Decathlon Bellanca von staufenbiel

Hallo leute
ich möchte mir eine decathlon bellanca von staufenbiel mit 1.68m spannweite kaufen.
was könnt ihr mir zu diesem modell sagen.
 

Mari

User
Das Ding wird sicherlich gut fliegen.
Ich persönlich hab eine Decathlon mit 192cm und mein Sohn die mit 120cm. Beide fliegen sehr gut und werden elektrisch angetrieben.
Die größere fliegt etwas ruhiger und wird mittlerweile zum hochtragen eines Fallschirmspringers hergenommen (Gesamtgewicht dann 5KG).
Die kleine ist recht agil und da muß man schon dabei sein.
Die mit 168cm Spannweite wird halt so dazwischen liegen und ich denk, wenn du Flugerfahrung mitbringst, wirst Du sicherlich viel Freude mit diesem Modell haben. Was will man mehr für 100€?
Antriebsmäßig würd ich einen Außenläufer (z.B. AXI 2826/10) mit etwa 180Gramm Gewicht und ca. 900-1000U/V hernehmen. Als Stromquelle einen 3S 3500-5000mAh und einen passenden APC-E Propeller (12-13 Zoll)mit nicht zuviel Steigung. Damit sollte zügiges Fliegen möglich sein.
Für mehr Leistung und senkrechte Steigflüge etvl. 4S -Lipos und einen Motor mit etwas weniger U/V....

Gruß,
Rolf
 
Hallo Kirbusch...
Also soweit ich weiss war diese Version ursprünglich mal als Verbrenner Modell gedacht!
Daher zimlich schwer (1,7 kg) oder so..."korrigier mich wenn ich falsch liege).
Meiner meinung nach nicht "zu schwer" aber unvorteilhaft für einen Elektroantireb, da gibt es weit aus besseres in dieser Klasse!
Bsp: Kadett(Graupner), Rascal(SIG) u.s.w würde mich da vllt mal schlau machen.
Von dem Gewicht als Elektromodell mal abgesehen was selbstverständlich auch möglich sein wird, sicher ein Gutes Modell.
Gruß
Gerrit
 
ja aber ich weiß schon was fürn motor ich darein machen würder .
der zieht motormodelle bis 3kg und fertig wiegt der um die 2.5 kg
 
Ja wie gesagt möglich ist das alles!
Aber vom Gewicht alles andere als Optimal! DAs geht mit passenden Modell viel Leichter , und Leistungsmäßig besser!
Aber wie gesagt es kommt drauf an was man will...zum fliegen wird es allemal reichen und ein schönes Modell ist es auch!
Gruß
 

Mari

User
Wo ist hier eingentlich das Problem für elektro????
Mit einem Außenläufer und einem 4S Lipo wird der Flieger bestimmt nicht schwerer als mit Verbrennermotor und über die Leistung eines moderenen Elektroantriebs braucht man wohl nicht mehr reden.
Mittlerweile lassen sich "normale" Motormodelle bis zu 5Kg relativ kostengünstig ohne Leistungseinbußen elektrisch ausbauen. Bei 3D-Fliegern ist da die Grenze wohl bei ca. 3Kg.
Mein schwerstes Modell ist die kleine Motte von Toni Clark mit 5,3 Kg Abfluggewicht und die fliegt mit 6S Lipos sowas von angenehm.
Meine GeeBeeR2 von Adrain Page betreibe ich bei 3Kg Gewicht mit 4S 5000Ah und flieg damit locker 10 Minuten...und die ist sicherlich nicht untermotorisiert.

Also warum sollte die Decathlon nicht elektrisch angetrieben werden??
Ich hab doch auch eine mit 1,92m Spannweite. Das Leergewicht liegt bei 2,7Kg...mit Allem (6S 5000mAh) 4Kg. Hab Flugzeiten von 10-15 Minuten, je nach Flugstil. Gewicht/Schub Verhältnis 1:1.
Gruß,
Rolf
 
Hallo Rolf,
ich habe jegendlich geschrieben, das die Declaton ein älteres Modell ist und urspürunglich mal als Verbrenner Modell gedacht war! Daher wiegt sie leer 1,7 kg!
Was für diese Größe Ok ist, aber längst nicht mehr das leichteste in dieser Klasse! in der Größe gibt es viele andere Modell die leichter sind und so Kostengünstiger und leichter gebaut werden können!
Das es garnicht zur Frage steht ob es geht mit einem elektroantireb ist klar!
Ich selnber fliege die Rascal 110 Elektro mit kanpp 7 Kg und 280cm spannweite ! Mit meinem Antrieb geht sie fast senkrecht!
Wollte damit jegendlich sagen das es in der größe direkt für Elektro ausgelgte bzw leichtere Modell gibt! wo man im nachhinein vllt mehr spass mit hat also mit einem 1-2Kg schweren Modell.
gruß
 

Mari

User
Da haste schon Recht.
Aber ein bißchen mehr Gewicht schadet auch nicht, denn dann ist das Fliegerle bei Wind besser handzuhaben.
Könnte es vielleicht auch sein, dass früher auch stabiler gebaut wurde?? Ich frag wegen dem Mehrgewicht gegenüber neueren Flugzeugen. Wäre doch ein Pluspunkt, den man betrachten könnte?!
Gruß,
Rolf
 
Stabiler nicht unbedingt nur anders...
Schwere Komponeten(Holz) und so weiter und Vibrationen von Verbrenner Motoren und und und....
Die neuen Modell sind zum großen teil einfach besser Konstruiert, so baut man leichter kommt jedoch auf die gleiche Stabilität der Modelle!
das ist alles eine Frage der Bauart und weise....
Aber wie gesagt selbstverständlich kann man so ein Modell auch als Elektro fliegen und bauen! Das es durch das Gewicht schlechter wird war auch nie meine behauptung hat alles vor und nachteile...
Wobei ich behaupoten möchte das die Flugeignschaften bei einem leichteren Modell und die leistung bei gleichen Antrieb einfach besser sind.!
Naja nur kennen tu ich die Declaton selber nicht! Wollte das nur mal ansprechen... mag gut sein das es ein schön fliegendes Modell ist!
gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten