr 3. plazierter - geht da was voran ??

Griassle Peter
 
...da mußt meinen TurbinenundSchubrohrbauer fragen:D :D - sobald Schubrohr da ist gehts ans fliegen!!! - da zeigen wir dann den L39-Rentnerfliegern wo Bartel den Most holt:D :D
 

pjotr

User
... ja sag mal wie lange dauert das denn so ein Rohr zu machen - dat jibbet doch gar nich, ich wüsste einenen schnelleren Weg ... ja dann hol doch eines direkt bei FEJ. die gibt´s ja jetzt in 3 Haltbarkeitsstufen. 5 Flüge in 0,2mm und die 2 Flüge Variante in 0,15mm und die coolste Variante "russisch Roulette" in 0,12mm :D :D :D
 

pjotr

User
hm ????

hm ????

Hey Markus,

wie nun ... also Markus und Delta hm was könnte das werden, ne mini hornet ?, super hornet, mega hornet ??? ... nein jetzt weis ich´s das wird ne Projet hornet 3 !!! :D :D :D
 
wo Bartel den Most holt
Hey Michi-wir haben hier 3 Km von uns einen Ort der Eitra heißt(spielten mal Handball Bundesliega) mit ca. 1000 Einwohnern, dort gibt es eine Mosterei seit bestimmt 100 Jahren.
Rate mal wie der Besitzer(immer schon) heißt?:confused:

Genau-alles klar.:D

Gruß Dirk
 
Hallo Peter,

mal zurück zum Thema:

Damals vor meinem ersten Turbinenflug hatte ich (allerdings noch mit der Projet Eagle) ein ähnliches Problem. Beim Rollen ging die Turbine immer mit der Meldung Userbreak aus (Gott sei Dank immer auf den ersten 5 Metern).
Der Fehler war ein sehr schlechter Graupner Stecker an der Elektronik. Beim Rollen ist wohl der Kontakt am Impulskabel unterbrochen worden, welcher diese Fehler-Meldung ausgelöst hat.
Nach dem Anlöten eines neuen Kabels war der Fehler beseitigt.


MfG
Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten