Axi Motor 2820-12

Hallo Flieger!
Habe heute eine nicht allzu harte Landung auf den Axi 2820-12 Motor gehabt, weicher Wiesenboden. Dabei hat sich die Sicherungsfeder gelöst und ist entlang der Welle Richtung Propeller gerutscht. Den Motor konnte man dadurch zirka 8 mm auseinanderziehen, stehender und rotierender Teil ist damit gemeint. Nun habe ich den Sicherungsring wieder vorsichtig zurückgeschoben, ohne den Motor komplett aus dem Acromaster auszubauen, wollte mir nicht die ganze gesicherte Verkabelung zerstören. Das Zurückschieben ging ganz gut mit einem 2 mm Stahldraht.
Nur hat mir eine Nut für den Sicherungsring auf der Welle gefehlt, da hat nichts eingerastet.
Habt ihr eine Ahnung, sitzt der Sicherungsring nur "lose" auf der Welle, um im Falle einer harten Bodenberührung sich verschieben zu können und dadurch die Welle vor Schaden bewahren zu können? Könnte sein.
Ist jetzt mit dem einfachen Zurückschieben die "Reparatur" erledigt?
Bitte um Hilfe Falls da jemand eine Idee dazu hat!

Danke!
Luftschraubendreher
 
Rat und Tat

Rat und Tat

Hallo Luftschraubendreher,

ist der AXI "normal" eingebaut oder rückwärtig?

Beim Axi ist auf jeden Fall eine Nut für den Sicherungsring vorhanden.

1.) Entweder der Sicherungsring hat sich aufgeweitet - dann rastet er nicht mehr ein, weil er zu groß ist.

2.) Die Welle wurde verschoben, so dass sich die Nut innerhalb des Stützlagers befindet.

3.) Zusätzlich befindet sich zwischen Sicherungsring und Lagerinnering eine Messingscheibe. Es kann sein, dass diese in der Nut hängt und so das Aufschieben des Sicherungsrings bis ganz in die Nut verhindert.

Grüße
Dirk:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten