F3A-X 2.6m, 10s, unter 10kg

H.F

User
hi leute

der titel ist keine frage, es ist eine feststellung.
nachdem ich ende letztes jahres auf die suche nach einem leichten flugzeug gegangen bin blieb ich bei den holzkästen hängen, - das sollte die basis meiner vorstellungen werden.

nach viel denkarbeit und auch einigen experimenten (heliaussenläufer mit reisenauer getriebe vereint) wurde ein leichter (keine 600gram) aber um so leistungstärkerer antrieb hervorgezaubert. über 4kw leistung übersetzt auf 5 : 1 ergibt ein wirklich überzeugendes kraftpacket, die testschraube mit 27 x 13 kitzelt noch nicht das letzte aus dem antrieb, reicht aber zum lockeren romhovern und kräftigem senkrechten wegbeschleunigen.

der akkupack kommt im moment nur auf 914 gram, soll aber auf 1100 aufgestockt werden, was aber noch immer sehr leicht ist.

heute war erstflug. 8.95kg abfluggewicht. fliegt irgendwie anders als alles was ich kenne (ich kenne nicht alles!), absolut easy to fly... :cool:

extra 2.6 erstflug nokia 017.jpg

extra 2.6 erstflug sony 007.JPG

der erstflug war übrigens bei zimmlich böigem wind, durchaus auch so fliegbar.

da die extra elektrisch betrieben wird hab ich den baubericht hier abgelegt, -

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=136216 - denke es könnte aber auch hier vieleicht den einen oder anderen interessieren.

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten