grübel-grübel und studier...wer kennt diesen Flieger?

campa

User
Brauche mal Hilfe aus dem Expertenkreis der Motorlosen Zunft.;)

Konnte heute aus einem Bastelkeller aufgrund Aufgabe des Hobby's einen Segelflieger erstehen.
Der Flieger ist ca. 15 bis 20 Jahre alt, komplett aus GFK und hat 4,6m Spannweite. Flügelsteckung erfolgt mittels 2 parallelen Stahlstangen.

IMG_0614B.jpg

Querruder, Wölbklappen und Störklappen sind eingebaut. Schleppkupplung ist ebenfalls drinn.

IMG_0615b.jpg

IMG_0617b.jpg

IMG_0619b.jpg

IMG_0620b.jpg

IMG_0622b.jpg

IMG_0623b.jpg

Das Teil ist noch nie geflogen. Schwerpunkt müsste noch eingestellt werden. EWD stimmt hoffentlich. :rolleyes:
Wer kann Angaben zu diesem Modell machen. Ist es der Nachbau eines Manntragenden Seglers oder eine Eigenentwicklung? Weiss eventuell jemand den Hersteller?

Danke im Voraus für euer Rätselraten.

Gruss Campa
 
Von allem etwas - der Vogel.

Ich denke mal es sollte eine DG202/17 werden. Die Betonung liegt auf werden. Bei dem nach hinten gefeilten Seitenleitwerk kommt mir der Name Gastaldi in den Sinn. Aber haben die mal in Voll-GFK und in dieser Grösse gebaut? Vielleicht kann sich jemand genauer erinnern als ich.

Jens
 

Harm

User
Für mich sieht das aus wie ein Argoon. Der Argoon war vor über 20 Jahre einen scale-ähnlichen Segler der in eine Kleinserie von ein Privatperson in Deutschland gebaut wurde, ich meine in der Gegend von Hildesheim.
War damals ein Supersegler.
 
Ich glaube Harm ist auf der richtigen Fährte. Die Roke DG sieht ganz anders aus, vorbildgetreuer halt.

@Harm: War das der Gleiche, der mal einen LSD-Ornith ähnlichen Flieger gebaut hat der Lentis oder so hiess?

Jens
 

campa

User
Hallo Jens, hallo Harm,

Ueber einen Argoon habe ich leider nix im Netz gefunden.
Im Grossen Ganzen sollte der Flieger aber wohl doch eine DG 202 darstellen. Ob die Roke DG ähnlicher aussieht, muss ich euch überlassen.
Somit kann aber Roke als Hersteller schon mal ausgeschlossen werden.
Auf alle Fälle sind wir aber schon einen Schritt näher gekommen.
Woran oder an welchen Details kann man den Hersteller besser erkennen?
Falls gewünscht kann ich ja diese Details fotografieren und ebenfalls hier einstellen.

Gruss Campa
 

Harm

User
Vom Argoon wirst du nicht im Netz finden denke ich. War damals ein sehr schwer zu erstandenes Modell wovon wahrscheinlich nicht all zu viele gebaut worden sind.

Viele Grosshersteller haben eine Markierung innnen im Rumpf versteckt die ihr Product kennzeichnen. Weiter ist ein Bild von Flügelanformung am Rumpf (Profil) mit die Bemassung von Verbinder oft aufschlussreich.
Wenn es gefühlsmässig dünner Verbinder sein sollten denke ich automatisch schon an ein Rowing Modell.


@Jens. Ich kenne weiter keine andere Modelle vom Argoon Hersteller oder andere Angaben. Habe in meinen Studentenzeit jedes Jahr einige Wochen am Menez-Hom in die Bretagne Hangflug gemacht und da hat ein Deutscher, Ulli Bächler, sehr eindrucksvoll den Carboon geflogen
 
Wenn Dein Rumpf nicht so eine schräge Seitenruderflosse hätte , würde ich auf den " Glasflügel 303 Mosqito " oder einen " Glasflügel 604 Kestrel "tippen ?
Auf jeden Fall was aus dieser Ecke , es gab damals eigentlich nur wenige Segelflugzeuge mit diesem Randbogen , das gefeilte Höhenruder , war damals fast Standart , siehe die LS Typen , Ornith , Phoebus !

http://de.wikipedia.org/wiki/Glasflügel_303_Mosquito
http://de.wikipedia.org/wiki/Glasflügel_604_Kestrel
http://www.dg-flugzeugbau.de/Data/ls1-krannich.jpg
http://images.google.de/imgres?imgu...120&prev=/images?q=lsd-ornith&hl=de&sa=G&um=1
http://images.google.de/imgres?imgu...50&prev=/images?q=ph%C3%B6bus&hl=de&sa=G&um=1

oder ne Pik 20 könnte es auch sein
http://atyafi.files.wordpress.com/2008/06/pik20.jpg

Gruß Thorsten
 

campa

User
Jetz hab ich gedacht wir hätten's und dann das. Thorsten, die sehen alle ziemlich ähnlich aus. Hatten die ein Ur-Vorbild?

Anbei noch ein paar Details wie von Harm gewünscht.

IMG_0637c.jpg

IMG_0638c.jpg

IMG_0639c.jpg

IMG_0641c.jpg

IMG_0642c.jpg

Einzige Markierung die ich gefunden habe sind überall die drei Striche.

Gruss Campa
 
Man , mache seit ca 36 Jahren Flugmodellbau ----- aber so eine Steckung hab ich noch nicht gesehen , kenne wohl die alte doppelte Flachstahlsteckung , vermute immer mehr das es sich bei den Flächen um einen Eigenbau handelt , so was haben wir mal im Verein gebaut , und zwar haben wir da damals Gfk Laminat auf eine mit mit Vorgelat gestrichene Glasplatte laminiert , unter Druck aushärten lassen , und dann diesen Gfk Platten auf unsere Beplankung laminiert , das sah genau so aus wie bei deiner Fläche , da sieht man auch noch das Balsaholz , wenn jetzt bei dir , als Schanier auch noch Abreißgewebe unterlegt ist , dann haben wir es .
Auch sieht die " Verklebung " der Wurzelrippe mir nach Micros und nicht nach Flocken aus , das ist für einen Serienhersteller unprofisionell , geh mal von einem schön gewordenen Eigenbau aus .
Aber vieleicht weiß es einer besser und klärt uns mal auf ???

Gruß Thorsten
 

Harm

User
In den Rumpf sind so zu sehen wieder drei Striche gemacht worden, genau wie bei die zwei Flächenwurzeln.
Für mich seht das so aus als ob Flächen, Rumpf usw. gepaart sind, wie bei eine Kleinserie beim bauen oder wenn man mehrere gleiche Modelle besitzt.
 

campa

User
@ Andreas,

Das sind die erwähnten drei Striche, die sich an einigen Teilen wiederholen, so auch auf der Wurzelrippe.

@ Thorsten,

Es war definitiv kein Eigenbau. Das einzige an was sich der ehemalige Besitzer noch erinnern kann ist, dass das Teil "richtig viel Geld" gekostet hat.

Gebaut hat's ein Vereinskollege aber er kann sich auch nicht an den Hersteller erinnern. Er nimmt den Flieger, baut ihn und gut ist. Er wird mir auch die Folienscharniere durch Silikonscharniere ersetzen.

Gruss Campa
 
Ich Tippe auf eine LS5 von Rowing,
die Kabinenhaube passt nicht zu einer DG.

mfg Ludwig
 
Lui=Ludwig schrieb:
die Kabinenhaube passt nicht zu einer DG.

mfg Ludwig

...passt auch nicht zu einer LS und das SL hat mit seiner Geometrie überhaupt kein "Vorbild".

Mit der auch schon genannten Glasflügel oder der markanten PIK-20 gibt es keinerlei Übereinstimmung.

Gruß
Hans-Jürgen
 
ja , da gebe ich Harm recht , das sieht echt so aus , was mich echt wundert ist die " kurze " Flächensteckung bei 4,6 m Spannweite , da muß ja ein Mega Holm drin sein der die Kräfte aufnimmt . Bei Eigenbauflächen ab 4m Spannweite arbeiten wir mit ca30- 40cm langen Steckungen pro Flächenseite , die dann in 3 Stützrippen aus 4mm Flugzeugsperrholz zusätzlichen Halt finden .

Gruß Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten