Ein paar Probleme - GWS A-10

MMR

User
Hallo zusammen! :D

Habe mir die GWS A-10 geholt und wollte dieses Wochenende einen ersten Probeflug machen...

Nun ja, was soll ich sagen - das Modell war gemäß Schwerpunkt in der Anleitung gut ausbalanciert, war aber seltsamerweise im Flug extrem kopflastig, noch dazu sehr sehr instabil über die Querachse... woran könnte das liegen? Die Anlenkung des Höhenruders war etwas klapprig - aber kann das der einzigste Grund sein? Das würde vielleicht die Instabilität erklären, aber doch nicht so? Bisher hatte ich dieses Problem mit anderen Modellen noch nie. Wenn die richtig ausbalanciert waren, war das auch im Flug so...

Das zweitere ist auch das größere Problem, das letztlich zum Absturz geführt hat :( Und zwar hatte das gesamte System alle ca. alle 30s einen kleinen Komplettaussetzer für etwas eine halbe Sekunde - also Motoren aus, Servos keine Reaktion mehr und danach wieder ganz normal. Als ich das festgestellt hatte, wollte ich sofort umkehren und wieder landen, allerdings hatte ich gerade beim Einleiten der Kurve zum Endanflug wieder so einen Aussetzer, was in Kombination mit der Kopflastigkeit sofort mit einem Nose Dive in den Boden resultiere :cry: da der Flieger auch noch Querneigung hatte, könnt ihr euch ja denken, was los war :( Das Modell war wohl auch wegen der Standardmotorisierung nicht wirklich schnell, hat sich also grade halbwegs oben gehalten mit ein wenig Steigen wenns nötig war, daher waren auch wenig Geschwindigkeitsreserven vorhanden...

Das letztere Problem bereitet mir jetzt am meisten Sorgen. Im Bodentest hatte ich keinen einzigsten Aussetzer. Ebenso ist das Modell auch nicht wirklich weit weggeflogen... so 50-100m vielleicht. Reichweitentest war auch mit viel viel mehr Platz dazwischen kein Problem! Kabelverbindungen und alles war auch in Ordnung. Stromführende Leitungen von Motor/Akku/Regler waren auch so weit es der schmale Rumpf zulässt von den Servokabeln und der Antenne weg. Hat jemand eine Idee??

Kann es vielleicht die etwas billige Funkanlage sein? Ich wollte für die A-10 und den ersten Testflug jetzt nicht allzu viel investieren, daher habe ich die 4-Kanal 40mhz Handfunke genommen, die beim E-Sky Lama 3 dabei war plus einen 4-Kanal 40mhz Empfänger von Conrad, Marke Modelcraft. Sonst noch verbaut waren:

2x Rockamp AS90 Servos
1 Jamara LipoFly 25 Regler
1 Kokam Lipo 2S 1250mAh 15C

Wer weiss Rat? :confused:

Ach ja, die A-10 war übrigens nicht mehr zu retten... Nase komplett zerbröselt, Fläche bebogen und bebrochen, Rumpf schräg durch gebrochen, 1 Triebwerk komplett gebrochen. Werde mir aber trotzdem nochmal einen Bausatz holen und mit den neuen Erkenntnissen nochmals einen Versuch wagen...

Vorher brauch ich nicht dran denken, was an der FlyFly Bae Hawk zu machen ;) bevor ich die A-10 nicht richtig in die Luft kriege und mit der ein bisschen probiert hab, trau ich mich nicht :D

Viele Grüße aus München,
Oli
 

MMR

User
habe ein wenig bei rcgroups.com über die GWS A-10 gelesen...

kann es sein, dass der Akku (Lipo 2S 15C 1250mAh) zu schwach auf der Brust ist und der Regler wegen Unterspannung ausschaltet? Ist nur eine Vermutung... kenne mich leider noch nicht gut genug aus :( Der Unterspannungsschutz beim Regler liegt bei 5,5V übrigens...

nur warum schaltet er dann auf dem Boden nicht auch ab?! :confused: seltsam...

Die Idee kam mir, als ich gelesen hatte, dass bei rcgroups die meisten mit 2000mAh aufwärts und 25C fliegen... also könnte es sein, dass der Akku mit 15C nicht schnell genug entlädt und so die Spannung einbricht? Ist nur eine laienhafte Vermutung... übrigens hängen ja an dem einen Regler 2 Motoren (300er brushed) via Y-Kabel dran...

Das mit dem falschen CG (wenn nach Anleitung vorgegangen wird, dann wird die A-10 zu kopflastig) scheint wohl normal zu sein... werde ich beim neuen Bausatz berücksichtigen ;)
 

H.F

User
hi oli

klapprige höhenruderanlenkung geht gar nicht, da musst du nächstes mal nachbessern. - das modell fliegt immer maximal so präzise wie die ruderanlenkungen. am wichtigsten ist hier sicherlich das höhenruder, gefollgt vom querruder.

die billigfunke kompiniert mit bürstenmotoren ist auch die denkbar ungünstigste kombi, störungen beinahe auf sicher.

der lipo ist auf jeden fall zu leistungsschwach, bzw wenigstens die "C" muss rauf, aber 1250 mah ist zu mager, und wie du vermutet hast bricht die spannung ein, wobei, rc stromversorgung sollte trotzdem aufrecht bleiben. deine aussetzer waren eher störungen.

mach mal ein reichweitentest bei laufendem antrieb (wenn das noch möglich ist!).

mfg


hugo
 

egge

User
Ein Grundsätzliches Problem wird die 40Mhz Funke sein.
Vor einigen Jahren bin ich auch "notgedrungen" mit 40Mhz und Bürstenmotoren geflogen.
2 Motorflieger und ca 3-4 E-Segler verloren. Sprich jedes neue Modell verloren ! Frust war sehr groß.
Grund: Motoraussetzer (auch so intervallmässig) und Störungen.
Bei den Seglern ging wie bei Dir auch immer der Motor plötzlich aus und dann wieder an. Ruderflattern selbstverständlich.
Vorzugsweise ab 30-50m Entfernung und Grundsätzlich ab 10m Höhe.
Soll wohl an irgendwelchen UKW Überlagerungen gelegen haben.
Hab dann auf eine 35Mhz Computeranlage (MPX), später dann auch auf BLs gespart, und von da an hab ich niewieder einen Flieger wegen Störungen verloren !

Kauf statt nen neuen Bausatz lieber eine gute Funke. Heute logischerweise 2.4Ghz.
Da ist die Kohle besser angelegt;)
 

MMR

User
Hallo!

Danke schonmal für die Tipps ;) Hab schon die Spektrum Dx5e mit AR500 2,4 Ghz Empfänger dazu bestellt und dazu noch nen stärkeren Lipo (2S 2200mAh 25C) - ich hoffe damit sollte es nun besser sein :)

Wegen der HR Anlenkung muss ich mir beim neuen Bausatz noch was einfallen lassen... Die Konstruktion ist von Haus aus nicht gerade dauerhaft gut und leiert schnell aus wie in meinem Fall - sogar schon vor dem Erstflug! :D :D die haben das so gelöst, dass man "längs" in das Styroporruder ein 1mm Loch bohren muss - dort wird dann der Stift aus Stahldraht eingeführt, der das Ruder auf der anderen Seite (die A-10 hat ja ein 2-teiliges HR) anlenkt. Das, an dem direkt das Ruderhorn ist, ging perfekt und spielfrei, das auf der anderen Seite, das durch den Stahldraht "mitgenommen" wird, leider nicht. Und ein aymmetrisches HR ist nun auch nicht gerade optimal... erst Recht wenn es auch noch Spiel auf der einen Seite hat... nun ja das wird wohl auch noch mit ein Grund gewesen sein...

Danke euch schonmal!

Gruß,
Oli
 

H.F

User
2.4ghz ist ok, da kannst du bürstenmotoren "verfeuern" bis dir die ohren wackeln, störungen sind nicht wirklich zu befürchten..
nun, wenn das höhenruder mindestens auf einer seite sauber in die nullstellung zurückläuft ist das für diesen flieger ganz ok. weiche ruderaufhängungen zum getrennten 2ten höhenruder ist vor allem im kunstflug ein nachteil.

mfg

hugo
 

Ost

User
MMR schrieb:
Hallo!

Danke schonmal für die Tipps ;) Hab schon die Spektrum Dx5e mit AR500 2,4 Ghz Empfänger dazu bestellt und dazu noch nen stärkeren Lipo (2S 2200mAh 25C) - ich hoffe damit sollte es nun besser sein :)

Wegen der HR Anlenkung muss ich mir beim neuen Bausatz noch was einfallen lassen... Die Konstruktion ist von Haus aus nicht gerade dauerhaft gut und leiert schnell aus wie in meinem Fall - sogar schon vor dem Erstflug! :D :D die haben das so gelöst, dass man "längs" in das Styroporruder ein 1mm Loch bohren muss - dort wird dann der Stift aus Stahldraht eingeführt, der das Ruder auf der anderen Seite (die A-10 hat ja ein 2-teiliges HR) anlenkt. Das, an dem direkt das Ruderhorn ist, ging perfekt und spielfrei, das auf der anderen Seite, das durch den Stahldraht "mitgenommen" wird, leider nicht. Und ein aymmetrisches HR ist nun auch nicht gerade optimal... erst Recht wenn es auch noch Spiel auf der einen Seite hat... nun ja das wird wohl auch noch mit ein Grund gewesen sein...

Danke euch schonmal!

Gruß,
Oli


Dann solltest Du diesem Detail beim nächsten Flieger mehr Beachtung schenken.
Statt der Drahtlösung wäre "Plättchenlösung" wohl besser!
Also z.B. ein Holzplättchen lagert in einem Schlitz auf der Anlenkungsseite und ein 2. Schlitz nimmt auf der "weichen " Seite das Plättchen auf?

Die "Instabilität" auf der Querachse- dafür kann es viele Gründe geben.
Wie ist den die Querruderanenkung realisiert?
Vielleicht neutralisierten die Querruder nicht richtig.

Oliver
 

micbu

User
Die Funke war mit Sicherheit nicht die Geeignetste!
An 40MHz liegt das aber nicht.

@Egge
ich fliege seit 1980 mit 40MHz.
Störungen durch E-Motore sind mir unbekannt.


@Oli
Ich fliege ebenfalls die GWS A10. Und das bereits seit ca. 3 Jahren.
Das Modell fliegt völlig harmlos. Schwerpunkt wurde laut Anleitung eingestellt.
Überpowered ist das Modell sicherlich nicht, aber zum normalen rumfliegen reicht es allemal.
Ich denke deine Probleme kommen durch die Kombination einer schlechten Anlenkung sowie einer ungeeigneten Funke.

Viele Grüße, Michael
 

MMR

User
@Ost

ja ich muss mal schauen wie ich das löse... mit den Plättchen wirds schwierig weil bei der A10 zwischen den beiden HR der Rumpf liegt ;) ich hoffe du verstehst du Problematik ;) aber ich werd schon was finden...

Mit Querachse meine ich nicht die Achse, über die man die QR steuert, sondern die Achse, die quer durch den Flieger geht ;) so nennt man sie zumindest mit den echten Fliegern ;) also mit den QR steuert man die Drehung um die Längsachse in dem Fall...

Also ist der Flieger in Sachen "Nickverhalten" sehr instabil gewesen. Aber ich führe das mittlerweile auf die HR zurück... Problem ist ja bekannt ;)

@micbu

Fliegst du die A10 mit NiCd Akkus wie es eigentlich gedacht ist? Ich habe meine ja mit Lipo ausgerüstet - und nachträglich vorne im Cockpit noch etwas mit Blei beschwert bis es ausbalanciert war... laut Anleitung ca. 50-57mm hinter der Nasenkante der Tragfläche... bei mir lag der Schwerpunkt so ziemlich genau bei 56-57mm, vielleicht sollte ich ihn das nächste mal doch weiter hinten ansetzen, damit das Modell etwas hecklastiger wird...

Ach ja wie hast du das mit den Höhenrudern gelöst? Das Styropor ist ja nicht gerade sehr hart und dicht, daher glaube ich nicht, dass es mit dem gebohrten Loch und den reingesteckten Stahldrahtanlenkungen lange gut geht?!

Gruß,
Oli
 

Ost

User
Auweija,
Du hast recht:cry: hab mich irritieren lassen vom "...noch dazu sehr labil um die Querachse.." und natürlich das Querruder gemeint.

Dann hast Du ja die Antwort selber gefunden,
mit 2,4 und guten Komponenten wird Dir der Flieger viel Spaß machen:cool:
Aber das mit dem Plättchen sollte trotzdem gehen,
als glücklicher A10 Pilot der VorvorvorLipozeit (Aeronaut Holz A10) kenn ich natürlich auch den Rumpf.
Das Plättchen muß ja nicht 5cm breit sein,
aber ich denke z.B. an ein Eisstäbchen und soviel Platz muß man halt am Rumpfdurchbruch wegnehmen!
Möglich wäre natürlich auch ein U-förmig gebogener dickerer Draht!

Oliver
 

MMR

User
ahh verstehe... :) ja das könnte ich versuchen :) standardmässig ist ja schon so ein U-förmiger Draht drin, allerdings eben direkt im Styropor drin - was eben mit weichem Styro das Ausleiern zur Folge hat ;) vielleicht lässt sich da auch mit einer ordentlichen Ladung Kleber aushelfen? :D mal schauen wie ichs mache. Die sicherste Methode scheint mir aber das mit den Plättchen wie du geschrieben hast :)
 

egge

User
micbu schrieb:
Die Funke war mit Sicherheit nicht die Geeignetste!
An 40MHz liegt das aber nicht.

@Egge
ich fliege seit 1980 mit 40MHz.
Störungen durch E-Motore sind mir unbekannt.


...

Dann hast Du eben Glück oder einen günstigen Standort. Bei mir gings definitiv nicht.
Robbe Terratop, Grp. D8, Grp. FM314 alle wurden gestört. Auch so ca. in den 80ern.
 

micbu

User
@Oli
Zu Beginn hatte ich das Modell mit NiCd Zellen geflogen, wurde aber nicht wirklich glücklich damit. Lipos sind die deutlich bessere Wahl!
Doch, ich habe "nur" eine Stahldrahtanlenkung.
Wenn dieser Draht richtig verklebt ist, dann hält das auch.
Der Draht ist ja komplett verklebt und nicht nur dort wo er im Ruder steckt.
Kräftig anrauhen ist natürlich Pflicht.
Hast du den Draht etwa einfach nur eingesteckt?????
Die A10 ist ja nicht wirklich ein Modell bei welchem große Ruderdrücke aufkommen.
Das einzige Problem was ich hatte, das waren die Schlitze der QR Anlenkung.
Die beiliegenden Aufkleber waren totaler Müll und haben sich sofort wieder gelöst. Ich habe dann einfach den Schlitz mit Moltofill ausgespachtelt.

@Egge,
was hat der Standort mit Störungen durch den eigenen Motor zu tun?????

Viele Grüße, Michael
 

MMR

User
nein, ich hatte ein kleines löchlein gebohrt, den draht mit ein bisschen epoxy benetzt und da eingeführt... das Problem war nicht, dass er dort nicht gehalten hat, sondern eher eben das "Ausleihern"... :(

Bei den QR wirds ja gleich gemacht, allerdings war es da nicht soo schlimm...

Naja morgen sollte das Modell kommen, dann gehts wieder los mit basteln :D
 

micbu

User
Welches ausleiern?
Solange sich nicht bewegt leiert auch nichts aus.
Ich vermute mal, daß deine Verklebung einfach nicht ausreichend war.
Das gleiche gilt für die Querruder.
Kein Wunder, daß dein Model instabil geflogen ist, alle Anlenkungen müssen fest sein.
"Großes" Loch mit 24h epoxy auslaufen lassen und Anlenkung einstecken.
Anlenkung über die gesamte Berührfläche mit dem Ruder verkleben.

Viele Grüße, Michael
 

egge

User
micbu schrieb:
@Egge,
was hat der Standort mit Störungen durch den eigenen Motor zu tun?????

Viele Grüße, Michael

niiiix !! :rolleyes:
Ich hatte keine Störungen DURCH den Motor, sondern AN den Motor, eben wegen 40Mhz und dem Standort.
Servos zuckten ab einer Höhe von ca. 10m sporadisch wild hin und her, wenn dann am Gaskanal ein Regler dranhängt "zuckt" der eben auch;)
 

MMR

User
deckt sich genau mit meinen Erlebnissen... erst bei geringer Höhe mit den beschriebenen Symptomen... da ärgert es einen schon gewaltig, wenn das schöne Modell dahin ist und man absolut nichts dagegen tun kann - Konstruktionsfehler oder Pilotenfehler - da kann man wenigstens sagen "selbst schuld"... aber in so einem Fall ist so ein Verlust des Modells natürlich besonders schmerzlich!

Zum Glück kostet der Bausatz "nur" ca. 80 Euro... das lässt sich einigermaßen verschmerzen. Nicht auszudenken was wäre, wenn es eine aufwändige Eigenkonstruktion wäre, die nicht so einfach wieder beschaffbar wäre... die viiielen Arbeitsstunden usw. Ich will da gar nicht dran denken. Da ist so ein Fertigmodellverlust hingegen schon eher Pipifax...
 

egge

User
:D
Du sprichst mir aus der Seele:D
Als ich das angefangen habe gabs noch keine Fertigmodelle:(
Alles angeschafft, Tagelang gebaut, dann Crash - gut, lag wohl am bauen.
Dann wieder gebaut - Crash - hmm, lag wohl am Können.
Dann wieder und wieder und wieder gebaut - immer Crash. Dachte schon ich bin zu blöd.

Dann 35Mhz gekauft - und ohaa ! Soo schwer is das ja gar nicht :D Alles funktionierte auf einmal.
Frust ade !

Heute finde ich Fertigmodelle schon fast langweilig ;) Nach dem 5. oder so fühlte ich mich irgendwie unterfordert.
Bauen "lohnt" sich für mich nun wieder ! Weil der Spaß nach der Fertigstellung weitergeht und nicht verdorben wird ! (vorausgesetzt bauen macht einem Spaß).

Wünsche Dir Deinen Spaß !
 

MMR

User
So, nun kanns losgehen :D :D :D :D :D :D :D :D Auf ein Neues!! :)

rcnetwork02.jpg


rcnetwork01.jpg


(irgendwie krieg ichs noch nicht hin, die DX5e mit dem Receiver zu koppeln... da tut sich irgendwie gar nix... muss ich mal schauen hmmm...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten