Deck beplanken

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Wo wir gerade beim Antirutsch-Belag sind....

Da meine Rubin gerade beim Schönheitschirugen ist und ein neues Desgin bekommen soll, lag die Überlegung nahe, Ihr auch ein "Teak"-Deck zu spendieren.

Wie habt Ihr die Teak-Decks gemacht ? Ein Holzplatte und dann aufgemalt oder einzelne Planken aufgeklebt ?

Auf minisail-classic Seite ist ein Vorschlag, den ich aber nooch nicht so ganz verstehe.... wird da mehr oder weniger eine grosse Platte auf das Deck aufgebracht und dann die Nut für die Kalfaterung eingeklebt ? oder wurde dieses Deck auch mit einzel Leisten beklebt ?? Vielleicht gibt es noch eine detallierte Baubeschreibung die auch ich verstehe irgendwo im Netz.
Zuviel Aufstand will und kann ich mir auch nicht machen.

Frage noch an Joachim: wo hast Du den die Fussreling Deiner Swan her ? Sowas macht sich auch auf der Rubin sicherlich gut.....

Ende März muss das Schiff fertig sein....

Gruss
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Stephan,

ich muß Dich enttäuschen. Ingo Obstfelder hat einzelne Planken gelegt. Da er sie, wie auf Arbeitsschiffen üblich, paralell zur Königsplanke verlegt hat, mag man den Eindruck gewinnen, es sei nur eine Platte, in die Nuten gefräst wurden.

Auf Yachten verlegt man ein Stabdeck mit dem Plankenverlauf paralell zum Wassergang und läßt die Stäbe in die Königsplanke ein. Sie werden also entsprechend der Außenhaut gebogen.

Beim Modellskipper - www.modellskipper.de - gibt es unter der Rubrik Modellbau / Tipps und Tricks / Beplankung eine meiner Meinung nach ganz verständlich geschriebene Anleitung. Was er mit dem Wassergang mach funktioniert im Prinzip so auch mit der Königsplanke. Allerdings mußt Du beim Anpassen und Kleben die Planken auch noch in der richtigen Biegung fixieren.

Wenn Du das allerdings in gut fünf Wochen fertig haben willst mußt Du noch die eine oder andere Nachtschicht einlegen :D .

Grüße

Walter
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
...

Wenn Du das allerdings in gut fünf Wochen fertig haben willst mußt Du noch die eine oder andere Nachtschicht einlegen :D .

Grüße

Walter[/QB]
Jau auf die Modellskipper-Seite bin dann auch gekommen. Die Beschreibung ist sehr gut... und bis Ende März wirds echt eng....

Vielleicht schaffe ich es ja den Plichtboden zu beplanken

Ansonsten schau ich mal in nen Baumarkt rein wegens dem 800er Schmirgel in grau oder braun ;) geht wohl schneller
 
@ Stephan

Die Fußreeling von meiner 44´SWAN ist eine Einzelanfertigung nach dem Werftplan !!!

Sie besteht aus 2 Ms L-Profilen, die aneinander gelötet ( Hartlöten ! ) sind, um die Länge zu erreichen. Die Bohrungen sind gem. Nautor´s-Werftzeichnung gebohrt, und als obere Abschlußkante ist auf das L-Profil noch Ms-Draht gelötet. ;)

Arbeitszeit für beide Profile (Back- und Steuerbord) ca 1 Woche wenn Du dich ranhälst ! :D :D :D

Das Ganze wurde dann mit Farbe ( Chrom matt ) lackiert.

Mast- und Schotbruch - und wie meine Oma immer sagte: Ohne Fleiß kein Preis !

Joachim
 
Hallo zusammen,
nachdem es woanders nicht hinpasste, hier noch mal.
Den Modelskipper habe ich schnell auf Favoriten gesichert.
Stabdecks sind eine schöne sache und waren für mich bisher nicht überlegenswert (Gründe ??Unerfahrenheit, Unwissen, oder nur Faulheit).
Es interessiert mich jetzt doch mehr. vielleicht sieht eine IO damit besser aus, auch wenn sie nur ein Zweckmodell bleibt. Rangliste will ich doch nicht segeln.

Hallo Joachim,
diese Liebe zum Detail war/ist es, die mir fehlt, um solchen Zeitaufwand zu betreiben, den nur ein Fachmann erkennt.
Vielleicht ist das ein Hinderungsgrund, dass ich auch künftig keine Stabdecks haben werde.

Ein einfaches aber sicheres und laufendes Modell gelingt mir eher, als ein historisch gesichertes und handwerklich perfektes Detail.

MfG

Ulli
 
Hallo zusammen,
nachdem es woanders nicht hinpasste, hier noch mal.
Den Modelskipper habe ich schnell auf Favoriten gesichert.
Stabdecks sind eine schöne sache und waren für mich bisher nicht überlegenswert (Gründe ??Unerfahrenheit, Unwissen, oder nur Faulheit).
Es interessiert mich jetzt doch mehr. vielleicht sieht eine IOM damit besser aus, auch wenn sie nur ein Zweckmodell bleibt. Rangliste will ich doch nicht segeln.

Hallo Joachim,
diese Liebe zum Detail war/ist es, die mir fehlt, um solchen Zeitaufwand zu betreiben, den nur ein Fachmann erkennt.
Vielleicht ist das ein Hinderungsgrund, dass ich auch künftig keine Stabdecks haben werde.

Ein einfaches aber sicheres und laufendes Modell gelingt mir eher, als ein historisch gesichertes und handwerklich perfektes Detail.

MfG

Ulli
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von 22848joachim:
@ Stephan

Die Fußreeling von meiner 44´SWAN ist eine Einzelanfertigung nach dem Werftplan !!!

Sie besteht aus 2 Ms L-Profilen, die aneinander gelötet ( Hartlöten ! ) sind, um die Länge zu erreichen. Die Bohrungen sind gem. Nautor´s-Werftzeichnung gebohrt, und als obere Abschlußkante ist auf das L-Profil noch Ms-Draht gelötet. ;)

Arbeitszeit für beide Profile (Back- und Steuerbord) ca 1 Woche wenn Du dich ranhälst ! :D :D :D

Das Ganze wurde dann mit Farbe ( Chrom matt ) lackiert.

Mast- und Schotbruch - und wie meine Oma immer sagte: Ohne Fleiß kein Preis !

Joachim
Hast Du die Reeling anfertigen lassen oder selbst gemacht ?? Und alles mit der Bohrmaschine ??

Welche Maße hast Du genommen ? Ich hatte gestern ein L-Profil Alu in der Hand, Länge knapp 2 Meter, 10*10 mm, das ist aber m.E. zu groß ...

Muss ja nicht nach Werftplan werden, aber so aussehen als wäre es so :D

Gruss

Stephan
 
@Stephan:

Ich habe auch schon mehrere Teak-Decks gemacht.
Bei der ENDEAVOUR habe ich 1,5 mm Furnierstreifen nebeneinander gelegt, wobei ich einen feinen Spalt gelassen habe. Diesen habe ich danach mit dunklem Holzkitt ausgespachtelt und nach dem härten das gesamte Deck verschliffen.

Bei meiner TIKETITAN habe ich Teak-Furnier in 5 mm breite Streifen geschnitten und auf Stoss verlegt. Danach verschliffen und klar seidenmatt lackiert. Sieht jetzt aus wie nasses Teak. Und bei einer Yacht ist das ja manchmal nass. Kann dir ja mal ein Bild mailen, da ich Probleme mit dem einstellen habe

(Oder ist jemand bereit für die Allgemeinheit hier ein Bild von mir einzustellen?).

Ahoi, Martin

[ 24. Januar 2003, 13:13: Beitrag editiert von: Skipper ]
 
@ Stephan

Die Fußreeling habe ich selbst gebaut. Die Maße des Ms-L-Profiles sind 6x6 mm, das gibt´s in 1m Länge im Modellbau-Shop (oder auf der Messe in Dortmund) von Aeronaut. Die Löcher hab´ich dann in Kleinarbeit einzeln angezeichnet ( die Abstände sind beim Original nicht gleichmäßig ), und dann wurden sie auf meiner Ständerbohrmaschine gebohrt. Nach dem Bohren habe ich dann als Abschluß 2er Ms-Draht auf die obere Kante gelötet. Wenn Du das Profil länger als 1m benötigst, dann mußt Du vor dem Bohren ein Stück anlöten.

Viele Grüße
Joachim
War ´ne reine Fleißarbeit. :D
 
@ opi44 / Ulli

Ich bin zwar in der Minisail-Classic, aber ich baue keine historischen Segler . Die von mir gebauten Modelle sind Yachten aus den letzten 20 Jahren des Segelsports. Die Produktion meines Modells SWAN 53´ wurde erst vor 3 Jahren eingestellt. Viele der modernen Segelyachten haben ein Teakdeck ( wenn der Eigner den Mehrpreis bezahlen will ), und deshalb wird man auch bei Modellen nicht um diese Arbeit herumkommen.

Mein erstes "Teak"-Deck habe ich bei dem Modell der SWAN 44´ (sh. Magazin "Mastbau") bauen müssen. Damals hab´ich mich mit ettlichen Minisailern unterhalten, um zu erfahren wie ein Stabdeck gebaut wird. Am Ende habe ich dann allerdings meine eigene Idee umgesetzt. Ich konnte mich mit einer Imitation der Kalfaterung nicht anfreunden, und so hat meine SWAN 44´ein Deck bekommen das originalgetreu vergossen ist. Das war aber eine echte Drecksarbeit, gelohnt hat es sich dennoch !

Also, nur Mut und beim nächsten Modell ausprobieren! Wir haben ja alle ´mal angefangen. :D

Viele Grüße
Joachim
 
@ Stephan

"FUKKELUM" gesichtet auf den Seiten der IG minisail ! :)

Da hast Du dir ja einiges vorgenommen, aber das Endergebnis wird dir Recht geben. Ich habe vor 2 Jahren auf der "Hanseboot" eine ehemalige SWAN-Regattayacht nach ihrem Refitt gesehen, und das Ergebnis war Spitze.Was also den Originalen Recht ist, das kann uns auch Recht sein! Mit einer Alufarbenen Fußreeling wird die "Ex-Rubin" natürlich erheblich aufgewertet, da lohnt sich die mühseelige Arbeit allemal.

Viele Grüße
Joachim
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Moin,

das Holzdeck wird mir für dieses Jahr wohl dann doch zu aufwendig.... vor allem kann man damit auch viel versauen. Das Deck wird wohl erstmal weis bleiben.

Wenn ich fertig bin gibts neue Bilder. Das Überwasserschiff its schon neu lackiert... ;)

So etwas ist auch immer ein Modell welches nie fertig wird. Irgendwann soll vielleicht auch noch Genua ran usw. usw.
 

Berni

User
Hallo Stephan,

leider kann ich im Moment hier nicht so oft reinschauen, daher jetzt erst meine Meldung. Die Idee mit dem Holzdeck finde ich klasse. Und auch wenne s einige Zeit dauert, wird es Dir später bestimmt gefallen. Ich habe meiner Smaragd ja auch ein Holzdeck verpasst und freue mich jedes Mal, wenn ich das Schiff sehe.
Ich habe es so gemacht, dass ich Abachi Leisten 5x2mm auf 20cm Länge abgeschnitten habe und auf jeweils eine Stirnseite Mahagoni-Funier geklebt habe. Anschließend mußt Du "nur" noch das überstehende Funier abscheiden, das Ganze beidseitig mit feinem Schleifpapier vorsichtig bearbeiten und schon ist eine Planke fertig. Ich habe diese dann dem Decksverlauf folgend, also mir einer leichten Rundung, von außen nach innen auf das Deck geklebt. In der Mitte habe ich keine Königsplanke gesetzt, sondern die Planken stossen spitz aneinander.
Die Kalfaterung ist zwar durch das helle Mahagoni eben nicht schwarz (ich hätte das Funier vorher beizen sollen), doch die Optik ist gut. Einen Haken hat die Sache aber. Ich habe rund 260 Planken verbaut und die Anfertigung kostet Zeit...... :D
Vielleicht traust du dich doch daran, es macht neben der Arbeit auch Spass. Vielelicht schaffe ich es, mal ein Bild hier reinzustellen.
Viele Grüsse und Mast und Schotbruch aus Düsseldorf

Bernhard Reimann
 
So, Foddoa von Skipper sind da, frisch aus der presse

Schönes Teil übrigens

boot3.JPG


boot4.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten