Radachsen 6mm welches Material

surfer

User
Hallo Leute!

Habe folgendes Problem bei meiner Piper

Gesamtgewicht 11 kg :Fahrwerk gefedert

Spätestens nach der 4. Landung sind die Achsen verbogen :eek: , da die Räder auch ziemlich aussen angeflanscht sind (15mm Abstand zum Fahrwerksbein) Die übliche Materialermüdung kommt noch hinzu vom zurückbiegen. :mad:

Welches Material könnt Ihr empfehlen für die 6mm Achsen? (Edelstahl, schwarzmaterial ect...

Danke
 

Hiasl

User
Hallo Surfer!

Kann ich nur bestätigen:

Imbusschrauben 8.8 reichen völlig.
Die haben das Gewinde nur am Ende, werden nach Bedarf gekürzt bzw. das Gewinde noch 0,5 bis 1 cm nachgeschnitten nach Bedarf.
Hält bei meiner 12kg Extra wunderbar.

Grüsse Hiasl
 

Milan

User
Hallo !

Ich mach das so : Einen hochwertigen 6mm Federstahldraht als Meterware besorgen und davon die Radachsen in der erforderlichen Länge plus Zugabe abflexen.
Eine wesentlich dickere, aber dafür kurze Schraube der Länge nach mit 6mm durchbohren und die abgelängte Stahlachse mit einem Hammer da hinein kloppen. Die Verbindung Achse - Schraube ist in der Regel so fest, das sie nicht miteinander verlötet oder geklebt werden muß.
Nun in das Fahrwerk ein Loch mit dem Gewindedurchmesser der Schraube bohren, die Einheit Schraube/Achse durchfädeln und auf der Gegensseite mit einer Mutter diese Konstruktion fest schrauben.
Das sieht nicht nur stabil aus - das ist es auch.

mfG

Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten