Was habe ich da gekauft ??

plinse

User
Moin,

für eine Rennziege hat sie einen zu langen Kielansatz.

Die ganzen älteren Yachten sind extrem schlank, bauchiger sind Tourenjachten erst in neuerer Zeit geworden. Was älter ist als 30-40 Jahre, ist meist sehr schlank und hat entweder einen klassischen Kiel ohne Bombe drunter aber ein getrenntes Ruder oder einen durchgehenden Lateralplan wie ein Volkeboot/Drachen.

Rennziegen haben meist ein schlankes Schwert mit Bleibombe drunter und einen eher sehr großen Tiefgang.
 

plinse

User
Jupp,

aus dem Rumpf kannst du ein richtig schönes Segelboot machen, eine klassische Tourenjacht schön mit Holzdeck... hat natürlich was.

Wie schrieb noch der Verkäufer?? Winterzeit = Bastelzeit?? Zumindestens sinngemäß war das doch so oder??

Na denn los.
 
Original erstellt von plinse:
Jupp,

aus dem Rumpf kannst du ein richtig schönes Segelboot machen, eine klassische Tourenjacht schön mit Holzdeck... hat natürlich was.

Wie schrieb noch der Verkäufer?? Winterzeit = Bastelzeit?? Zumindestens sinngemäß war das doch so oder??

Na denn los.
ich würde gerne ein Schoner draus machen , oder doch lieber ne Yawl ?

*grübel*
 

plinse

User
Hmmmmm,

Schoner haben in der Regel einen durchgehenden Lateralplan, dann doch lieber eine Yawl oder Ketck mit kleinem Besan.

Sonst wandert dir der Segeldruckpunkt gegenüber dem Lateraldruckpunkt zu weit nach hinten oder dir stehen umfangreichere Umbauten am Unterwasserschiff bevor ;) . So mußt du "nur" einen Kiel an die Anformung anpassen, ansonsten die Anpassung komplett verlängern, ...

Naja, ein Projekt, was locker noch einen Winter mehr verschlinken kann ;) .
 
Ich werde mal versuchen hier darüber zu berichten, so ein Projekt vom Kauf bei E-Bay bis zur Taufe

Ich habe hier noch ein 2,20 alu Mast stehen, der würde , denke ich prima passen(deswegen habe ich den Rumpf gekauft, damit der Mast sich nicht so alleine fühlt. ;)

Bleibt noch den Masstab festzusetzen

ich denke 1:15 wäre o.k

[ 23. Februar 2003, 12:46: Beitrag editiert von: Eric ]
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Eric,

wenn es denn auch einen Bericht für das Magazin gäbe...? ;)

Kann ja so in Fortschrittsstufen gehen - sonst warten wir eine Ewigkeit... (duck - siehe Aussage Plinse)

Ich stelle mir vor, daß es für Interessierte informativ/lehrreich sein kann, wenn die Gedanken zum Entscheidungsprozess Schritt für Schritt aufgeführt werden und so die Entwicklung des Projektes nachvollziehbar wird.

Wie seht Ihr das?
 

plinse

User
Moin,

das wäre wirklich was feines, als Bericht!

Naja und meine Zeitprognose basiert einfach darauf, wie kurzwierig ;) alleine der Deckaufbau bei der Atlantis meines Vaters war. Richtig schön mit Holz, leistenweise, gebogene Leisten aufgeklebt, jede einzeln :o . Da wäre ich porös geworden, aber ein schöner Decksaufbau ist nun mal leistenweise und nicht mit Furnier und Bleistift ;) .

Aber so ein Eigenbau ist nun mal eine Herausforderung, aber auch die einzige Möglichkeit, was richtig edeles zu bauen, was man nicht dauernd wieder trifft, alleine wenn ich bedenke, wie viele Atlantis-Modelle es gibt... wäre das reitzlos für mich.

Aber wenn man sich alle Details selbst ausdenkt, kann man richtig schön nach dem eigenen Geschmack bauen und braucht hinterher auch nicht auf den Bauplan schimpfen ;) .
 

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
@Plinse
alleine wenn ich bedenke, wie viele Atlantis-Modelle es gibt...
Ähem, ...und wo?

Die ATLANTIS ist zwar nur ein Baukasten, kann es aber schon etwas in sich haben, vor allem wenn der Bau etwas weiter getrieben wird. Frag mal Deinen Vater!

Übrigens, wenn Du schon beim Deckverlegen "porös" wirst, wie willst Du dann einen Planbau, also etwas Edles, durchstehen? :)

Gruß Reinhart
 

plinse

User
Moin Reinhart,

also ich hätte es sein lassen, die Planken gebogen aufzukleben sondern gerade und hätte das dann am Rand versäubert, halbiert den Zeitaufwand locker.

Des weiteren fuhren bei meinen Eltern zu Hause am üblichen See 4 Atlantis rum. Das ist mir etwas viel. Wie viele es momentan sind kann ich nicht sagen, bin vor gut 4 Jahren ausgezogen. Einen Vorteil hatte es natürlich, von den 4 Booten waren öfterst mal 2 da, so daß man schön zusammen segeln konnte.

Wenn ich frei nach Schnautze bauen kann, dann überlege ich mir etwas und lege los. Wenn ich aber einen Plan vorfinde, den ich abändern will, muß ich erst gucken, was ich mir dadurch einhandel und wo ich mir evt. was verbaue, was mir an den vorgeschlagenen Features gefällt. Sprich du kaust innerlich mehrere Pläne durch. Ich habe es ja bei Vatern gesehen, diesen Spielkrams mit ausfahrbarem Hilfsmotor hat er sich gekniffen und nun ist ihm der Antrieb bei der Seilführung im Weg... und beim Rig hatte er dann die Schnautze voll. Gute Chance für mich, das Rigg fertig zu bauen und dann mit dem Boot erst mal segeln zu gehen, schließlich reicht da ein lackiertes Deck ohne Aufbauten ;) Hauptsache die Deckel sind dicht.

Komischerweise hat mein Vater seither nicht mehr weitergebaut und ist nur noch gesegelt. Segeln tut die Atlantis ja auch wirklich sehr gut.

Mein Problem ist einfach, daß ich anders plane, als es meist in den Plänen vorgeschlagen wird und somit in der letzten Zeit eigentlich keinen Baukasten mehr in der Hand hatte. Warum auch, wenn ich zu viel ändere.

In der letzten Zeit bin ich aber auch mehr den Fliegern verfallen ;) .
 
Was ist denn nun mit Bildervorschlägen ?

trippel.gif
trippel.gif
trippel.gif


Mir "schwant" so etwas in Richtung Swan 65

William , wo bleibst du?

:confused:

und Joachim ?

keine Ideen?
 
Joachim hatte ´nen fiesen Virus gefangen und mußte den PC komplett neu installieren! :( Jetzt bin ich aber wieder an Bord. :D

Also zu der Frage was das nun werden könnte:
´ne SWAN 65´nööö - Maße und Linien passen nicht. Aber eventuell könnten die Linien zu einem älteren AC-Cupper passen. Das würde gut hinkommen, ich habe da neulich einen Bericht im Fernsehen geschaut (150 Jahre AC-Cup).
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Eric,

also ein 12'er würde bestimmt auf den Rumpf passen.

Ist nur die Frage, was Du willst. Rennmaschine - dann wäre ein Vorbild aus den 60'ern oder 70'ern nicht schlecht, z.B. GRETEL - oder mehr etwas fürs Auge - z.B. die VIM aus den 30'ern?

Werde mal sehen was ich Dir an Bildern schicken kann, könnte aber vielleicht ein zwei Tage dauern.

Grüße
 
Hallo Eric,

bin auch der Meinung dass du mit dem Rumpf einen älteren Cupper bauen solltest. Hab zu Hause ein Buch über die Geschichte des America´s Cup und die Yachten aus den 60ern und 70ern erinnern stark an deinen Rumpf. Gretel ist übrigens ein gutes Beispiel von Walter. Wenn du Bilder willst musst du bis nächste Woche warten, da ich gerade nicht zu Hause bin.

Ahoi, Martin
 
>Das "Teil" ist heute angekommen

Super Arbeit , perfekte Gelcoat schicht, einlaminierte Deckauflage

Aber Gretel geht nicht das ist ein langkieler,

war spassig mit dem Teil in der U-Bahn, sowas lasse ich mir in die Firma schicken, meine mich hoffentlich liebende Ehefrau muß das ja nicht alles mitbekommen.

Jetzt ist der Rumpf in den Keller
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten