VdMYs

Servus,
ich bin seit ca. 3 Jahren Mitglied des VdMyS. Meine bisherigen Erfahrung mit dem Verein sind, die Mitgliedbeitragsrechnung, Einladung zur jährlichen Hauptversammlung und das entsprechende Protokoll erhalte ich pünktlich. Mit der Mitgliedschaft erfülle ich die Teilnahmebedingungen für offizielle DSV Ranglistenregatten. Also alles super oder?
Wollen wir mehr, wollen wir Dinge wie Förderung, Unterstützung von Spitzenseglern und Veranstalter usw.????

Nicht zuletzt vor der erkennbaren Frustration bezüglich des jetzt gecancelten Projektes EM Warnemünde, würde mich Eure Meinung zum Erwartungshorizont gegenüber dem VdMyS interessieren.

Gruß Stephan
 
Aufgabe des VdMYS ist lt. Satzung u.A. das Ausrichten von Regatten. Wenn es denn aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, die Ausrichtung einer EM zu übernehmen, kann das schon o.k. sein. Nicht in Ordnung finde ich, dass man Fränki und seine Truppe so lange hängen ließ, bevor man sich zu einer offiziellen Stellungnahme entschloß. Fränki hat da eine Menge Zeit investiert und ist von Pontius zu Pilatus gerannt. Und nun war alles umsonst.
Da könnte langsam der Eindruck entstehen, dass der VdMYS nur die preiswerteste Variante ist um an eine Segelnummer zu kommen. Aber er ist nicht die einzige Möglichkeit.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

bei allem Verständnis über die Entäuschungen (Verägerungen) über die Entscheidung zur Absage einer möglichen EM Ausrichtung weise ich darauf hin das dieses Forum nicht das offizielle Forum und Sprachrohr des VdMYS ist.

Das soll heißen, das Diskussionen über gute und schlechte Zeiten in einem Verein auch im Verein diskutiert werden und nicht hier in der Öffentlichkeit.


Vielen Dank.
 
Wenn ich bei Porsche ne Aktie gekauft habe und sauer bin, dass der Vorstand den Karren in Dreck gefahren hat, dann kann ich auch darüber diskutieren in der Öffentlichkeit.

Also warum sollte es nicht möglich sein über einen Verein etc. zu diskutieren, so lange es keine Beleidigungen o.a. gibt? Ich würde gerne ein Kommentar oder besser gesagt meinen Eindruck darstellen, den ich als Außenstehender von der ganzen Geschichte mitbekommen habe, aber ich verkneife mir das lieber......
besser ist's...
 
Servus,
ich wollte eigenlich keine vereinsinterne Diskussion sondern eben die Meinung der Segler zu den Erwartungshorrizonten gegenüber dem Verein.

Wie ja anlässlich der WM durchkam, scheinen die Kroatischen Segler in erheblichem Umfang gefördert worden zu sein. Wer könnte sowas bei uns machen??

In Deutschland geht im Segelsport generell nicht wirklich was voran. Die Dachverbände stehen unter Kritik, übrigens in aller Öffentlichkeit, gerade sollen erhebliche Veränderungen im DSV plaziert werden, sogar die Seglermagazine schreiben über Verbände und Vereine.

Wir haben nun mal meines Wissens nur einen überregionalen Verein, und wenn hier keine Meinung zu den Erwartungen, die die IOM Segler haben, diskutiert werden kann, dann kocht der Verein weiter im eigenen Saft, das bringt aber wenig voran.

Gruß Stephan
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Ich möchte grundsätzlich keine Diskussionen abwürgen. Aber Vereinsinterna werden hier sicherlich auch von den Gremien nicht bekannt gegeben. Das ist eigentlich normal.

Darüber hinaus ist der DSV der entscheidende Dachverband, der über allem steht. Alle Segelvereine in Deutschland mit Regattaambitionen sind m.W. zwangsläufig in irgendeiner Form Mitglied im DSV.

Vielleicht ist die richtige Adresse der Dachverband und nicht der Mitgliedsverein ?
 

skaut

User
Stephan Ludwig schrieb:
Darüber hinaus ist der DSV der entscheidende Dachverband, der über allem steht. Alle Segelvereine in Deutschland mit Regattaambitionen sind m.W. zwangsläufig in irgendeiner Form Mitglied im DSV.

Und was ist mit NAUTICUS ????
Die haben auch Segler die an der NAVIGA WM teilnehmen.
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
skaut schrieb:
Und was ist mit NAUTICUS ????
Die haben auch Segler die an der NAVIGA WM teilnehmen.

Hallo Karl,

der Nauticus bzw. seine Führung ist auch sehr umstritten. Die entsprechenden Diskussionen im Nauticus-Forum sprechen für sich.

Hier dreht es sich aber in erster Linie um die ISAF-Segler ;) die sich über mangelnde Unterstützung und Förderung seitens ihres Dachverbandes beklagen ;)
 
Jeder der das Thema der EM im Zusammenhang mit dem VdMYS diskutieren will sollte auch diese kennen. So sind viele Gespräche im Hintergrund gelaufen die hier nicht publik gemacht wurden und auch nicht mussten. Sicherlich erscheint es im ersten Moment entäuschend, diese Absage ist aber nicht aus dem Bauch heraus sondern unter vorsichtiger Abwegung der Risiken erfolgt.

Hinsichtlich der EM muß auch die Frage erlaubt sein, ob es sinnvoll war diese Absicht zu einem so frühen Zeitpunkt schon publik zu machen.

Was ist der Zweck des VdMYS? Das ist hier geschrieben worden - es ist ein kostengünstiges überregionales Vehikel DSV Mitglied zu werden und an DSV und ISAF sanktionierten Regatten teil zu nehmen. Nicht mehr aber auch nicht weniger!!!

Es gibt keine monatlichen Stammtische, Weihnachtsfeiern oder Arbeitsdienste nur den DSV "Fahrschein". Wer "Vereinsleben" wünscht sollte sich nach einem regionalen Verein umsehen denn meine Erfahrungen zeigen, dass die überwiegende Mehrheit der Mitglieder daran wenig oder kein Interesse hat!
 

ger61

User
Ich bin sicher, jeder der sich berufen fühlt, was zu bewegen oder gar zu ändern, hat gute Chancen, beim VdMYS in die obersten Gremien gewählt zu werden. Jedes Mal wird händeringend nach Willigen gesucht und letzlich müssen es doch wieder die Seitherigen machen oder Einer der ausgeguckt wird.
Ich habe mich bisher lediglich aus der Deckung gewagt, wenn es um den Schriftführer bei der Hauptversammlung ging,neuerdings hat man mich zum Referenten für Wegerechtsregeln ausgeguckt, habe also noch nicht viel gemacht, dafür habe ich auch noch nie am VdMYS herumgemäkelt, sondern war immer froh, wenn jemand für die Arbeit bereit war und habe dies hoch geschätzt.

Also auf ihr Jungen und Dynamischen, meldet schon mal Euer Interesse für ein zukünftiges Amt an, keiner der jetzigen Amtsinhaber wird beleidigt sein.

GER61hard und Gründungsmitglied No. 9
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_14160

User gesperrt
Hallo,

ich versuche mich jetzt mal an einem "Fresh Eye View" :D Dieser Begriff wird verwendet, wenn Menschen die eher unbeteiligt sind, zu einem Thema etwas sagen und dadurch dass sie in Materie nicht drin stecken, eben eine andere Betrachtungweise haben. Die kann der grösste Müll aller Zeiten sein, die kann aber auch Denkanstöße bringen.

Also mal schauen wo ich rauskomme :D

Dieter ist ja im Kölner Verein Mitglied. Deshalb fragte ich mich anfangs ja immer, was dieser VdMYs wohl ist. :D Ich las dann irgendwie heraus, dass es auch ein Verein ist, aber eben ein Verein der Modellsegler und ein recht großer

Unterbewusst verknüpfte ich da mit irgendwie, dass die Hauptveranstalter, Hauptansprechpartner usw. sind. Man könnte sagen, dass die Grenzen zwischen VdMYs und DSV Modellsegeln Ausschuss irgendwie verschwammen.

Möglicherweise geht das noch anderen so und deshalb ist die Anspruchhaltung an diesen Verein höher?

Was die EM angeht? Lag es am Verein? Oder wären auch andere Vereine in Frage gekommen als Ausrichter?

Viele Grüsse

Ingrid
 

Gast_633

User gesperrt
Nicht schämen, lernen. wie haben die das geschafft.. z.b war dieser live stream mit werbung versehen.

ich denke aber die entscheidung, so weh sie tut ist nicht unüberlegt passiert. es war zeitdruck da, es herrscht einen wirtscgaftskrise, die förderer schwerer finden lassen.
also ich hab einige gespräche intern mitbekommen und da wurde ganz vil kopfarbeit geleistet und für und widers abgewogen.
es muss ja nicht für immer einen absage sein.

ein problem das der vdmys gegenüber ansäßigen vereinen hat ist, dass es er so unverbindlich ist. in einen ansäßigen club kann man mal die gesamte belegschaft dazuverdonnern arbeit für ne regatta zuleisten. wie will man das beim Vdmys schaffen.

ansosnten finde ich gerade in einem papierverein, wo zur vollversammlung im Norden 20 leute kommen, die diskussion hier gerade recht. es geht nicht nur ums lästern. auch konstruktive kritik bringt doch was, oder?

andreas, kein mitglied im vdmys
 
Ich lästere nicht über den VdmYs, die haben es schwer genug.

Mich würde allerdings interressieren in wie weit DSV Mitglieder, teilweise auch mit off. Funktionen wirklich daran interessiert waren eine EM nach GER zu holen?

( Ich weiss, es ist ja eh alles freiwillig, usw...)
 
VdMYS

VdMYS

Meiner Meinung nach ist der VdMYS als überregionaler Verein für Regattasegler eine sehr gute Sache. Bei meiner Klingeltour durch die Rostocker Segelvereine konnte ich einige Satzungen studieren. Mitgliedsbeitrag, Aufnahmegebühren, Aufbaustunden und und und - da fliegt einem der Draht aus der Mütze ! Nicht jeder kann und will das leisten. Andererseits waren fast alle Vereine sehr am Modellsegeln interessiert, sieht man doch in der Modellsegelei eine Form der Nachwuchs- und Jugendarbeit. Unsere Ausstellungen haben da sehr viel Akzeptanz gebracht.

Als überregionaler Verein wie der VdMYS kann man allein durch seine Mitgliederzahl in eine Rolle hineingedrängt werden , an die man bei der Gründung des Vereines gar nicht gedacht hat. Der Verwaltungsaufwand und der Koordinationsbedarf kann ausufern. Schnell ist man zu einer Art Dachverband gewachsen und es wird eine Führungs- und Vorreiterrolle verlangt.
Die Vereinsstrukturen und die Zusammensetzung des Vorstandes sollten regelmäßig überdacht werden, aber das gilt für jeden Verein!
Trotzdem muß der Vereinsvorstand handlungs- und beschlußfähig bleiben. Eine Homepage muß heutzutage erstellt und regelmäßig gepflegt werden, sonst ist sie wirkungslos. Alles irre viel Arbeit, die sich Birgit und ihre Mitstreiter aufgehalst hat.

Als Mitglied des VdMYS habe ich mich deshalb an die Mitgliederversammlung mit der Ausrichtung einer EM gewandt, weil m.E. nur der VdMYS leistungsfähig genug ist, um solch eine Veranstaltung zu wuppen !
Wer hätte es sonst machen können ?

Bis denne,

Fränki, GER 235 und immer noch überzeugtes Mitglied des VdMYS
 
VdMYS

VdMYS

Na bitte,
tut sich doch was hier. Ich habe nie gesagt, dass ich von dem Verein wegen der EM Geschichte nichts halte. Ich finde die Tatsache, dass der Verein jedem die Voraussetzungen bietet an DSV Regatten teil zu nehmen und das ohne großes Vereinsgetue und zu günstigsten Bedingungen sehr gut und mehr erwarte ich von dem "virtuellen Verein " nicht.

Und wenn man weiß, wie schlecht der DSV Segler fördert, dann gibt es für mich keinen Zweifel, wir Modellsegler haben da 0 Chance. Wenn gehts nur durch Eigeninitiative und die Organisation und Finanzierung einer EM ist schlicht und ergreifend ein Fultimejob, akllerdings ohne Bezahlung. Da gibts aber eben wenig, die sich das leisten können.

Immerhin haben wir eine DM und dafür arbeiten auch alle Beteiligten ehrenamtlich, dafür schon mal herzlichen Dank
Gruß Stephan
 
Macht euch frei von jeder Hoffnung einer Förderung durch den DSV! Der DSV Ausschuss Modellsegeln hat ein Mikrobudget für ein bischen Marketing.

Der DSV als Dachverband fördert nur und ausschließlich die Olympischen Klassen und operiert mit knappen Mitteln. Gebt euch also keiner Illusion hin, dass vom DSV Geld zu erwarten ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten