Basic-jolle

Sören

User
Hallo,

wie die meisten habt ihr bestimmt auch schon von der Basic-Jolle aus Rodenkirchen gehört, gesehen oder habt sie bereits gebaut, o.ä.
Ich bin auch von diesem Projekt sehr begeistert,
habe zwar inmoment schon ein Bauprojekt, aber vielleicht werde ich sie auch bauen!
Was meint ihr, ist der Materialsatz der dort zu erwerben ist gut(auch Preis-Leistungverhältnis), da ich gesehen habe wieviel man kaufen muss und da ich nur bei einem ganz normal Messingrohr Probleme hatte dies zu besporgen weiss ich nicht genau:Selbstkauf oder Fertig kaufen??
wie sieht es auch mit den anderen Sachen aus?
Habe bereit nur Motorboote gebaut(keine Rennboote)
und ist es vom Segelverhalten und sowieso für einen Neuling in der Sparte Segelschiffe gut geeignet??

Schöne Grüsse
Sören
 

Sören

User
Hallo,

jaja..das ahb ich mir schon alles so angeguckt!!!
Aber trotzdem Danke!!!
Was meint ihr denn:
Materialsatz von Herrn Hoppe oder Selbstkauf??
Könnte man mir vielleicht sagen was man normal im Laden ausgeben würde und was bei Herrn Hoppe??
Als Schüler sind 10€ schon eine "Menge" Geld!!

Schöne Grüsse
Sören
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Sörjan,

ich kenne zwar den Spruch "In Aurich is schaurich, in Leer noch viel mehr, ..." aber gibt es wirklich so viele Probleme bei der Beschaffung eines einfachen Messingrohres :confused: . So weit ab vonne Welt ist Ostfriesland nun doch auch nicht, oder :D ?

Aber nun ernsthaft zu Deinen Fragen.

Ich kann nichts zur Qualität des Materialsatzes zur BasicJolle sagen, hab ihn noch nie gesehen. Aber die Materialsätze, die Willi Hoppe z.B. für den Colin Archer 'Pippi' anbietet, sind gut. Ich hab gehört, das Willi schon über 100 Materialsätze für die BasicJolle verkauft haben soll. Wenn Du die Bleibombe nicht selber gießen willst, kommst Du wahrscheinlich um Willi nicht herum, der bietet eine passende Bleibombe an. Und wenn Du schon bei ihm bestellst, kannst Du den ganzen restlichen Kram gleich mitbestellen.

Zum Segelverhalten kann ich nur sagen - erste Sahne. Für einen Anfänger auf alle Fälle zu empfehlen. Das Boot ist in seiner Ausgewogenheit bei mittleren Winden absolut unproblematisch, bei stärkerem Wind dreht sie etwas mit der Nase in den Wind - luvgierig nennen wir Segler das - und nimmt damit den WInddruck aus dem Segel. Durch Trimmen kann man das in Gronzen beeinflussen, aber ein leicht luvgieriges Boot ist ein sicheres Boot. Das Swingrigg ist unter dem Gesichtspunkt schnelles Auftakeln und trimmen einfach zu handhaben.

Von der Zielsetzung her ist die BasicJolle ein Boot für 'Beginner' und das ist den Kollegen eindrucksvoll gelungen. Ich habe noch kein besseres Anfängerboot gesehen.

Aber mal eine persönliche Frage, wo fährst Du denn? Ich kann mich nicht daran erinnern, das in Aurich ein Modellbauclub aktiv war. Ist allerdings auch schon über 20 Jahre her, das ich mal für ein halbes Jahr bei der WSD gearbeitet habe :D .

Immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel

Walter

[ 09. September 2002, 08:08: Beitrag editiert von: Walter Ludwig ]
 

Sören

User
Halo Walter,

ahaa WSD, mein bruder macht dort seine Ausbildung....kein schlechter "Betrieb"!!
Naja, vielleicht war ich auch ein bisschen schuld wegen dem Messingroh, aber hab ja jetzt eins!!
Zwar gibts in Leer einen Laden, war noch nie da, kann also nicht beschreiben was er alles hat, jedenfalls der in Norden,....keine Kommentar!
Wenn ich was brauch, dann bestell ich mir es online bei www.faber-modelbau.de
dauert zwei Tage und hab eigentlich noch keien Probleme gehabt!!!
In Aurich-Ihlow ist auch ein Verein, aber ich als Schüler müste da dann auch erst mal hinkommen und dann das Modell,Zubehör...
Zwar baue ich zur Zeit die Gillis Gullbranson von Graupner, aber danach soll dann die Jolle kommen.
vom segeln versteh ich eigentlich auch schon ne Menge!!Opti segeln, mit einem Segelboot(ca.9m segeln mal so für ein wochenende zu einer Insel und so!!!
Segeln ist einfach faszinierent(??wir das so geschrieben?)!!
Schöne Grüsse
Sören
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten