Problem mit Pilatus B4 von Graupner

Hallo Kollegen,

bin gerade dabei, eine alte Pilatus B4 von Graupner flugfertig zu machen.
Nun habe ich ein Problem!

In einem etwas älteren Thread habe ich gelesen, dass die EWD angepasst werden sollte. Habe heute die EWD von meiner vermessen, bin auf 3,8 Grad gekommen. ImThread war die Rede von 0,6 bis 1,5 Grad. Ist soweit kein Problem, aber wo ist dann der Schwerpunkt?:confused:

Es wird von 80 mm gesprochen, aber das ist ja mehr als die Hälfte der Flächentiefe. Der Flächenstahl wäre genau bei 1/3 der Tiefe...

Kann mir einer weiterhelfen?

Grüße
Matthias
 
Das ist mit Sicherheit zu viel

Das ist mit Sicherheit zu viel

Hallo,
3,8° EWD ist sehr wahrscheinlich zu viel.
Du solltest die EWD bis auf das angebene Maß zurücknehmen. Hast Du die Schwerpunktangabe 80 mm vom Hersteller oder aus dem Forum?

Meist ist der Schwerpunkt vom Hersteller auf "Sicherheit" angegeben, also leicht kopflastig um Abschmieren zu verhindern. Das ist ein guter und sicherer Einstieg für das Erfliegen des exakten SP. Aber wenn Du sagst, daß das schon mehr als die Hälfte der Flächentiefe ist, kann das wohl auch nicht sein, hört sich sehr hecklastig an.

Ich bin bisher mit 1/3-Flächentiefe eigentlich immer gut durchgekommen, wenn ich den ganauen SP nicht kannte.

Notfalls gibt es auch Software http://home.germany.net/100-173822/schwerp.htm zur SP-Berechnung, schau's Dir einfach mal an.

Gruß
Oliver
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Matthias,

welche B4 ist das denn genau? Es gab Mitte der 90er Jahre eine mit RG-Profil (8 oder 15, ich weiß es nicht mehr genau) und etwas über 2 Meter Spannweite (2,07 glaube ich), die ich auch mal geflogen habe. Da sind 3,6 Grad EWD viel zu viel.

Und wenn der SP von vorne gemessen weit hinter der Hälfte der Flächentiefe liegt, dann kann das auch nicht stimmen - dann ist/wäre die B4 allerdings brutal kopflastig und nicht hecklastig.

Wo ich den SP hatte, kann ich nachsehen.

Zum Fliegen: Das Modell will schnell geflogen werden. Machst du es (zu) langsam, gibt es einen schönen Strömungsabriss und die B4 kippt über die Tragfläche ab. Wenn genügend Luft unter den Flächen ist, ist das kein Problem. Im Landeanflug kann es eines werden ... :D
 
Hallo Andy,

danke für deine Antwort!

Welche es ist, kann ich nicht sagen, da ich sie gebraucht erstanden habe, Spw. ca 203 cm...

Wie sieht das RG-Profil denn aus? Dann könnte ich vergleichen. Dass die B4 schnell unterwegs sein muß weiß ich.

Das wäre super, wenn du mir den Schwerpunkt in etwa verraten könntest.

Ich hab mir jetzt gedacht, ich minimiere die EWD auf etwa 1,5 Grad und nehme den Schwerpunkt auf etwa 33%. Müsste eigentlich auf der sicheren Seite sein.
Was meinst du?

Gruß
Matthias
 

bie

Vereinsmitglied
Natürlich...

Natürlich...

...hecklastig!

Sorry, hatte einen Gedankenfehler in meiner obigen Stellungnahme!

SP zu weit hinten = hecklastig.

Ich seh’s ein... ;)

Und EWD = 1,5 bei SP = 33 Grad könnte ein guter Anfangswert sein.
 
No Problem:cool:

Ich hab da auch immer so meine Probleme beim Schwerpunkt...:D (muss mir das immer bildlich vorstellen).

Aber du meinst 33%, nicht Grad...:D :D :D

Gruß
Matthias
 

bie

Vereinsmitglied
Ooops!!! I did it again...

Ooops!!! I did it again...

Justdahias schrieb:
Aber du meinst 33%, nicht Grad...:D :D :D

Ist aber auch ein anstrengender Tag heute! ;)

Logisch meine ich 33 Prozent und nicht 33 Grad...

Hoffentlich sind jetzt mal alle Missverständnisse ausgeräumt. Schätze, ich werde heute nichts mehr posten… :D
 
Hallo,

hätte da noch eine Frage:

Hab grad zwei Stück Servos Graupner C261 rumliegen, könnte ich die als Querruderservos verwenden, oder eher nicht...:confused: ?

Gruß
Matthias
 

PIK 20

User
Hallo Matthias,

verschaffe dir selbst eine Meinung darüber.
Ich stelle alle meine Segler und E-Segler nach der Methode von Rainer Stumpf ein.
Lade dir das Programm herunter: www.rainers-modellflugseite.de,lies die Erklärung und dann bist Du informiert.
Bei diesem Programm gibt man die Geometrie und das Profil des Modells ein und erhält dann ein Angebot an Einstellmöglichkeiten, die wirklich stimmen.

Du erhältst zu den jeweiligen Ca-Werten, die dazugehörige EWD, den Schwerpunkt und das Stabilitätsmaß deines konkret eingegebenen Modells errechnet. Nicht irgendeinen Firlefanz.

Die farbig unterlegten Ergebnisse sind Empfehlungen, die wirklich passen.

Ich gehe in der Regel auf ein Stabilitätsmaß von 8%, da hab ich meinen flotten, dynamischen Stil angesiedelt.
Man kann dann auch damit spielen. Manchmal sind Höhenleitwerke zu klein oder zu groß. Änderungen zeigen sofort die Auswirkung.

Gute Flüge wünscht dir Heinz

(hoffentlich lesen und beherzigen dies auch andere. Dann hört vielleicht endlich die völlig überflüssige Fragerei nach dem Schwerpunkt auf)
 
Hallo PIK20,

vielen dank für den Tip! Aber irgendwie funktioniert das ganze nach dem Download nicht...:cry:




Ist denn keiner hier im Forum, der eine solche noch fliegt und mir den SP verraten will:confused: :cry:

Grüße Matthias
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Matthias,

ich hätte dir meine (von damals notierten) Daten zum Schwerpunkt der Graupner B4 schon gepostet, aber ich komme derzeit nicht an sie heran (sind in irgendeinem Umzugskarton versenkt). Ich gehe heute abend mal auf die Pirsch. Mit etwas Glück kann ich sie finden …
 
Hey Andy,

das wäre echt ein feiner Zug von dir!

Ich kanns einfach nicht glauben, dass hier keiner ist, der noch solch eine B4 fliegt...:cry:

Ich will kein Risiko eingehen, hab sie jetzt so schön hergerichtet...:)

Gruß
Matthias
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Matthias,

leider kein Glück gehabt gestern - die Unterlagen sind vermutlich in einem unzugänglich gelagerten Karton ... :cry:
 
Hallo,

vielen Dank für den Tipp:) !

Jetzt würd mich nur noch die EWD deiner Pilatus interessieren (ist schon auch die von Graupner?):confused:

Aber das ist schon mal ein sehr guter Anhaltspunkt!!! Danke nochmal!

Schöne Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,
werde Morgen früh mal die EWD messen.
Heute reicht es mir leider nicht mehr komme gerade von einem Wettberwerb nach Hause.
Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

keine Ursache, kannst auch morgen Nachmittag oder Abend machen;)

Muss eh noch ein Querruderservo einbauen, kann noch nicht fliegen gehen mit meiner B4.

Aber find ich klasse von dir, dass du mir hilfst:)

Hoffe du hast gescheit abgeräumt beim Wettbewerb:D

Grüße
Matthias
 
Morgen Matthias,
meine EWD liegt bei 1,3°.
Die B4 fliegt echt Klasse und hält einiges aus.
Ist einfach ein idealer Hangflieger.
Viel Spaß

Gruß

Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten