7/8 Rigg der Rubin

Hallo Rubinsegler,

mit meiner Rubin bin ich immer noch am tun und am machen und habe da noch ein Paar Fragen.

1. Da ist zunächst das 7/8 Rigg der Rubin. Ich bekomme nur wenig Spannung auf das Vorstag. Dabei kann ich auf dem Jumpstag schon Harfe spielen und der Mast ist dabei krumm wie ein Flitzebogen. Eine gewisse Mastkrümmung verlangt das Seriensegel ja wohl. Aber wenn ich richtig Spannung auf das Vorstag bringen will, knickt das obere Achtel des Mastes nach achtern zu stark weg. Liegt vielleicht ein Baufehler vor oder ist der Mast zu weich oder das Jumpstag als Abstützung nicht ausreichend?

2. An Deck befinden sich Winschen im "Einzugsbereich" der Großschot. Ich befürchte ein Verhaken bei einem unfreiwlligen Schiftmanöver. Gibt es dafür eine elegante Lösung?

3. Wie habt Ihr wohl die Kajüte abgedichtet?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten!

Euer Klabautermann
 
Hast du das Rigg auch mit dem Grosssegel "eingestellt ?

Sind die oberen Salinge auch gut nach vorne gebogen?und die entsprecheenden Wanten unter Spannung? die verhindern ja daß der Mast zu viel nach hinten wegknickt

Zuviel spannung auf der Vorstag ist auch nicht gut, eher mehr auf den Vorderliek, aber alle Trockeneinstellung sind eh meistens falsch, auf dem wasser sieht das mühsame zu Hause eingestellt meisten besch... aus.

Das mit den winschen hatte ich zuerst auch befürchtet, ich habe in 2 Jahren, auch bei unfreiwiller Halse, nie ein Problem gehabt, habe anstatt die Schott direkt durch die Öse zu führen, eine Block ( Kugelgelagert. man gönnt sich ja sonst nichts )mit einem Anglerwirbel dort angebracht, löppt Prima, weniger Reibung und Schott, steht etwas "höher"

Den Roof habe ich laut Bauplan abgedichtet, auch nie Probleme gehabt, habe allerdings am Mastfu8 eine weitere Plastikschraube angesetzt, und nicht diese Stift durch den Mast gezogen, so kann man denn Roof richtig " anpressen" und es ist dicht
 
Hallo Eric,

besten Dank für Deine Stellungnahme.

Die Streben für das Doppeljumpstag sind ab Masttangente 2, 8 cm lang und stehen außen 5, 8 cm weit auseinander. Die übrigen Salingstreben haben einen 180 Grad Winkel. So ist es wohl von Graupner vorgesehen. Ich hätte die Streben eher leicht nach vorne geneigt.

Für die Wanten habe ich übrigens noch ein viertes Paar Püttings mit Spannern auf das Deck geschraubt. Das Jumpstag hat auch einen zentralen Spanner erhalten.
Vorstag und Vorsegelvorliek habe ich jetzt weiter oben angeschlagen.

Der Trimm ändert sich auf dem Wasser? Erzähl doch mal! Ich war mit meiner Rubin noch nicht auf dem Wasser und warte sehnlichst auf besseres Wetter.

Grüße vom
Klabautermann
 
na, auf dem Wasser hast du ja auch druck auf die Segel,wegen der grösse ja auch mehr aufs Gross, Niederholereinstellungen verändern ja auch über das Achterliek den Masttrimm etc etc

der zentrale Spanner ist ne gute Sache, hatte ich auf meine M- Boote auch.

Ich habe festgestellt daß die " Trockeneinstellungen" meistens zu "steif" sind.

deswegen, so schnell wie möglich an den Teich
 
Ähem,

tut´s ´ne zweite Segelwinde auch?

RC-Traveller git´s ansonsten auch noch an meiner Rubin. Für´s Gröbste sollte das reichen.

Schönes Wochenende wünscht

Klabautermann
 
Hallo Eric,

als Sender fungiert eine FC 16 mit Navy-Twin Stick. Die Bedienung der beiden Winden erfolgt ohne Komforteinbußen. Ich mache ja nicht gerne unbezahlte Reklame für die Fa. Robbe, aber da haben die wirklich eine feine Sache auf den Markt gebracht. Allerdings ist der Preis für das Zubehörteil jenseits von Gut und Böse. Selbst gebraucht bei Ebay nicht unter 70,- € zu bekommen.

Aber nochmals zurück zum Trimm. Biegt sich der Mast in Böen noch stärker durch? Ich muß leider sagen, dass ich noch keine Erfahrungen mit Rundmasten habe. Die Profilmasten sind doch wesentlich steifer.

Klabautermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten