Unterschied Drive Set 502 und Drive Set 510

Hallo, Kann mir jemand sagen ob die Antriebskombinationen ungefähr vergleichbar sind.

Mir ist klar, dass das Drive Set 510 die Kira Motoren beinhaltet und, dass diese Kombination leichter ist und dass der Motor "lediglich" ein 480 ist.

Motormike, ich hoffe Du liest mit und kannst Deinen Input beisteuern. Ich bin mir nicht sicher, ob ich für ein F3J Modell (Escape) mit einem 3s Lipo (XCELL 4100) das Drive Set 510 oder doch das altbewährte und ausgezeichnete Drive Set 502 nehmen soll. Oder müsste ich dann doch das Drive Set 550 nehmen?

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
philipp.spring schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich für ein F3J Modell (Escape) mit einem 3s Lipo (XCELL 4100) ...
Oder müsste ich dann doch das Drive Set 550 nehmen?

Philipp
Hallo Philipp,
das Drive 550 ist für 3s-LiPo keine gute Wahl. Ich habe den Antrieb erst kürzlich vermessen, der Bericht folgt in den kommenden Tagen auf meiner Webseite.
Für 3 LiPos ist das Drive 550 definitiv nicht scharf genug!
Meines erachtens reicht ein 480er Motor locker für einen F3J-Flieger.

Gruß
Heiko
 
Vielen Dank Heiko!

Also kann man sagen, dass das Drive Set 502 zwischen 510 und 550 liegt? Ich überlege einfach, ob ich nicht doch das 502 nehmen soll, dass ja auch für 3s und 4s ganz gut geht. Ich weiss schon, in ein F3J flieger braucht man das zwar nicht, aber vielleicht später für ein anderes Modell.

Philipp
 
Schauen wir mal:

Drive 502 besteht aus: Fun 500-27 mit 5.2:1 Getriebe.
Drive 510 besteht aus: Kira 480-34 mit 5.2:1 Getriebe.

Rein von der Leerlaufdrehzahl her, liegen 1400rpm am Prop zwischen den beiden Antrieben (Fun=5400rpm, Kira=6800rpm).

Mit der niedrigen Drehzahl des Fun lassen sich Luftschrauben bis 17 Zoll an 3s drehen. Auch an 4s geht noch 'ne Menge. Der kleinere Kira dürfte an 3s im Bereich von 13 Zoll liegen. Dazu am besten mal Drivecalc anwerfen und rumspielen :D

Für Segler dürfte der 500er universeller sein, denke ich.

Gruß
Heiko
 
Weiss jemand von Euch, wo es das Drive Set 502 mit Jazz 55-6-18 und Getriebe 5.2:1 noch zu kaufen gibt?

Oder wer hat ein gebrauchtes abzugeben?

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten