Adapterwelle für Impeller,gibts sowas?

Hallo,ich suche so eine Adapterwelle für meinen Aussenläufer der dann in den Impeller geschraubt wird,die Fotos sind aus einer amerikanischen Forum,ist das selber gedreht oder hat einer von euch sowas schon mal gesehen oder auch verbaut,das Problem ist das ich den Motor ohne diese Welle nicht in den Impeller
montieren kann da die anschlusskabel stören,oder muss ich mir doch einen Innenläufer besorgen?Es handelt sich um die BD-5J von Windrider die ich mir
bei Lindinger mit Impellereinheit sowie passenden Motor,ebenfalls von Windrider
passend für dieses Modell gekauft habe,das kann doch nicht falsch sein?Für eure
Antworten bzw.Vorschläge wäre ich dankbar.Mfg.Olli
 

Anhänge

  • adapterwelle aussenläufer_307x230.jpg
    adapterwelle aussenläufer_307x230.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 25
  • DSCF5272_307x230.jpg
    DSCF5272_307x230.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 21
  • DSCF5277_307x230.jpg
    DSCF5277_307x230.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 23
  • DSCF5281_307x230.jpg
    DSCF5281_307x230.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 19

Sushi

User
Ein Außenläufer ist eigentlich im impeller fehl am platz. Durch die Bauart lassen sich diese Motoren nicht so gut mit wenig Polen bauen bzw. sie werden halt mit vielen Polen gebaut, um ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl zu erreichen. Das erlaubt dir dann, große Luftschrauben zu drehen, was den Gesamtwirkungsgrad verbessert und den Lärm reduziert. Im impeller kannst du keine große Luftschraube verwenden(leuchtet ein). Hier kommt es auf eine möglichst große Strahlgeschwindigkeit an. Die erreichst du mit hoher Steigung an den Rotorblättern und irrsinnigen Drehzahlen, aber nicht mit Drehmoment und wenig Drehzahl.

Wie groß ist denn der Impeller?
LG, Björn
 

Jedi

User
Hallo, das Stimmt nicht ganz Suchi. Es gibt Aussenläufer die Drehen um 4800 U/V.
Durch das starke Drehmoment eines Aussenläufers hat man eine hohe Drehzahl mit Kraft.

Nimm ein mit 4800 mal 11,1 ist 53280 U minus, wenn überhaupt, 15% macht immer noch 45288U/V.

Die haben schon Leistung.Leistung kostet allerdings auch Strom ist klar.

Da mußt Du dann abwiegen ob Du lange oder schnell fliegen möchtest.
Wobei , wenn Du mit Aussenläufer halbgas fliegst die immer noch an den Drehzahlen der anderen drann sind und brauchst dann auch weniger Strom.


Desweiteren ist ein Aussenläufer nicht in dem Gehäuse eingeschlossen, er liegt in dem Luftstrom und wird super gekühlt.


Wie groß ist der Impeller.


Gruß Jedi
 

Ost

User
Hallo Olli,
da würde ich die Jungs von Lindinger befragen wenn sie das schon so verkaufen?
Außenläufer in Impellern sind ja gerade DER Renner.
Die Jungs in Amerika überschlagen sich ja fast vor Begeisterung über mehr als 2kg Schub in der Minifangröße.
Hoffmann Magnetics baut sogar "eigene" Fans für ihre Motoren.
Was mich daran stört sind die sehr sehr hohen Amperezahlen die man damit erreicht.
Was soll ich in einem kleinen Modell mit 120A?
Das kann alles nur zu Lasten des Wirkungsgrads gehen sprich- die Amperes werden vernichtet und die Flugzeit geht stark in den Keller.
Aber wenn man mit 2 1/2 Minuten zufrieden ist:D

Dennoch ist der Weg interessant wenn auch mal etwas weniger hochgezüchtete Motoren kommen.

Oliver
 

WeMoTec

User
Durch das starke Drehmoment eines Aussenläufers hat man eine hohe Drehzahl mit Kraft.

Nimm ein mit 4800 mal 11,1 ist 53280 U minus, wenn überhaupt, 15% macht immer noch 45288U/V.

Die haben schon Leistung. Leistung kostet allerdings auch Strom ist klar.

Sorry, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Du solltest Dich wirklich noch einmal zumindest mit den Grundlagen der Elektromotoren beschäftigen.

"hohe Drehzahl mit Kraft" beim Außenläufer.
Gibt es auch "hohe Drehzahl ohne Kraft"?

Außenläufer haben auch nicht pauschal hohes Drehmoment.
Die mechanische Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment. That easy.
Erreicht ein Motor hohe Drehzahlen, dann ist er nicht länger drehmomentstark.

Das Drehmoment ist bei gleicher Drehzahl im Impeller immer gleich, egal ob Innenläufer, Außenläufer oder was auch immer. Der Motor, der bei gleicher Drehzahl die geringere elektrische Leistung aufnimmt, ist der bessere.

In dem Rechenbeispiel kannst Du statt 15% eher 25-30% abziehen, denn Außenläufer kommen im Impeller (wir reden hier über die 69er Größe) max. auf 70-75%.

Es gibt drei Gründe für den Hype um Außenläufer im Impeller.

1. Sie sind extrem billig in der Herstellung
2. Sie sind häufig leichter
3. Die Verlustwärme kann besser abgeführt werden als beim Innenläufer.

Mit Wirkungsgrad hat das nix zu tun. Vergleich mal die Leistungskurven eines Mega Innenläufers mit dem Beast. Da verliert der Beast schlagartig jeden Reiz.

Bitte nicht falsch verstehen, bei hoher Leistung funktioniert heute alles irgendwie, und z.B. die Beast Viedoes wirken ja manchmal auf den ersten Blick beeindruckend.
Dennoch sind sie vom Wirkungsgrad eher bescheiden. Vereinfacht ausgedrückt wie bei Amischlitten. Der Sound stimmt, aber sie schlucken...


Oliver
 

Jedi

User
Moin,
ich habe extra nicht die Hoffmann erwähnt . :)

Wo warst Du denn Florian wir wollten doch um die Wette fliegen:D

Nicht in Hude auch nicht Süderelbe.


Gruß
 
Jedi schrieb:
Moin,
ich habe extra nicht die Hoffmann erwähnt . :)

Wo warst Du denn Florian wir wollten doch um die Wette fliegen:D

Nicht in Hude auch nicht Süderelbe.


Gruß

Süderelbe war ich da... allerdings ohne was zu Fliegen.

Und bei Süderelbe Treffen hab ich keine Rafale gesehen aus Schaum. ;)

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten