Undefinierte Störungen / Reichweitentest

Mefra

User
Hallo zusammen,

wie macht man einen Reichweitentest mit einem Handsender (mx16 35Mhz)? Mit komplett versenkter Antenne ?? Mit nur einem kurzen Stück Antenne??

Wir hatten am letzten Sonntag folgendes Phänomen:
Ein Elektromodell (Katana von SebArt mit R700 Empfänger) welches schon oft ohne jegliche Störung flog, benahm sich in der Luft ziemlich zickig.
Der Pilot konnte das Modell jedoch ohne Beschädigungen landen.

Zunächst ein Test der Reichweite:
Bei eingeschobener Antenne: keine 10 mtr. und die Ruder flatterten :eek: Gleicher Test mit ausgezogener Antenne, nicht sehr viel weiter. :eek: (Wie gesagt Modell wurde schon oft geflogen, auch weiter weg.)

- Dann wurde ein anderer Quarz am Empfänger eingesteckt, am Sender umgestellt: gleiches Ergebnis => keine Reichweite.
- Dann andere Empfänger eingebaut: gleiches Ergebnis => keine Reichweite.
- Letztendlich anderen Sender (mc12 und mc24) getestet: gleiches Ergebnis => keine Reichweite.
- Dann gleichen Sender im SPCM Mode an einem SPCM-Empfänger (smc-14) getestet, dann blieben die Ruder ruhig.
Ist aber m.E. eher durch die Modulation bedingt.
- Zu Hause bei unserem Piloten dann ein komplett anderes Modell getestet (mit R16scan-Empfänger): gleiches Ergebnis => keine Reichweite?
Wie kann man noch vorgehen, bzw. was kann/sollte man noch tauschen?

Kann es ggf. sein, dass die momentane Wetterlage (hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur, teilweise nasse Wiese nach kräftigen Sommerregen) solche Situationen begünstigt? :confused: :( :confused: :(

Was meint Ihr dazu?

Würden uns über Eure Meinungen/Tipps freuen.

Vielen Dank. :)
 
Hört sich an als wenn dein Sender ein Problem hat. Überprüf doch mal ob die Antenne im Sender noch ordentlich angschlossen ist.

Boris
 
Hallo Fan

Hallo Fan

Îch kann dir sagen das der R700 ein preiswerter Empfänger ist der nicht alzu dolle ist.

Ich hatte gleiche Phenomene. Ich handhabe es so immer am gleichen ort unter (Wenn es geht) gleichen bedingungen einen (gleichen)Test zu machen. Und da fiehl mir bei besagtem Empfänger von einem Tag zum anderne die Reichweite um 30m zurück. Grund? keine Ahnung Wetter ??

Bei anderen Empfängern SMC19DS usw. gibts da meiner Meinug nach weniger Probleme. Gut die sind auch teurer.
 
Ich versteh`s nicht...

Ich versteh`s nicht...

....da fliegen die Leute schöne Modelle und bauen sich nen billigen Empfänger in ihr Modell. Spart an was anderem aber nicht am Empfänger....das zahlt sich über kurz oder lang nicht aus. Gerade jetzt, wo der ganze 35-er Kram verramscht wird, ist es doch kein Thema nen guten Empfänger zu erwerben. :confused:
Gruß Otto
 

Mefra

User
Hallo,

Danke für Eure Meinungen.

Empfänger defekt???
Mal unabhängig davon, ob, bzw. wie gut der R700 ist.
Hmmmm, glaube ich eher nicht:
.....
- Dann andere Empfänger (Als anderen Empfänger wurde oben ein c19 verwendet)eingebaut: gleiches Ergebnis => keine Reichweite.
- Letztendlich anderen Sender (mc12 und mc24) getestet: gleiches Ergebnis => keine Reichweite.
- ..............
Das Problem der fehlenden Reichweite trat dann ja neben dem R700 auch an einem C19 und r16scan auf. :confused:

Demnach hätte wohl eher der Sender ein Problem.:(


Kann nich doch ggf. die Wetterlage eine Rolle mit spielen? Kann das sein?
 

DieterH

User
Kann nich doch ggf. die Wetterlage eine Rolle mit spielen? Kann das sein?
Nein -kaum !
Ich würde doch mal den Sender öffnen und mich davon überzeugen, ob die Steckung oder Schraubung des Antennen-Fußes noch fest sitzt.
Durch ewiges Auf- und Abschrauben der Senderantenne kann sich diese leicht lösen.
Gruß
Dieter
 
Hallo Frank !

Deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor, das hatte ich vor zwei Jahren mal gehabt, damals auch noch mit MX-16s. :cry:
Ich hatte mir eine Katana MD fertig gestellt und hatte aber gleich zu Anfang das Problem, dass der Reichweitentest genauso wie von Dir beschrieben ausfiel mit Servozucken auf allen Rudern. Ich habe damals alles ausprobiert vom Empfängerwechsel über Stellerwechsel, Kabelkürzung etc. - nichts brachte den gewünschten Erfolg - ich weiß bis heute nicht woran es gelegen hat. Ach so, in dem Zuge hatte ich auch alle Servoverbindungen erneuert, da ich hier erst einen Wackler vermutete, das würde ich Dir auch erstmal anraten.

Wie verhält es sich denn, wenn Du einen Stützakku an den Empfänger machst, sind dann die Zuckungen immer noch da ?

Bei mir war das seinerzeit so, dass erst der Empfängerakku für einen guten Reichweitentest sorgte.

Da ich natürlich in so einem Fliegerle von 1100gr. keine schweren Empfängerakku haben wollte, habe ich mir dann ein Sport-BEC von Lipoly eingebaut, danach war dann Ruhe !
Das putzige war, dass die Zuckungen sowohl am Jazz als auch am YGE Regler auftraten, deren BEC aber in Ordnung war ( ich habe die Teile extra überprüfen lassen beim Hersteller :confused: )

Versuch es doch mal mit `nem kleinen Stützakku und berichte uns dann. ;)

Gruß

Matthias
 
Hallo Frank,
ich habe dein Thema hier leider grade erst gelesen und habe deshalb vor ca. 2 h ein Thema aufgemacht in dem ich über genau die selben Phänomene berichte. Wir hatten am letzten Wochende Flugtag und genau dieses Problem. Kaum Reichweite, egal welchen Sender ich benutzt habe! Und bei mir sind nur SMC 19 DS Empfänger einegebaut! Die haben bei mir noch nie Probleme gemacht. Klar sind die R700 nicht mit den 19 DS vergleichbar, aber Störungen bzw. absolut mangelhafte Reichweite hatte ich trotzdem. Schei...Gefühl!

Gruß,
Alex

www.Xtremefly.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten