Rumpfbeschriftung

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Moin zusammen,

ich bin gerade dabei den Rumpf der Rubin neu zu lackieren.

Dafür mußte ich leider auch den Namenschriftzug entfernen der aufgeklebt war. Eigentlich nicht so schlimm, weil dieser selbst gemacht war und nicht so toll aussah.

Wie beschriftet Ihr denn Eure Modelle ?

Vorgesehen ist ein Schriftzug jeweils Back- und Steuerbord natürlich in groß.

Derzeit steht die Überlegung an diesen aus Maskierfolie zu erstellen und dann mittels Sprühlack in weiß (Kein Airbrush vorhanden) auf zu lackieren, ich meine aber, das der Druck aus der Sprühflasche zu stark ist oder die Farbkonsistenz nicht so richtig ist, und die lackierung dann nicht sauber wird, sprich auch unter die Maskierfolie verläuft.

Die bedruckbaren Folien für den PC find ich persönlich zu dick, außerdem ist die Farbe nicht wasserfest und müßte mit Klarlack versieglt werden. Da ich weiße Schrift haben will, wird diese durch den Klarlack immer etwas gelblich.

Den Schriftzug bei nem Profi erstellen zu lassen ist mir zu teuer, habe ich schonmal machen lassen.

Danke für Eure Tipps

Gruss
 
Hallo Stephan !

Ich habe bereits einige Schriftzüge mit Maskierfolie erstellt. Das funktioniert, aber Du mußt rechtzeitig vor´m Antrocknen der Farbe die Folie entfernen. Die Ränder waren bei mir immer super - meine Finger dafür dann farbig. Es ist aber ein heikler Moment, wenn die Folie, bei noch feuchter Farbe, abgezogen wird. Wichtig ist, daß Du die Maskierfolie einwandfrei aufbringst. Ich habe den Rumpf im Bereich des aufzubringenden Namenszuges immer mit Spiritus gereinigt.

Joachim
 
Hallo Stefan,
frag´doch mal bei einer Werbefirma nach. Die haben dünne Klebefolie und können den Schriftzu in der Form und Größe auf einem Plotter ausschneiden.
Vielleicht ist das eine Lösung.
MfG
Ulli
 
Moin
Schau mal auf das Pic.
Der Schriftzüg stammt aus einem DTP Shop, das kostet nicht die Welt, ist zumindest nicht teurer als ´ne Dose Farbe
hoffnungheck.jpg


HoffnungII.jpg


Diese Schriftzüge, zweimal, hat mich 6 Euretten gekostet.
Dafür stell ich mich nicht hin und versau mir möglicherweise die Lackierung oder in meinem Fall das hölzerne Schanzkleid.

[ 14. Januar 2003, 20:05: Beitrag editiert von: Andreas Schneider ]
 
Hallo,

ich habe meine Beschriftungen bei einem Messebauer machen lassen, hat gar nichts gekostet.
hat Datei mit Schriftbild mitgenommen und nach ca 1 min war alles geplottet. Die 10 cm Folie hat er mir geschenkt.

Kann sich sehen lassen !

Ahoi, Martin

[ 15. Januar 2003, 12:18: Beitrag editiert von: Skipper ]
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
*vor die Stirn klatsch*

... und mein Trauzeuge arbeitet bei einer Messebaufirma als leitender Angestellter.....

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruss

Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten