Einstellwerte Geitner Speed Astir

mäce

User
Ich habe eine ältere Geitner Speed Astir übernommen. Kann mir da jemand Angaben über in der Praxis bewährte EWD und Schwerpunktlage machen?

Auf einem älteren, originalen Planausschnitt ist der Schwerpunkt mit 75-85 mm ab Nasenleiste angegeben. Dann habe ich aber auch noch einen Beipackzettel, auf dem gross "Änderung" drauf steht und dort ist der Schwerpunkt mit 85-95 mm und die EWD mit 2° angegeben.

Beim Profil handelt es sich um ein HQ 3/12. Aktuell habe ich den Schwerpunkt bei 85 mm eingestellt, was bei einer Flächentiefe von 218 mm einer SP-Lage von ca. 39 % entspricht. Dies scheint bereits recht weit hinten zu sein. Dann habe ich mal noch die EWD mit der Trigorechnung versucht zu bestimmen. So wie der Rumpf für die Messung hingelegt wurde, betrug der Anstellwinkel des Flügels 3.15° und der Anstellwinkel des Höhenleitwerks 2.86°. Ist somit die EWD 3.15°-2.86°, also lediglich 0.29° ? :confused:

Mit meinen oben genannten aktuellen Einstellungen weist das Modell einen gefühlten Gleitwinkel von 1:Stein auf und schmiert in der Kurve auch schon mal links und anschliessend gleich rechts rum...:confused: :cry:...obwohl ich das Teil eigentlich schön laufen liess...

Mich würde es jetzt also interessieren, ob ich diesen "Gaul" mit anderen und vorallem mit welchen Einstellungen etwas zähmen könnte, damit die Flugeigenschaften weniger heikel werden und das Modell etwas besser auf Thermik reagiert.

Vilä Dank und Gruäss
Mäce
 

PIK 20

User
Hallo Mäce,

verschaffe dir selbst eine Meinung darüber.
Ich stelle alle meine Segler und E-Segler nach der Methode von Rainer Stumpf ein.
Lade dir das Programm herunter: www.rainers-modellflugseite.de,lies die Erklärung und dann bist Du informiert.
Bei diesem Programm gibt man die Geometrie und das Profil des Modells ein und erhält dann ein Angebot an Einstellmöglichkeiten, die wirklich stimmen.

Du erhältst zu den jeweiligen Ca-Werten, die dazugehörige EWD, den Schwerpunkt und das Stabilitätsmaß deines konkret eingegebenen Modells errechnet. Nicht irgendeinen Firlefanz.

Die farbig unterlegten Ergebnisse sind Empfehlungen, die wirklich passen.

Ich gehe in der Regel auf ein Stabilitätsmaß von 8%, da hab ich meinen flotten, dynamischen Stil angesiedelt.
Mit dem Propramm kann man auch spielen. Manchmal sind Höhenleitwerke zu klein oder zu groß. Änderungen zeigen sofort die Auswirkung.

Gute Flüge wünscht dir Heinz

(hoffentlich lesen und beherzigen dies auch andere. Dann hört vielleicht endlich die völlig überflüssige Fragerei nach dem Schwerpunkt auf)
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

da würde ich doch einfach mal bei Herrn Geitner anrufen, der sicher freundlich und kompetent Auskunft gibt (hat er jedenfalls bei mir getan, als ich eine B4 second hand erworben hatte).
 

mäce

User
@Heinz: Merci für den Hinweis zum Programm. Da werde ich mich mal durcharbeiten und dann berichten, ob meine momentanen Werte tatsächlich daneben liegen oder allenfalls tatsächlich nur der Pilot eine Nuss ist...:eek: ;)

@Andy: Das wäre dann auch noch eine Möglichkeit.

Gruäss
Mäce
 

sukzess

User
Ich kram den alten Fred mal wieder raus…

Hab die Woche eine Geitner Astir gebraucht erstanden, mit einer Schwerpunktangabe von 84-86mm und einer angegebenen EWD von 2 Grad.

Um diese EWD zu erreichen, müsste ich die Nase vom HLW 3mm unterfüttern, was mich etwas skeptisch macht.

Kann jemand, der das Modell mal geflogen hat, was dazu sagen, wie sich das damals mit der EWD bewährt hat?

Beim angegebenen Schwerpunkt komme ich mit dem angegeben Fluggewicht etwa hin und er liegt ja mittig zwischen den obigen Angaben. ☝️

Wenn es dazu keine anderslautenden Erkenntnisse und Einwände gibt, würde ich damit mal starten. Der Rest muss dann eh erflogen werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten