Cup Racer 914

Tommy.L

Vereinsmitglied
Hallo,
bin neu im Forum und dachte, dass ich Euch einfach mal meine Cup Racer 914 (CR 914) "Volvo-Ocean-Race" vorstelle.
Ist ein tolles Schiff, war eine half-build-Version und ist nach meinen Vorstellungen gebaut und lackiert worden. Das Logo vom Volvo-Ocean-Race habe ich selbst geschnitten. Die CR segelt einfach prima, einige Seawind und Yamaha-Segler haben ganz schön geguckt...
Erworben habe ich die CR 914 bei Walter Pfennig in Bremen (www.diemodellbauwerkstatt.de). Der baut die CR 914 so wie man sie möchte und was man braucht! Ist zwar nicht ganz billig aber: sogar eingefleischte M-Boot-Fahrer haben der CR 914 eine gute Kritik verpasst!
Am besten gefällt mir, dass ich die CR 914 so in meinen Pkw bekomme und das sie sehr leicht ist!
Schaut Euch die Bilder an, sieht doch gut aus oder?
Also, bis bald an einem schönen See...
Tommy :)
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Hatte ich vergessen:
Hier die Fotos meiner Cup Racer 914:

1063704549.jpg

1063704588.jpg

1063704621.jpg

mfG
Tommy ;)
 
Ahoi,

wir wissen dass das ein schönes Boot ist. Aber wenn man schon Werbung macht dann entweder nicht so offensichtlich oder aber als offizieller Sponsor (gegen Cash) von RC-Network.de

Die freuen sich auch über Unterstützung.

Ahoi, Martin
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Hallo Skipper!
Entschuldigung, Werbung war eigentlich nicht meine Absicht. Ich wollte mit der Bekanntgabe der Internet-Adresse des Händlers lediglich erreichen, dass eventuelle Interessenten es etwas einfacher hätten als ich es hatte, eine Cup Racer 914 zu bekommen. Das ist zur Zeit in Deutschland nämlich nur über Bremen möglich! Also nochmals: entschuldigung, aber ich verfolge die Geschichte in den USA nämlich schon längere Zeit und auf eMails hatte mir von dort keiner geantwortet.
Bin einfach nur froh, dass es die CR jetzt in Good Old Germany gibt!
Weiterhin wäre es doch toll, wenn es bei uns bald mehr von den CR's geben würde als zur Zeit 5 Stück.
Vielleicht wie bei den MM's, davon haben wir reichlich, und aus den MM-Reihen wird der Eine oder Andere auch bestimmt bald zuschlagen.....

mfG
Tommy
PS: Woher kommst Du? Vielleicht kann man sich ja mal an einem See treffen.... :)
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Tommy,

das 'Problem' mit der CR ist einfach der Preis. Das ist eine ganz andere 'Liga' als die MicroMagic.

Die MM ist so verbreitet, weil

a. ein Großer - nämlich Graupner - dahintersteht;
b. der Preis doch etwas Portemonaie freundlicher ist und daher von vielen als 'Zweitboot' gesegelt wird;
c. sie sehr kompakte Maße hat und auch neben die 'große Yacht' noch in den Kofferraum paßt;
d. sich in Stuttgarter und Umgebeung einige sehr angegierten Modellbauern zusammengetan haben, um mit der MM ein paar sehr interessante Dinge zu machen.

Die MM-Szene hat sich erst langsam entwickelt. Die MM ist schone eine Weile auf dem Markt und hat sich - weil Graupner - auch ganz ordentlich verkauft.

Richtig in Fahrt kam die Sache aber erst im vergangenen Jahr mit der Initiative von Thomas Dreyer, Holger Hardes und Uwe Kreckel, die zusammen die Regelen und die Organisation der Regatten gemacht haben. Aus dieser 'Zelle' heraus hat sich dann im Laufe von 1 1/2 Jahren eine 'Szene' entwickelt.

Thomas Dreyer ist ja in der Regattaszene kein ganz Unbekannter und hat so die Kontakte zur Fachpresse nutzen können, um über die Aktivitäten der MM'ler zu berichten. Auch die von den MM'lern bereitgestellte Homepage ist einfach Klasse.

Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie man es machen kann, um eine regionale Aktivität einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.

Im Norden gibt es einige Regattaaktivitäten, von denen südlich von Münster - diese Grenze ist jetzt ziemlich willkürlich gezogen - kaum jemand weiß bzw. Notiz nimmt.

Wenn Du/Ihr mit der CR 914 etwas ähnliches aufziehen wollt, so kann RCN nicht das Vehikle sein.

Ein Hinweis auf Aktivitäten - wie bei dem ACC-Projekt von Eric - ist o.K. Eric hat dann aber mit dem ACC-Forum neben RCN eine eigene Basis geschaffen.

Vielleicht kannst Du ja für unser Magazin eine Baubericht schreiben. Kunrad Kunik freut sich bestimmt darüber.

Ich wünsche Dir mir Deiner Yacht viel Spass, immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel und eine Brise Wind in den Segeln
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Hallo Walter,
danke für den netten Hinweis.
Werde demnächst vorsichtiger sein.
Nochmals: Danke.
mfG
Tommy
PS: Das ist es , was ein Forum ausmacht! :)
 
Hallo Walter,

deine Antwort auf Tommy´s Beitrag in allen Ehren, aber sie enthält eine unangenehme Botschaft:
"CR 914 passen nicht in dieses Forum, daher macht doch bitte - wie schon die MM´s und ACC´s - ein eigenes Forum auf !"
Ich war immer der Meinung, daß sich hier im Forum Segler mit den unterschiedlichsten Booten zusammenfinden, und fachsimpeln. Durch diesen Erfahrungsaustausch haben dann Neulinge eine gute Möglichkeit, ihr Boot an Hand der nachzulesenden Meinungs- und Berichtspalette auszuwählen. Das es neben dem rc-network Forum noch spezielle Foren einzelner Bootsklassen gibt, liegt wohl eher in der Komplexität dieser Klassen. Es gibt ja auch die diversen Modellbauclubs, welche eigene Foren unterhalten, und deren Mitglieder posten auch / dennoch hier im Forum.
Ich nehme aber ´mal zu deinen Gunsten :) an, daß Du es eigentlich anders gemeint hast, als der Leser es versteht, denn Du wünscht vom Tommy ja einen Baubericht der CR 914 für´s Magazin.

@ Tommy
Nicht alles wird so heiß gegessen wie es gekocht wird! ;) Poste ruhig weiter in diesem Forum, denn es gibt da doch wohl einige Interessierte. Wenn Ihr dann eine Bootsklasse gründet, dann ist der Zeitpunkt gekommen, wo auch eine eigene HP mit integriertem Forum erstellt werden sollte. Aber bitte verabschiedet Euch nicht gänzlich aus diesem rc-network Forum, denn wenn alle den vorgeschlagenen Weg gehen, herrscht hier eines Tages Funkstille. :confused:

Viele Grüße
Joachim
 

Yeti

User
Original erstellt von Tommy.L:

Das ist es , was ein Forum ausmacht! :)
Moin Tommy!

Was meinst du? Dass man sich hier vorstellt und erstmal einen auf die Mütze bekommt? :D

Also von mir erstmal ein "Herzlich Willkommen!" hier im Forum.

Ich muss zugeben, dass ich Joachim ausnahmsweise mal recht geben muss :D :p . Den Hinweis, dass hier nicht das richtige Vehikel sei, um ein neues Boot vorzustellen, fand ich etwas übertrieben. Wenn man das allerdings rein aus kommerziellem Interesse tut, wäre eine Grenze überschritten. Dafür kann RC-N sicherlich noch Werbekunden brauchen ;) Ich weiß ja nicht, wie eng deine Verbindungen zur Modellbauwerkstatt von Walter Pfennig sind?

Gruß Yeti aus Braunschweig (der die 62 immer noch nicht von den Segeln entfernt hat :rolleyes: )
 
Ahoi,

da habe ich ja wieder mal eine Diskussion losgetreten...

@Tommy:

Es tut mir leid wenn ich dich eventuell verschreckt haben sollte. Nichts liegt mir ferner als neue Forumsmitglieder zu vergraulen. Möglicherweis ehabe ich auch zu sensibel auf deinen sehr euphorischen Bericht reagiert, zumal schon einiges über die CR geschrieben wurde. Oder war das in einem anderen Forum :confused: Wie auch immer, willkommen im Forum und bleib uns auf jeden Fall erhalten.

PS: ich komme aus der "Seglerwüste" Saarland.

@Alle anderen

Frischer Wind ist immer gut und neue Boote, Klasse, Initiativen auf jeden Fall auch. Was nicht sein sollte ist ein weiteres Forum aufzutun. Mir geht es zumindest so, dass ich langsam den Überblick verliere. Ganz zu schweigen von den redundanten Informationen und Beiträgen.

Scenen- oder Klassen- Webseiten finde ich klasse. Da findet jeder Informationen und mehr. Und je mehr man an Informationen findet umso heisser wird man auf ein bestimmtes Modell. Ob das nun die MM ist oder die Basic-Jolle und vieleicht auch mal der CR. Und wie kommt man auf diese Seiten? Natürlich über ein Forum wie dieses. Hier sollte die allgemeine Informations- und Kommunikationsplattform sein wo man sich trifft, informiert, austauscht und manchmal auch streitet. Wie im richtigen Leben eben. Hat man dann seine Favoriten gefunden kann man sich auf der entsprechenden Klassenseite austoben. Erfahrungen und Berichte gehören dann allerdings wieder hier ins Forum, um Rookies zu informieren.

@Tommy:

Wenn es dir also nach einer eigenen Klasse und/oder Website ist dann nur zu. Such dir einige CR Segler und fang an. Die MM-Seite kann euch sicher als benchmark dienen.

Viel Erfolg und bis irgendwann mal am See.

Ahoi,

Martin
 
Hallo,

ich mal wieder.... :rolleyes:

Tommy: Schön von Dir hier zu lesen. Ich sehe es auch weniger als Werbung für Walter Pfennig sondern als Info zum Boot CR, was Du mit Deiner Meldung erreichen wolltest. Ist in meinen Augen völlig ok. Wir haben hier aber erst vor kurzem eine längere Diskussion zum CR gehabt, bzw. zuerst bei RCLINE, bei der ich ja auch meine x-Gänge Menü-Romane geschrieben habe..... Von daher kann es sein, daß jetzt einige hier nicht mehr so das Interesse daran haben.... Zum CR brauche (darf) ich daher ja auch nichts mehr sagen :D )

Walter, das Forum wird dadurch nicht zu einem "Vehikel" missbraucht werden.

Aber so ein paar Gedanken tun sich mir beim Kommentar von Walter auf.

Wann wird denn nun auch Walter ein MM'ler :D

Tommy, ich fände es eine Überlegung wert, wenn sich bei Euch eine kleine Gruppe bildet, und sich daraus "mehr" entwicklen soll, daß sich ein paar "Freiwillige" finden, die es uns mit der MM nachmachen. Kopieren ist nicht verboten ;) Aufgrund der letzten zwei Jahre mit der MM-Homepage und den Leuten drumherum habe ich doch ab und zu gestaunt, was hier doch möglich ist. Und was leider nicht... Es ist nicht so rosarot, wie es einige hier vielleicht glauben/ denken oder wie sie es selbst interpretieren. Letztes Jahr gab es schon einiges an Zulauf und Interesse. Da war es auch noch neu - nicht das Boot, aber als Idee/Initiative. Dieses Jahr ist die Saison hier im Ursprung Stuttgart schon erheblich verhaltener, allerdings auch recht beständig. :) Leider haben sich einige von denen, auf die zumindestens ich als Grundstamm gebaut habe, sehr zurückgehalten bzw. sind zu anderen Sachen gesprungen. :mad: Aber es tun sich ganz langsam aufgrund der Aktivität einiger sehr weniger (wie immer?) auch in anderen Gegenden Möglichkeiten auf, bzw. es finden Treffen statt. Du gehörst ja auch zu denen, die da mal in die Hände spucken und auch mal ein Treffen "veranstalten" :) Ich denke, davon und nur davon lebt so eine Geschichte. Die MM-Homepage kann dazu lediglich unterstützendes vielleicht auch förderndes Element sein - als reiner Auslöser eine MM zu bauen sehe ich doch eher die Idee, die dahinter steht, an. Es wäre auch ins Leere gegangen, wenn wir diese Idee vor sagen wir fünf Jahren gehabt hätten. Da war hier bei uns einfach noch kein "Stamm" da - aus dem sich das ja entwickelt hat. Es nützt leider oft nicht viel, mit vollem Einsatz als Einzelkämpfer vorzupreschen, wenn danach nichts mehr kommt, sprich niemand mitzieht (oder eben Mitkämpfer wieder abspringen). Ob und wie der Funken überfliegt, tja, das ist mir oft ein Rätsel.
Positiv: In Holland ist dieses Jahr dagegen ein wahrer MM-Ausbruch passiert, die haben von Januar bis jetzt über 100 Modelle an zumeist neue Leute gebracht!!! Im Gegensatz zu uns haben die mit genau zwei Leuten angefangen, und diese beiden haben sich letztes Jahr ganz langsam einen nach dem anderen dazu gezogen. Das sah anfangs aber nicht so nach einer positiven Entwicklung aus! Der Knoten ist dann erst in diesem Jahr geplatzt. Wobei ich leider nicht mitbekommen habe, wodurch eigentlich. Soweit ich es mitbekomme, läuft es dort jetzt besser, als bei uns! :eek: Die haben viele Zuläufe von Großseglern, und von Leuten, denen die MM als "Zweitboot" dient.

Walter:
du sagst, die MM ist so verbreitet, weil
a. ein Großer - nämlich Graupner - dahintersteht; --- ja, sicher hilfreich für einen breiten Markt - viele von uns kennen sich aber auch so aus und hätten vielleicht auch ein vergleichbares Boot von einem Kleinhersteller genommen, wenn es angeboten worden wäre. Von daher ist auch für Klein-Vertriebe/Hersteller was machbar - mit Geduld....
b. der Preis doch etwas Portemonaie freundlicher ist und daher von vielen als 'Zweitboot' gesegelt wird; --- der CR ist nicht unbedingt als Zweitboot gedacht und von seinen Abmessungen vollwertig, sozusagen..... ;)
c. sie sehr kompakte Maße hat und auch neben die 'große Yacht' noch in den Kofferraum paßt; --- das hat und tut der CR auch - er braucht aber keine große Yacht mehr - vielleicht für manche im Gegensatz zu kleinen MM!
d. sich in Stuttgarter und Umgebeung einige sehr angegierten Modellbauern zusammengetan haben, um mit der MM ein paar sehr interessante Dinge zu machen. --- wie gesagt - kann man ja nachmachen.
Die MM-Szene hat sich erst langsam entwickelt --- und sie entwickelt sich auch sehr langsam (-leider) weiter (-hoffentlich).

Aber ohne solche Versuche passiert ja nun mal gar nichts! (Wie war das: Es gibt nichts Gutes außer man tut es?) Also was ich sagen will, Aktivität zeigen, selbst Einsatz bringen (und nicht auf andere ewig warten) - und mit viel Hoffnung andere zu motivieren versuchen. Ob allein durch Treffen, Homepage etc. pp. - das hängt sicher auch von Euch selbst ab. Bei allen Bemühungen: Der Spruch "Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist", ein bekanntes Zitat - trifft zumindestens für unsere MM-Geschichte voll zu. Ob man das beliebig kopieren kann?

Mal als Beispiel: Die 1-Meter Klasse war z.B. damals Ende der 80iger so eine reine Verbandsgeburt. Das ist schlicht nicht aus der Praxis entstanden, sondern aus einer Idee heraus, weil man dachte, mit diesen (damals hier ja noch gar nicht vorhandenen) Booten mehr Leute anzusprechen, als mit den üblichen M-Booten, die langsam immer hochwertiger und teurer wurden. Diese Idee hatte es dann sehr schwer, sich in Deutschland auch in der Praxis durchzusetzen - nicht weil sie schlecht war (das sag ich jetzt mal!), aber weil schlicht ein begeisterter Grundstock fehlte und der Start bei Null eben auch nicht einfach ist. Auch weil einige unserer etablierten Regattasegler dieser Sache leider entgegen standen und ihre wünschenswerte Unterstützung fehlte. (Es ist und bleibt natürlich einem jeden selbst überlassen, was er in seiner knappen Freizeit tut und läßt ;) )
Mittlerweile sieht es mit 1-Meter schon etwas besser aus, nach nunmehr 15 Jahren Bemühungen - aber wenn man sich die ganze offizielle Regattaszene hier in GER mit etwas Abstand anschaut - das reißt doch eigentlich kein Bein aus, was da abgeht. (Das ist meine subjektive Meinung - ich sehe es so - als inzwischen Aussenstehender).

Beispiel 2: Die Basic der Rodenkirchener. Super Sache! Toll gemacht! Das war aber ebenfalls eine Art Reißbrett-Projekt ebenfalls mit dem Ziel neue Leute anzusprechen. Hier hat es auf Anhieb hingehauen - das Boot wurde ja wohl sehr gut von diversen (neuen) Leuten anhand der freien Unterlagen und der leichten Bauweise, handlicher Abmessungen, geringen Mittel etc. gebaut. Auch hier geht die Initiative nur von einigen wenigen privat aus, die sich die Arbeit machen. Der DSV ist dann erst später "aufgesprungen" und verleiht ihm vielleicht einen offizielleren Anstrich (der in meinen Augen nicht nötig ist). Hier im Forum sind die Berichte zur Basic leider im Vergleich zum letzten Jahr etwas eingeschlafen, ich weiß von daher wenig über das aktuelle Geschehen. Auch die von Walter angesprochene Berichtertstattung in der Fachpresse ist leider nicht so, wie sie durchaus sein könnte - warum eigentlich? (Bauberichte etc. usw. ist doch alles vorhanden - einfach mal einschicken. Nicht jeder nutzt das Internet.)

Beispiel 3 ist die Mini Cupper Klasse. Die gibt es ja auch schon seit längerem - und ist dennoch eigentlich nur Insidern bzw. Nordlichtern bekannt, so wie diese Klasse auch im kleinen Großseglerkreis entstanden ist. Fern ab der eigentlichen "Modellsegelszene". Auch hier waren und sind Aktivitäten mit dem privaten Einsatz und aus der Idee einiger weniger Leute direkt verbunden, Fehlen diese, passiert nichts und das ganze dümpelt u.U. in die Vergessenheit. Die MC hatten so eine Phase ja auch einige Jahre. Jetzt gibt es eine schöne neue Homepage und soweit ich es verfolgt habe, wieder einige aktive Segler und Regatten - die sicher einiges zur Attraktivität beitragen. Dieses Boot kann übrigens auch nicht als günstig bezeichnet werden - im Vergleich zu normalen Modellbauartikeln!

Tommy, in diese Richtung könnte ich mir das auch bei Euch mit dem CR vorstellen, zumal das Boot ja die gleichen Leute ansprechen dürfte, deutlich besser segelt und noch deutlich preiswerter ist (also als ein MC!) In den Modellbaukreisen mit dem CR als Bootsklasse sein Glück zu versuchen - halte ich für weniger zielführend. Das kann man ja auch schon aus der Forumsdiskussion bei RCLINE herauslesen. Fertigangebote wie hier der CR sind keine Modellbauware und haben auch eigentlich nichts mit Modellbau zu tun und sprechen andere Leute an, die oft mit Modellbau nichts, aber auch absolut gar nichts am Hut haben - bzw. auch nicht mal in diese Ecke gebracht werden wollen. Das hat nicht mal unbedingt was mit fehlendem Interesse zu tun, sondern ist oft schlicht mit dem Image verbunden: "Modellbaufuzzis".... . Versucht es auf der Schiene "Großsegler" bzw. interessierte Nicht-Modellbauer und eher mit einer Betonung auf Freizeit-"Sportgerät", als eben Modellbau-Spielzeug.

Viele Grüße
Thomas

So, vielleicht gibt es jetzt ja mal wieder ein bisschen Leben in der Bude :D

Walter - seit wann ist man in den Beiträgen auf max. acht Grafiken (smilies) eingeschränkt? Überhaupt, den Text wollte ich eigentlich gestern abend hochladen - kam ständig Fehlermeldung wegen "parentesis tabs" oder sowas in der Art. Was für ein Fehler soll das sein?

[ 18. September 2003, 12:07: Beitrag editiert von: Murphy R. ]
 
Hallo Tommy!
Bist Du eigtl. der gleiche Tommy L. wie der bei Ebay, der immer sehr viele RC-Segelboote kauft und wieder verkauft??
Könnte ja sein...
Grins. Mit der CR hab ich auch schon mal geliebäugelt - allerdings hat mich dann der Preis doch abgeschreckt!
Wie teuer ist denn das Ding von dem Händler, den Du angesprochen hast? (Ohne RC)
Gruß Sven
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Aufklärungen und Infos an Alle!

YETI:
Hy, schön von Dir zu hören, ich hoffe, Du hattest jetzt immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel und brauchtest nicht wieder zu schwimmen........
Mit der Segelnummer ist es nicht schlimm, kann'ste ruhig drauflassen!
Viel Spaß weiterhin mit dem Schiffchen....und lass mal von Dir hören!
mfG
Tommy

Svenson:
Hy,
jo, der bin ich. Hatte mit meinem Wechsel von den 1:5 Gröschl Modellen zu den Seglern (Gesundheitsbedingt, segeln ist besser fürs' Herz...) zu tun. Mußte erst meine Erfahrungen machen.
Habe meine Schiffchen gefunden und mich nach etlichen Testtagen am See festgelegt habe (2 MM, Smaragd, Cup Racer 914 und eine Najade).
Maile mich doch bitte einmal privat an, dann kann ich Dir die Preise nennen.
mfG
Tommy
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Skippers,

da hab ich ja was in Bewegung gebracht.

@Tommy,

ich wollte Dich bestimmt nicht vergraulen.

Wir hatten in der Vergangenheit in anderen Teilen dieses Forums leider ähnliche Beiträge, die sich dann als reine Reklameaktion herausgestellt haben. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich etwas überreagiert habe.

Auch die Wortwahl 'Vehikle' war falsch.

@Thomas,

hab im Augenblick so viele Projekte - Altair, eine Optimistenjolle, Umbau meiner Albatros (Antares von Gröning), eine angefangene Riva von meinem Vater und der Älteste möchte auch ein kleines Boot (ihm gefällt das Jugendboot von Uwe bisher am Besten)- und brauche im Augenblick sehr viel Zeit für die Familie. Da bleibt nicht so Viel für eine MM übrig. Aber was jetzt noch nicht ist, kann ja über den Winter noch kommen.

Die MM ist ja auch über die 'Szene' hinaus recht weit verbreitet und das wollte ich damit ausdrücken, als ich sagte, dass Graupner als Großer zur Bekanntheit der MM beigetragen hat. Den kleinen Herstellern fällt es halt schwer, die breite Masse zu erreichen.

Ich kenne nur MM'ler, die die MM als Zweitboot haben und die sie noch neben ihre große Yacht in den Kofferraum packen. Das macht aus meiner Sicht einen Teil ihres Erfolges aus und das wollte ich ausdrücken.

In der Tat ist die CR nicht als Zweitboot gedacht und spricht sicher auch nicht den gleichen Kreis Interessenten an, da hast Du bestimmt Recht.

Ich teile Deine Meinung der Unvorhersehbarkeit von Erfolg. Niemend kan vorher sagen, das wird der große Bringer, weil niemand vorhersehen kann an welchem Punkt sich die Begeisterung entzündet.

Ich hab 1996 zum Modellbau zurückgefunden. Im Herbst diesen Jahres hab ich dann eher durch Zufall einen Film von Tom Nitsch im Fernsehn gesehen. Da segelte die Altair durchs Bild, vielleicht 10 Sekunden. Die haben aber gereicht, mich für diese Yacht im Speziellen und die klassischen Yachten im Allgemeinen einzunehmen. Der ganze restliche Beitrag - mit schönen Bildern von wunderschönen Yachten - und auch andere Filme haben mich nicht so angesprochen. Hätte Tom Nitsch diese Bilder herausgeschnitten wäre ich vielleicht schon lange nicht mehr dabei, wäre auf keinen Fall in der mini-sail gelandet und würde jetzt nicht in diesem Forum diskutieren.

@alle Anderen

ich wollte und will keine Diskussion über ein Boot, eine Klasse oder eine Aktivität abbrechen oder verhindern. Es darf und soll über alles Diskutiert werden und das wird es ja jetzt auch getan.

Ich werde mich weiterhin so im Hintergrund halten, wie ich das mit dieser einen Ausnahme bisher getan habe. Ich glaube, damit nicht ganz verkehrt gelegen zu haben.

P.S.

Thomas, die Anzahl der Smilies war - soweit ich mich erinnern kann - seit Beginn von RCN auf 8 begrenzt.

Warum Dein Beitrag nicht hochgeladen wurde, kann ich Dir nicht erklären, mit der Forumssoftware kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Wenn Du oder jemand Anderes solche Probleme noch mal hast - oder schon mal gehabt hat- bitte Email an mich, dann kümmere ich mich darum, den zuständigen Modi anzusprechen.

Grüße

[ 19. September 2003, 11:49: Beitrag editiert von: Walter Ludwig ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten