Frage: Anziehen Propellermitnehmer Motor dreht mit

tschulz

User
Hallo,
nachdem ich vorige Woche kurz vorm Schlafengehen meinen Klemmkonus für eine 10er Welle abgerissen hatte, hatte ich glücklicherweise noch einen Propellermitnehmer für eine 10er Welle, so einen mit zwei Madenschrauben.

Ich habe die Welle angeflacht und den Mitnehmer montiert. Beim anziehen des Propellers hat sich dann irgendwann der Motor mitgedreht. Der Mitnehmer hat sich dabei nicht auf der Welle verdreht. Durch die Haube konnte ich den Motor nicht blockieren. Beim Klemmkonus kenne ich das auch aber in einem weitaus geringeren Umfang. Das Modell ist erfolgreich geflogen.
Meine Frage: Wann ist Fest genug, habe ich den Propellermitnehmer richtig montiert? Der Erste war wohl fest genug, sonst hätte ich ihn ja nicht abgerissen.

Bei den in diesem Fall abgerufenen Leistungen, wird der Propeller sicher besser direkt an den Motor geschraubt. Derartige Klemmkonuse bekommt man hier in D nur in der Truhe.

Danke für Infos.

Tilo
 

Anhänge

  • K800_IMG_0011.JPG
    K800_IMG_0011.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 139

FamZim

User
Hallo Tilo

Wenn der Prop beim Anziehen durchrutscht, feile ich an die Anlagefläche für den Prop 2 Abflachungen dran, dort halte ich zusätzlich mit einem Gabelschlüssel gegen !

Gruß Aloys.
 

tschulz

User
Den Prop könnte man auch festhalten, in diesem Falle dreht sich die Welle und der Motor mit. Man müsste den Motor festhalten können. Ohne Haube geht das ja. Der Mitnehmer selbst ist fest auf der Welle, zum Glück oder hoffentlich

MFG Tilo
 

uwkl

User
schneid Dir einfach einen Ring aus Schleifpapier wie eine Unterlegscheibe aus und leg ihn zwischen Mitnehmer und Prop.
 

micbu

User
Ich arretiere dann den Mitnehmer immer mit einem kleinen Inbusschlüssel.
Das klappt prima, da die Kraft auf den Schlüssel gar nicht so groß ist.
Ich halte dann mit einer Hand die Latte und den Schlüssel fest und mit der anderen Schraube ich die Mutter des Mitnehmers fest.

Viele Grüße, Michael
 
Hi,

ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem.

Habe einen Mitnehmer mit Klemmkonus. Ich kann die Mutter mit einer bestimmen Kraft anziehen und dann plötzlich bewegt sich die hintere Platte des Spinners mit der Mutter mit. :cry:

Wie kann ich sowas verhindern?

Gibt es eine Faustregel wie stark man die Mutter anziehen sollte?

Gruß Franz
 

PIK 20

User
Hallo Franz,

nicht böse sein. Aber vielleicht ist dein Gewinde zu kurz und die Mutter kann gar nicht weiter angezogen werden.

Hört sich zwar ein bißchen ....... an, kann aber beim Wechseln der Propgröße schon mal passieren.

Heinz
 
Tilo,
so ganz klar sind Deine Aussagen nicht. Direkt auf den ( umgedrehten ) Motor schrauben kann man auch wiederum nur einen Mitnehmer, und das Problem bleibt dasselbe.
Du kannst auch versuchen, die Gleitfähigkeit auf dem Gewinde zu verbessern mit einer Kupferpaste oder Teflonspray ( auf die Mutter draufsprühen, bevor Du sie auf das Gewinde setzt, besprühte Seite ist Druckseite). Festziehen, bis das Gewinde reisst, das sollte nicht nötig sein, kommt aber leider vor, weil man ja keine Anzugsmomente kennt.
Ist der Prob neu? Holz? Dann kannst ja auch im Trockentraining mal das hoffentlich vorhandene Mitnehmermuster ( also die Riefen ) einprägen, dann kann der Prop gleich besser einrasten und rutscht nicht. Bei harten Props hilft der Sand von feinerem Schleifpapier als Rauhigkeit, kannst gewinnen, indem Du Trockenschleifpapier badest, besser als ne Schleifpapierscheibe. Zu guter Letzt kann man noch eine Formschlüssigkeit mit 2 Minisenkungen anbringen, in Prop und Mitnehmer. Da ein Kügelchen Lötzinn rein.
Bei Deinem Foto ist mir die Reglermontage aufgefallen: Erstens bringen diese Schwinggummis eh nichts, weil das Reglergewicht viel zu geringe träge Masse hat, und zweitens würde die Kabelführung gewinnen, wenn Du der Regler in Fahrtrichtung einbaust. Auch die Kühlrippen kämen dann in Luftrichtung.
 

Scrad

User
Hallo,

wenn es bei mir beim festziehen des Props mal "durchrutscht",egal ob klemm oder Madenmitnehmer,dann ziehe ich mir sämtliche Teile die mitdrehen oder rutschen könnten wie die Scheibe oder die auflage des Props auf einer planen Fläche mit grobem 80er Schmirgel einmal in eine Richtung ab.

Anschließen hat bislang jeder Mitnehmer gegriffen,wenn ich beim festziehen den Prop festgehalten habe.

Wenn man natürlich an Motor ect. zum festhalten drankommt ist es einfacher.Nur hier ist das ja wohl nicht gegeben....

Gruß Jörg
 
Ich habe eine Do 27 von Amewi ist aber die vom Staufenbiel.Da sitzt direkt hinter der Propellerplatte auch so ein Teil was festgehalten werden muß um den Propeller richtig fest zu schrauben hab schon mit ner Spitzzange versucht aber das klappt nicht ich weiß was ich noch machen soll vielleicht ist ja hier jemand der die gleiche Do und das gleiche Problem hat.
 
Bei mir das Teil am Motor sieht anders aus wäre das so wie auf dem Bild hätte ich nicht um Rat fragen müssen Werkzeug für sowas habe ich in allen Größen
1707669612432.png
so sieht der Motor aus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten