Verständnisfrage zu Synthesizer Technik

Hi,

ich hab da mal eine Verständnisfrage zur Synthesizertechnik. Im Moment nutze ich noch eine Graupner MX-12, möchte das gute Stück aber demnächst durch eine MX-16s (oder höher) ersetzten, da mir die MX-12 nicht genug Möglichkeiten bietet.
Nun aber meine Frage: Da die MX-16s ja ohne Quarze arbeitet, muss ich mir dann auch neue Empfänger kaufen? Oder kann ich die MX-16s nutzen und damit trotzdem auch noch meine normalen Quarz-Empfänger (z.B. R700 auf Kanal 66) ansteuern oder spricht der dann nimmer an?

Irgendwie blicke ich bei der ganzen Geschichte nimmer durch. Hoffe, dass ihr mir da ein bissel Licht ins dunkel brinegn könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Simon
 

egge

User
Du kannst:

1. Deine Empfänger weiter nutzen und die neue Funke auf das Quarz einstellen.
2. Deine Funke behalten und Synth. Empfänger kaufen - die lernen dann das Quarz in der Funke.
3. Beides neu, dann macht beides 1. und 2.
 
Hi Simon,

einfach erklärt, kann ein Synthesizer Sender auf allen 35MHz (oder 40MHz)Kanälen senden, Du stellst einfach über das Display der MX-16S den gewünschen Kanal ein und der Sender sendet dann auf dem Kanal.
Du benötigst also keinen Senderquarz im Sender mehr.

Deine Empänger sind davon nicht betroffen!
Hast Du z.B. einen Empfänger mit einen Quarz Kanal 70, stellst Du die MX-16S über das Menü auch auf K70 und Du bist fertig.

Es gibt auch Empfänger, die keinen Quarz mehr brauchen "Scan Empfänger".
Bei den Scan Empfängern ist es auch egal, ob es ein Sender mit Quarz oder ein Syntheszer Sender ist. Der Empänger wird einmal angelernt (Scanvorgang) und dann läuft die Geschichte.

VG
Gunnar



geranie schrieb:
Hi,

ich hab da mal eine Verständnisfrage zur Synthesizertechnik. Im Moment nutze ich noch eine Graupner MX-12, möchte das gute Stück aber demnächst durch eine MX-16s (oder höher) ersetzten, da mir die MX-12 nicht genug Möglichkeiten bietet.
Nun aber meine Frage: Da die MX-16s ja ohne Quarze arbeitet, muss ich mir dann auch neue Empfänger kaufen? Oder kann ich die MX-16s nutzen und damit trotzdem auch noch meine normalen Quarz-Empfänger (z.B. R700 auf Kanal 66) ansteuern oder spricht der dann nimmer an?

Irgendwie blicke ich bei der ganzen Geschichte nimmer durch. Hoffe, dass ihr mir da ein bissel Licht ins dunkel brinegn könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Simon
 
Hi Simon

"kein Quarz" ist nicht ganz richtig, auch in Synthesizer Sendern gibt's noch Quarze, aber nicht die für einen Kanal, sondern die für Prozessoren und mit sehr viel höheren Taktraten. Dann wird die gewünschte Kanalfrequenz ( früher Quarz ) eingestellt und "künstlich" erzeugt. So kann der Sender jeden Quarz simulieren.
Deine Empfänger kannst Du daher weiter nutzen. Und wenn Du auch synthesizer Empfänger hast, die das gleiche Verfahren anwenden, kannst Du Deinen Kanal beliebig einstellen, da jeder der verfügbaren Kanäle erzeugt werden kann.
 
Super, vielen Dank für eure antworten. Dann kann ich ja jetzt demnächst die MX-16s bestellen (brauch ne größere Funke, da ich jetzt von Robbe Arcus auf 4-Klappen Segler umsteigen möchte und da ist mit der MX-12 nicht viel zu machen (hätte ich mir mal vor dem Kauf der MX-12 überlegen sollen...))
 
;) ;) ;)

Ist schon klar, das im internen Aufbau des Senders auch Quarze verbaut werden.
Auch auf dem Prozessorboard der MX-16S ist u.a. ein Quarz für den Prozessortakt verbaut.

Darum geht es hier allerdings nicht, ich habe ja extra "einfach erklärt" geschrieben.

Einigen wir und darauf, dass man für einen Synthesizer Sender "MX-16S" keine Senderquarze kaufen kann, bzw. auch keine benötigt werden.

VG
Gunnar


sycorax schrieb:
Hi Simon

"kein Quarz" ist nicht ganz richtig, auch in Synthesizer Sendern gibt's noch Quarze, aber nicht die für einen Kanal, sondern die für Prozessoren und mit sehr viel höheren Taktraten. Dann wird die gewünschte Kanalfrequenz ( früher Quarz ) eingestellt und "künstlich" erzeugt. So kann der Sender jeden Quarz simulieren.
Deine Empfänger kannst Du daher weiter nutzen. Und wenn Du auch synthesizer Empfänger hast, die das gleiche Verfahren anwenden, kannst Du Deinen Kanal beliebig einstellen, da jeder der verfügbaren Kanäle erzeugt werden kann.
 

Uli_ESA

User
geranie schrieb:
Im Moment nutze ich noch eine Graupner MX-12, möchte das gute Stück aber demnächst durch eine MX-16s (oder höher) ersetzten,

Hallo,
also wenn du deinen Sender ersetzen möchtest, würde ich nicht mehr in 35 Mhz investieren.
Da würde ich gleich auf 2,4 Ghz gehen.
Sonst kaufst du in 2-3 Jahren noch mal alles neu.
Nur mal so eine kleine Anregung.
Gruß
uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten