Habe mich gestern verknüppelt T12Z/T14MZ

jstremmler

User gesperrt
Gestern habe ich mich beim Landeanflug mit meinem E-Segler etwas verknüppelt.
Aufgeschreckt durch den schnell gewachsenen Mais (bereits ca. 2m hoch ) bin ich beim Landeanflug etwas zu hoch angeflogen. Butterfly war schon eingeschaltet und die Sinkrate war ok. Dennoch hätte ich eine Außenlandung im Kornfeld gemacht, da die Platzlänge nicht mehr gereicht hätte. Da noch genügend Saft im Akku war, habe ich mich dann für "Durchstarten" entschieden. Anstatt nun erst das Butterfly rauszunehmen, habe ich sofort den Gashebel voll durchgeschoben.

Folge : heftiges Aufbäumen des E-Seglers.

Die zweite Landung war dann nahezu perfekt.

Nun meine Frage: Kann man bei der T12Z/T14 MZ zusätzlich zum Butterflyschalter noch einen Mischer / Schalter auf Gas so in Serie zum eigentlichen Schalter für Butterfly setzen, dass bei Vollgas das Butterfly in jedem Fall ausgeschaltet wird?

Danke für die Info!

Jürgen
 

jowe

User
Hallo,
eigentlich legt man bei einem E-Segler Butterfly auf den Gas-Knüppel und den E-Motor auf einen Schalter. M.E. macht beim Segler-Antrieb nur Vollgas Sinn. Es kommt dann nicht, wie in Deinem Fall, zu Umschaltproblemen mit ggfls. fatalem Ausgang.
 
Hallo
Wenn du einen Flugzustand auf den Motorschalter legst.
Das müsste gehen.
Gruss
Heribert
 
Ich würde das nicht machen. Ich finde das total blöd, wenn man nämlich ein wenig gas nachschieben will, hat man sofort Vollgas.

Ich würde das anders proggen .

Gruß,
jonas
 

Uli_ESA

User
JonasDeister schrieb:
Ich würde das nicht machen. Ich finde das total blöd, wenn man nämlich ein wenig gas nachschieben will, hat man sofort Vollgas.

Hallo,
also beim Segler mit Klappen die immer auf den Gasknüppel und Gas auf einen 3Stufen Schalter für Aus, Halbgas und Vollgas.
Nur so kann man die Klappen schön dosieren und dann braucht man gas nur noch zum Steigen.
wenn ich die Klappen dosieren kann brauche ich nicht nur etwas Gas nachschieben. So klappen dann auch Supergenaue Landungen.
Ich muss ja nicht immer volle Wirkung der Klappen haben, machmal reicht es auch die Klappen nur etwas zu setzen.
Gruß
uli
 

jstremmler

User gesperrt
OK, vielen Dank!

OK, vielen Dank!

Ich habe mich jetzt entschieden und werde das so machen (bisher hatte ich in der Flugphase "Landung" nur andere Expo's auf Höhe Quer und Seite programmiert):

Ich werde jetzt das Butterfly vom Einzelschalter runternehmen und mit dem Schalter für die Flugpase "Landung" kombinieren. Steht der Schalter (ich habe 4 Flugphasen programmiert : Normal, Thermik, Speed und Landung) auf Landung wird sofort das Butterfly ausgelöst. Gleichzeitig wird für diese Flugphase die gekoppelte Verstellung der Querruder und Wölbklappen auf den Gashebel programmiert und der Motor auf aus gestellt.
In den Flugphasen Normal, Thermik und Speed ist dann Butterfly wieder auf einen Schalter programmiert und der Motor liegt auf dem Gasknüppel (wie bisher schon so programmiert).
Will ich jetzt bei voll gesetztem Butterfly durchstarten, dann lege ich einfach den Flugschalter von Landung auf Thermik, Speed oder Normal um. Jetzt sollte sofort Butterfly ausgehen und da der Gashebel auf Vollgas steht, sollte der Motor voll anlaufen.

Mal sehen, ob das klappt, ich werde berichten.

Übrigens mein Butterfly auf dem Schalter (ich habe mir den anderen Thread durchgelesen) funktioniert ohne Fehl und Tadel (also ohne Zicken). Lege ich den Schalter um, geht der Segler in einen unbeschleunigten 25° - 30° Sinkflug, den man mit leichtem Ziehen kurz über dem Boden wunderbar abfangen kann. Ich möchte übrigens noch erwähnen, dass ich die Wölbklappen zusätzlich auf dem Regler RS habe und alle Hände an den Knüppeln haben kann und gleichzeitig die Wölbklappen rein und rausfahren kann. Damit kann man dan in den Flugphasen Normal, Thermik und Speed noch ein wenig adjustieren....


mfg

Jürgen
 

XXL

User
Hi,

also ich habe auch die Klappen am "Gasknüppel" und einen 3 Stufen schalter für den Motor.

Somit bin ich auch ziemlich schnell beim rausnehmen der Klappen, sollte die Landung etwas zu kurze werden, bzw kannst Du diese gut dosieren.

Meine Klappen/Butterfly´s gehen auch ohne Fehl und Tadel - das ist im übrigen Grundvoraussetzung damit Du am Hang sauber landen kannst; trotzdem würde ich Dir empfehlen nicht alles zu "Verkomplizerien" und Klappen mal in der Flugphase auf einem Schalter, in der anderen auf dem Hebel - das verwirrt und ich kann Dir fast schwören - bei überraschenden Situationen weisst Du nicht mehr wo was ist; dann startest Du den nächsten Thread "ich habe mich verknüppelt #2"

Ich habe die Klappen immer auf dem Hebel - somit weiss ich bescheid, und zwar in jeder Situation.
Just my 2 cents
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten