Kontronik Jive 60+ HV mit KoraTop 30-16W

Hallo zusammen,

habe mir gerade einen Jive 60+ HV geleistet und möchte diesen zusammen mit einem KoraTop 30-16W in meiner SuperChipmunk betreiben.
Prop is ein MZ 18x8E.
Akku ist ein 8s1p Polyquest 3200mAh XQ.

Ich habe 5 Digitalservos und 1 Analogservo verbaut.

Blockierstrom aller Servos in Summe liegt bei 5,5A.

Nun meine zwei Fragen:

1.) Kann ich das BEC des Jive auch ohne einen Pufferakku bedenkenlos einsetzen? (Obwohl in der Anleitung darauf hingewiesen wird, dass ein Pufferakku verwendet werden soll, was für mich keinen großen Sinn macht, wenn man bedenkt was der Regler kostet und dass Kontronik mit einem sicheren und leistungsstarken BEC System wirbt)

2.) Um den Einbauort zwecks guter Kühlung zu optimieren, müsste ich die Akkuleitungen des Reglers um ca. 10cm verlängern. Kontronik rät davon ab.

Kann ich nun um wenigstens 10cm verlängern (je 10cm für Plus- und Minusleitung) oder nicht?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


Habe übrigens selbst beim Kora Motor noch statische Restunwuchten festgestellt! Ist mir beim Umbau und Einschleifen der Motorwelle aufgefallen, weil ich alle meine Motoren wuchte.

Habe dann mit Bleistücken, die ich zwischen die Magnete geklebt habe, soweit mir die Restreibmomente der geöffneten Kugellager das zulassen, noch einiges an Laufruhe rausholen können.
Das Dünnringlager läßt zwar keine Biegeschwingungen der Glocke zu - aber auf jeden Fall hälts dann länger.:)

Grüße
Dirk
 
Dirk,

ein freundliches Hallo und Willkommen bei RC-Network !

Zu 1.)
Ich hätte da keine Bedenken, das Ganze ohne Stützakku zu betreiben - Kontronik stellt sich mit der Aussauge rechtlich auf die sichere Seite.
Ich find`s aber auch ein bischen putzig im Werbebanner mit ultrastarkem BEC von Peak 15A zu prahlen und auf der anderen Seite einen Stützakku zu empfehlen. ;) :D

Zu 2. ) schau mal hier !
Vielleicht würde es schon reichen, wenn Du auf die Kühlplatte des Jive einen zusätzlichen Kühlkörper mit Wärmeleitkleber anbringst. Bei meinem Jive funktioniert das sehr gut, nur kann ich Dir von Erfahrungen bei den Mördertemperaturen noch nicht berichten, wahrscheinlich am WE mehr.
Bei 23° AUßentemperatur kaum Erwärmung an einem 12s Antrieb ( muss aber dazu sagen, dass der Steller relativ gut belüftet wird ).

Jive+Kühlkörper.jpg

Hoffe meine Antwort hilft Dir ein wenig weiter und viel Spaß mit der tollen Kombi ! :)

Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Danke

Hallo Matthias,

danke für Deine prompte Antwort.

Ich muss die Akkuleitung leider um 7cm verlängern - sonst kann ich den Lipo nicht anstecken.
Habe mir einen viel kleineren IC Kühlkörper besorgt - wegen
Platzproblemen und aus Gewichtsgründen.

Wenn es dich interessiert, mache ich noch ein Photo vom Einbauort des Reglers und vom Flieger.

Habe an der Chipmunk auch ein selbst gebautes gefedertes Fahrwerk installiert.

Ich welchem Flieger hast Du den Jive verbaut?

Viele Grüße
Dirk
 
Max_Eff schrieb:
Ich welchem Flieger hast Du den Jive verbaut?

Hi Dirk,

der abgebildete Jive sitzt in einer 2m Sebart Su-29 an einem Plettenberg Xtra 30 Evo und 12s.
Einen weiteren habe ich noch in einer Extremeflight Exxtra 300 58`` - in der Extra fliegt der Jive ohne Kühlkörper, da er gut im Luftstrom plaziert ist.
Demnächst wird ein dritter Jive dazu kommen in einer Pitts Python zusammen mit einem Getriebe Kira 600 und 6s.

Gruß

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten