Turnigy 4260 Magnete gelöst

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich betreibe einen Turnigy 4260 in einem umgebauten Verbrennermodell.
Hier mal ein Bild wie der Motor eingebaut ist. Kühlöffnungen habe ich nicht vorgesehen.

comp_Antrieb%20einbau.jpg

Luftschraube ist eine 13 x 11 Klapplatte von Aeronaut. Damit zieht der Motor
40A bei 6400U/min mit diesem Prop. Regler Turnigy an 6s Li/FE.

Daten des Motors

Model: TR42-60A
Speed : 500Kv
Max Efficiency : 38A
Max Load : 50A
Weight : 280grams
Lipo Cell requirements: 3~7cell
No Load Current : 4.3A
Resistance: 23mh
Power: 900W

Soweit alles gut gestern habe ich das Modell das erst mal geflogen. Nach dem zweiten Flug habe ich den Standstrom gemessen und dabei gemerkt das der Motor etwas kreischt.
Also den Motor ausgebaut und untersucht. Ergebniss Sechs der Vierzehn Magnete sind lose.

Frage für mich wie kann das passieren. Ist der motor zu heiss geworden weil Ihm Kühlung fehlte oder waren die Magnete schlecht verklebt?

Wie gestaltet sich die Reparatur neu einkleben der losen Magnete oder alle entfernen und Neu einkleben?
Welchen Kleber sollte mann verwenden Loctite 648 oder eventuell Uhu Plus.

Hier mal das Bild der Glocke mit den losen Magneten

comp_DSCN1218.jpg

Eventuell hat ja jemand Tipps zu meinem Problemen.

Gruß Bernd
 
Hi Bernd,

ist ein bekanntes Problem bei Turnigy Motoren die am oberen Rand ihrer zulässigen Parameter gedreht werden. Du kannst es bei HobbyKing in den Bewertungen nachlesen. Ich denke auch, dass es mit der Hitzebeständigkeit der verwendeten Kleber zusammenhängt.

Dasselbe Problem hatte ich auch schon mit einem TT OBL 43 :(. Mir wurde im Nachbaruniversum empfohlen die Magneten mit Superkleber (Gel) neu einzukleben. Ich bin noch nicht dazu gekommen, würde aber eher zu Loctide Lager und Buchsenkleber/hochfest greifen.
 
ich bin schon gespannt auf das ergebnis. :cool:

so eine lange dünnwandige glocke in verbindung mit der dünnen welle und den mageren speichen wird prima resonieren und schwingen.
je länger desto schlimmer.

den dabei auftretenden verspannungen zwischen dem elastischen stahl des rückschlussringes und den starren (gesinterten) magneten widersteht auf dauer kaum ein kleber.

lustigerweise ist es die axial wirkende kraftkomponente, die den schaden anrichtet.
gute motoren haben am unteren glockenrand eine angedrehten (z.b. kontronik, strecker) oder eingeklebten (skorpion) "antiwandering" um diese kraftkomponente abzufangen die last zu verteilen. alternativ funktioniert auch 3-seitges fassen in nuten (z.b. flyware).
auch ein dünnringlager am unteren ende kann diese funktion "nebenbei" erfüllen.
das ist dann(wenn die drehzahlen passen) eh die (sicher aufwändige) goldrandlösung für lange aussenläuferglocken.

allerdings haben wir auch ziemlich lange gebraucht, rauszubekommen, warum das so ist........ :(

da es nicht mal segmentmagnete sind, wirst du endfest oder 638 brauchen - das spaltfüllmaß ist dann ziemlich wichtig wegen der hohen freilage der relativ breiten magnete.
guck mal hinten drauf, ob die magneten nur auf den kanten geklebt haben oder ob der gesamte breite mit kleber bedeckt ist.

starr aushärtendes acrylcyanat zu benutzen ist so ziemlich das falscheste was man hier machen kann. das geht bei kleinen cdr gut, nicht aber bei solchen motoren.


http://www.powercroco.de/Magneteinbau.html



vg
ralph
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Kleber

Kleber

Hallo Ralf


Also wäre Endfest 300 die bessere Lösung. Können sich die Magnete gelöst haben weil ich keine Kühlung vorgesehen habe?
Bringt es etwas die Spalte zwischen den Magneten zu füllen.Vermutlich gibt es dann noch mehr Schwingungen wegen Unwucht.

Wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich alle Magnete herausnehmen reinigen aufrauhen uns alles neu verkleben. Wird wahrscheinlich der bessere Weg sein das sich die noch festen auch lösen werden.

Na denn mal sehen was ich zur Abstandshaltung für Material finde.


Gruß Bernd
 
das wichtigste wäre imho der ring unten drin.

auf jeden fall gut säubern (alle alten kleberreste müssen weg sein).

und bei endfest aufpassen: oft genug werden nur 80° temperaturbeständige magnete verarbeitet!
da wird es dann eng beim tempern.

verfüllen haben wir früher auch probiert - es verringert aber eben auch den platz für einen evtl. kühlluftstrom.

wie es schwingt, siehst du eh erst hinterher.
solche langen glocken gehören auf jeden fall gewuchtet, mindestens statisch, besser dynamisch.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Spaltmaß

Spaltmaß

Hallo Ralf

Bin gerade in der Werkstatt gewesen als Abstandshalter würde 2mm Balsa optimal passen. Nur beim verkleben bleibt dann davon etwas hängen oder ich lasse es komplett drinne mit dem Nachteil der schlechteren Kühlung.
Ich werde das einfach mal so probieren nach dem Moto Versuch macht Klug:D

Ansonsten bleibt die Option neuer Motor aber da passiert wieder dasselbe.
Auf alle Fälle werde ich jetzt neben dem Motor zwei Lufthutzen einbauen.

Gruß Bernd
 
wenn du die möglichkeit hast, lass dir einen ring drehen.
so breit wie die magnete hoch sind und so hoch, dass er vom magnetrand bis zum glockenrand reicht.
unter den magneten ist doch mindestens noch 1mm platz - das reicht schon!
egal, ob stahl oder alu. nur stramm sitzen muss er auch schon ohne verkleben.

der ring steift zugleich unten die glocke aus - nimm die mal zwischen daumen und zeigefinger und staune, wie sich das untere ende deformieren lässt.... ;)

vg
ralph
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Gereinigt

Gereinigt

Hallo

Also habe eben die Magnete ausgebaut. Fest ist was anderes alle gingen problemlos abzunehmen ohne Hitze. Glocke und Magnete fein vernickelt oder so jedenfalls schon glatt. Der Kleber konnte da garnicht gut haften.
Wie steht es in den meisten Anleitungen Klebestellen vorher aufrauhen :)

Der Kleber war übrigens Flächendeckend auf den Magneten angebracht

Ralf und Wendy danke erst mal für eure Tips und Hilfen werde berichten wie die Sache ausgeht.


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nimm 638 und verfülle im Nachhinein mit ihm etwas die Spalte.
Mittels Aktivator härtet auch dieser dann zähelastisch aus !

-
kann ich dir zusenden ! ;)
wieviel Liter brauchste?

-------------------

Alles anrauhen auch die Magnete,aber Achtung
auf die Polung achten.
(Idealerweise Sandstrahlen damit der Nikelsche.. runtergeht !)




gruß
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Schon passiert

Schon passiert

Hallo Andreas


Also Dank erstmal zu deiner damaligen Berechnung die fast zu 100 % stimmt.
Luftschraube paßt auch soweit.

Das Loctitezeug habe ich auch hier habe aber mit Uhu endfest geklebt.
Ich hoffe das hält genauso wie das Loctite ansonsten beim nächsten Versuch.

Nun aber nochmal eure Meinung zur Belüftung ist di notwendig oder kann ich das vernachlässigen. Habe ich erstmal ein Loch in den Rumpf gerasspelt ist alles zu spät.

Gruß Bernd
 

Pat_93

User
Hi Bernd,
ungekühlt geht das nicht und der Turnigy ist zudem nicht gerade ein Wirkungsgradwunder
Du brauchst im Wesentlichen Luft durch die Wicklung und nur sekundär aussen an den Magneten - am einfachsten bei deiner Klapplatte mit einem Robbe Turbospinner oder ein paar Schlitze in den Spinner und Löcher durch die Spinnerrückplatte.
Und die Öffnung im Rumpfboden nicht vergessen, ~ 4x die Fläche vom Einlass - damit solltest du unter 45 Grad Motortemperatur nach dem Flug kommen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Fertig

Fertig

Hallo

Also Motor ist wieder zusammen und dreht auch wieder rund :cool:.
Habe wie vom Pat empfohlen den Spinner ein Loch verpaßt ebenso der Rückplatte und auch den Motorspant durchlöchert. Abluftloch mit der Lochsäge hinter der Fläche in den Rumpfboden gesägt.
Die nächsten Flüge werden die Wahrheit an den Tag bringen.

Dank nochmal allen Mitwirkenden

Gruß bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Erprobung

Erprobung

Hallo

Wollte euch nur kurz informieren das der Motor anstandslos läuft. Die Betriebstemperatur ist durch den Umbau unter 45 Grad gesackt.
Vermutlich hätte der Motor bei richtiger Kühlung nicht die Magnete verloren.
Nach dem ersten Flug konnte man Ihn kaum anfassen ich vermute mal das der Kleber die Temperatur nicht vertragen hat.

Gruß Bernd
 
Noch besser,
kauft einfach diesen Schrott nicht mehr. Auch bei mir haben sich 4 Motoren und 2 Regler verabschiedet. Alles wegen locker gewordener Magnete.
mfg
Speedhans
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Hans

Dann darf man aber auch keine Hacker- und Kontronikmotoren mehr kaufen, da hatte ich auch schon lose Magnete... :rolleyes: Ich bin vor allem mit den Reglern sehr zufrieden! Wenn du wüsstest wer da alles seinen Namen draufbappt und drunter ist der original Turnigyregler... ;)

Gruß Christian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Der Schuldige

Der Schuldige

Hallo Ralph

und meist ist der user selber schuld.
keine wartung, keine kontrolle und überhitzung sind die häufigsten ursachen.
wahre Worte
Hier bei dem Problem war ich defenitiv der schuldige der Motor wurde einfach zu heiss mangels Kühlung.:cry:
Jedenfalls habe ich noch einen von den Motoren gekauft :D
Hier sind die Magnete übrigens besser verklebt (mehr Kleber)

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten