Videos vom 5,44 Habicht von Schneider ?

Hallo,

ein Filmchen sagt ja oftmals mehr als 1000 Bilder...

Interessiere mich für o.g. Flieger. Gibt´s von dem Modell schon Videos die etwas über seine Kunstflugeigenschaften und Schnellflugeigenschaften aussagen ?

Grüsse

Heiko
 
Hallo Heiko,

das ist schon ein sehr imposantes Modell, der Habicht. Nur glaube ich kaum, daß bei dem immensen Rumpfvolumen annehmbare Schnellflugeigenschaften erreicht werden können.
Ich befürchte auch, daß Struktur und Profil nicht für Kunstflug ausgelegt sind.

Ich weiss jetzt nicht genau ob es ein Filmchen vom Habichtflug bei der Alpinflugwoche gibt, aber vielleicht liest Holger hier mit.

meine Meinung: Für ein super Flugbild sorgt der Habicht immer, auch am Hang. Aber eigentlich sollte ein Oldtimer einfach nur wie ein Oldtimer fliegen dürfen/müssen, oder? ;)

Gruß, Andreas
 

COOLMOVE

User gesperrt
AirWolff schrieb:
Hallo Heiko,

meine Meinung: Für ein super Flugbild sorgt der Habicht immer, auch am Hang. Aber eigentlich sollte ein Oldtimer einfach nur wie ein Oldtimer fliegen dürfen/müssen, oder? ;)

Gruß, Andreas

Hab ich was verpasst und ist der Habicht nicht ein ausgesprochener Kunstflugsegler?
Zumindest habe ich den 1:1 Habicht von den Zahns schon live fliegen sehen und der ging ab wie ein Zäpfchen im Kunstflug.
 
Hallo
Der Habicht ist sowohl von der Struktur als auch vom Profil für den Kunstflug geeignet. Das Modell hat aber auch erstaunlich gute Thermikleistung.
Herr Bernd Vogt flog bei der Faszination Segelflug 2008 in Bückeburg mit Christoph Zahn im Verband und beide erreichten gemessene 200km/h.

Grüsse, Schneider
 
Hallo Herr Schneider,

gibt´s vom Habicht Video´s im Netz ?

Welches Gewicht kann realistisch erreicht werden bzw. ist sinnvoll ? Habe nur gelesen das Herr Vogt mit 24,6 kg fliegt, was sich nach üppigem Durchzug aber geringer Thermikleistung anhört. Obwohl natürlich klar ist das wir es hier mit keinem Thermiksegler zu tun haben wäre es schön den einen oder anderen Bart ansatzweise mitnehmen zu können.

Fliegt jemand das Modell schon im Raum München ?

Grüsse

Heiko
 
und extra für Euch ein Clip aus einem bisher nicht veröffentlichten Video von uns:

http://www.mfgdavos.ch/habicht.wmv

Qualität des Bildes ist leider nicht so soll, aber für einen Eindruck reicht es. Dafür ist die Musik besser :cool:

Es handelt sich um dasselbe Modell wie im youtube-Video. Hinweis: Bei der Landung herrschte deutlicher Gegenwind.

Jetzt kennt Ihr auch einen passenden Ort zum Einfliegen - mehr Platz geht kaum.

Bertram
 
tolle Videos Bertram!

ich hätte nur nicht gedacht, daß der Schneider Habicht mit seiner Rippenfläche auch gerissene Figuren so klaglos mitmacht - alle Achtung!
und wieder etwas dazu gelernt :)

Andreas
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Tolles Video !

Mal abgesehen von den geflogenen Figuren, macht mir die lockere Art wie der
Brocken zur Landung hereinkommt wieder mehr Mut zum Erstflug meines Habicht !

Gruss

Stefan
 
Deswegen habe ich extra erwähnt, dass ca. 20 kmh Gegenwind waren. Aber ich denke auch bei Windstille wäre es nicht problematisch geworden.

Bertram
 
Hallo Heiko

Mein Habicht hat ein Abfluggewicht von 20,00 kg. Ich möchte hier nichts beschönigen, da ja der Bausatz aus meinem Unternehmen stammt, aber der Habicht nimmt auch leichte Thermik sehr gut mit, das auch von anderen Piloten bestätigt werden kann. Herr Bernd Vogt hat mir telefonisch mitgeteilt, daß Sie sich gerne an ihn wenden können um seine Erfahrungen mit diesem Modell herauszufinden.
Grüße aus Kufstein
Schneider
 
@all:
Auf der Seite von Schneider Modell steht bei Steuerung bei den Flächen nur QR und Störklappen, nichts von "Wölbklappen". Ich möchte darauf hinweisen, dass bei dem Modell des Piloten aus Niederbüren das QR offensichtlich geteilt ist und dass zur Landung die innere QR-Hälfte Butterfly-mässig herabgefahren wird. Ich bilde mir ein mich zu erinnern, dass der Pilot gesagt hat, dass das eine Modifikation von ihm sei.

Da Herr Schneider offensichtlich mitliest und es auch wagt, hier im Fegefeuer Beiträge zu schreiben - was ich herzlich begrüsse -, kann er vielleicht kurz klarstellen, ob meine Information evtl. falsch war und die QR bereits zweiteilig sind. Eine solche Modifikation wäre aber für einen normalen Modellbauer sicher leicht umzusetzen.

Ich habe den Habicht zwar nicht selber geflogen, aber beim Zuschauen hatte ich den Eindruck, dass die "Wölbklappen" bei der Landung schon recht hilfreich waren.

mfG

Bertram
 
Hallo Betram,

im Archiv konnte ich einen Beitrag von dir über ein Ersatzteil für ein MC 22 Trimmung finden. Auch bei mir ist der Mikroschalter defekt. Leider kann ich den kleinen Würfel zum Auflöten bisher bei Conrad nicht finden. Graupner hat sich noch nicht zurückgemeldet und Einschicken möchte ich den Sender dafür nicht. Kennst du eine Bezugsquelle?. (EDCON 1021...) schrieb ein Kollege...

...würde mich über einen Tipp sehr freuen!

Gruß aus Datteln

Robert
 
sorry,
ich habe noch 2 St. in meinem Elektronik-Fundus aus dem letzten Jahrtausend. Auch mit Google-Bildersuche kein Erfolg.

Viel Glück!

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten