Kugellager 6X11X5

Hallo,

bin verzweifelt auf der Suche nach folgendem Kugellager

Wellendurchmesser: 6mm
Aussendurchmesser: 11mm
Breite: 5mm

Sollte relativ hohe drehzahlen aushalten. (Motor Kv=6000, mit Getriebe 6.7/1)

Mit der Suchfunktion habe ich Causemann gefunden, hat aber leider meine Groesse nicht. Wer kennt andere shops? (oder hat sowas zufaellig "rumliegen"):D

Dankbar fuer jeden Link

Nico
 
Oder kann mir jemand sagen wie die DIN/ISO Bezeichnung fuer dieses Lager ist? Diese wird auf vielen Seiten abgefragt. Millimeter scheint nicht der Standard zu sein.

Vielen Dank

Nico
 

Gast_26399

User gesperrt
Hallo,

um was für eine Art Wälzlager handelt es sich denn?

ein Standart-Rillenkugellager (einreihig) mit 6mm Innendurchmesser hat einen Außendurchmesser von 13mm und dabei eine Breite von 3,5mm. Drehzahl 67.000

Das Kurzzeichen wäre hier z.B. 618/6


Gruß
Powerflieger315
 
Hallo, danke fuer eure Beitraege.

Es handelt sich um ein Kugellager (Flansch hinten) eines Hacker B50-S eines Bekannten der mich um Hilfe bat.
 
Lagerproblem

Lagerproblem

Hallo Nico,

warum Du keine Antwort erhalten hast ist mir zwar ein Rätsel, aber so ein Lager kannst Du auf alle Fälle bei Hacker bestellen.
Melde dich mal unter: info@hacker-motor.com
Am besten gleich als Bestellung mit kompletter Anschrift angeben.

Viele Grüße, Christian

Hacker Factory-Team
 
Danke Christian.

Hatte damals extra das Onlineformular verwendet, da Anfragen an eine Mailadresse oft in diversen Spamfiltern haengenbleiben.

Habe es jetzt mal mit info@hacker-motor.com versucht.

Da Du zum Factoryteam gehoerst, gleich noch eine Frage.

Der hintere Flansch wird ja einfach eingeklebt (Loctite)
Das Lager haben wir mit einer kleinen Presse locker herausbekommen, dieses ist also nicht verklebt, sonder einfach nur gepresst. Richtig?

Auf der Welle sitzt noch ein kleiner Messingring hinten. Wozu dient dieser?

Kann man das Getriebe mit Loesungsmittel reinigen. Das Fett scheint sehr hatnaeckig zu sein. Entfetten mit Cilit Bang funktioniert nicht.

Finde ich Klasse dass hier Firmenspezialisten anwesend sind.

Danke

Nico
 
Lagermontage und Wartung

Lagermontage und Wartung

Hi Nico,

ich schau ab und zu auch mal ins Forum und wenn ich helfen kann, dann tu` ich das doch gerne.
Also, sowohl das hintere Lagerschild, als auch das Lager selbst werden mit grünem Loctite (hochfest) festgeklebt. Bitte frag` mich aber nicht nach der Nummer, die habe ich im Moment nicht parat.
Zum Einkleben des Lagers nur den Außenring dünn benetzen und dann das Lager eindrücken. Das Lagerschild setzt Du am besten auf das Motorgehäuse auf, so dass es minimal hineinrutscht, dann Loctite rundherum auftragen und das Lagerschild ganz eindrücken. Überschuss abwischen. Bitte vor dem Einkleben die alten Kleberreste durch Abkratzen entfernen.

Die Messinghülse verhindert, dass der Magnetrotor beim Motorlauf nach hinten wandert. Vor dem Magnet sitzt auch eine Messinghülse. Beide Hülsen zentrieren quasi den Rotor und geben das Axialspiel vor. Würden die Hülsen fehlen, könnte man die Motorachse und somit den Magneten nach hinten und vorne schieben.

Bitte zum Reinigen des Getriebes kein Lösungsmittel verwenden! Dieses würde nur die Getriebelager auswaschen. Am einfachsten ist es das Getriebe mit Papiertüchern zu säubern. Mit Druckluft dann die Papierreste die im Hohlring (Zahnkranz) zurückbleiben entfernen. Zum Generalreinigen kann auch der Planetenträger entfernt werden, indem Du den Sicherungsring vorne an der Welle entfernst. Dann den Planetenträger aus dem Gehäuse ziehen und mit einem Lappen oder Papiertüchern putzen.
Aber Vorsicht: Es befinden sich einige Ausgleichsscheiben auf der Welle. Diese nicht verlieren und beim Zusammenbau wieder genauso auffädeln.
Auch die ganz kleinen Scheiben unter den Planetenrädern nicht vergessen und die Planetenräder so einsetzen, dass die Schrift oben lesbar ist. Die Zahnflanken dieser Seite sind auch leicht gerundet.
Zum Fetten genügt eine etwa erbsengroße Menge von unserem Spezialfett.

Viel Spass beim Motorbasteln!

Gruß, Christian

Hacker Factory-Team
 
Eine richtige Freude deine Beitraege zu lesen.

Fett haben wir schon gefunden, aber von einer Konkurenzfirma. (Reisenauer) ;)
Man sagte uns hier im Geschaeft, dass es identische Eigenschaften wie das Hackerfett hat, und fuer Getriebe bis 2000W geeignet ist.

Klebereste sind auf dem Flansch zu sehen, aber nicht beim Lager.
Deshalb dachte ich, es waere nur eingepresst.

Den Planetentraeger werde ich nicht demontieren, das ist mir ein bischen zu heikel als Grobmotoriker. :D

Nochmals Danke

Nico
 
Kurzes Feedback meiner Freunde.

Der Flansch wurde zu Hacker geschickt, scheint aber auf dem Postweg von Frankreich nach Deutschland verloren gegangen zu sein.

Nachdem meine Freunde reklamiert haben, wurde ein sehr faires Angebot fuer einen neuen Flansch inklusive Kugellager gemacht. Nur 4 Tage spaeter lag der Flansch im Briefkasten.

Hier nun ein grosses Dankeschoen an Hacker, und im besonderen an Christian Hoffmann, der wirklich einen tollen Job und Service leistet.

Der B50-6S 6.7/1 rennt nun wieder wie Sau, und seidenweich.

Meine franzoesischen Freunde waeren nun an Beispielen interessiert, was man diesem Motor denn an Lipos zumuten kann. (3S)
Es wurden zuvor 10 NiCd/NiMh Zellen GP3300 P+M verwendet an einer 15/16S RFM.

Da es nun ja auch wirklich gute LiPos mit 30/40 und mehr C gibt, waeren wir an euren Erfahrungen interessiert.

Recht herzlichen Dank

Nico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten