Robbe Charter/E-Kadett - Motor

Alf09

User
Hallo zusammen,

als wieder Einsteiger ( früher fliegen, dann Jahrelang schippern und zuletzt rc-car 1:10) möchte ich mir einen Trainer zulegen.

Also habe ich mit dem Phönix (2.0) angefangen. Das starten und landen mit den verschiedenen Modellen geht schon ohne crash von statten und somit möchte ich mir ein Modell kaufen.

Jetzt wollte ich nur mal fragen ob ich den Charter auch mit einem Compact 465Z 14,8V (vorhanden) betreiben kann.

Meine Componenten: Spektrum DX6i (AR6200) + verschieden Servos
Genius 70
Xenon 60
noch kaufen LiPo 3S

Ich freue mich auf Antworten

Gruß Alfred
 
Gerrit_F schrieb:
Hallo,
haste du genauere Daten zu dem Motor?

Gruß
hier der link:
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=7772

oder das datenblatt:
Technische Daten

Nennspannung: 14,8 V
Betriebsspannungsbereich: 7,4 ... 18,5V
Leerlaufdrehzahl: 8880
Umdrehungen/Volt: 600
Zulässige Motorlaufrichtung: R und L
Gehäuselänge ohne Welle ca. 46,5mm
Durchmesser ca. 43mm
Freie Wellenlänge ca. 20mm
Wellendurchmesser ca. 5 mm
Gewicht ca. 213 g
LiPo-Batterie Best.-Nr. 7643.4
Empf. Luftschraube* Best.-Nr.1336.40.25**
Schub in N (1 N = 100 g): 20
Stromaufnahme: 44A
Anschlussstecker: G3,5
Empf. Regler: GRAUPNER GENIUS 70
 
Hier gibst daten zum Motor.Was aber schonmal nciht gehen wird ist den Motor an 3S zu betreieben.Denn der Motor arbeitet nur bei 14,8V, also 4S.Der Motor würde unter 4S so etwa 650 Watt machen, ich denke das sollte für einen Trainer zwischen 1,8-2 KG reichen.Als akku würde ich einen 4 Zeller mit 3.000 MAh-4.000 Mah verwenden.Musst du halt schauen wie schwer die Kiste wird.
Der Genius 70 sollte gut laufen an dem Motor, reserve ist genug da.
Als Trainer empfiehlt sich auf auf jedenfall der Elektro Kadett.Zu dem gibts hier auch zwei Treahds!

Mfg
 
@Nils

den Motor kann man schon mit 3 s Lipo betrieben, sogar mit 2 bei 7,4 Volt laut Hersteller...Die leistung leidet natürlich!
Ich würde die charter auch mit 3 oder 4 S Lipo fliegen der Motor sollte dafür auch aufjedenfall ausreichen! Zumindestens wenn du kein Leistungswunder erwartest was Senkrecht in den Himmel schiesst!
Vllt einfach mal das Entgültige gewicht rechnerrisch bestimmten und dann gucken mit wieviel lipozellen und was für einer Luftschraube am besten gefloegen wird!

ja den Kadett kann ich auch empfehlen wenn der Charter noch nicht vorhanden ist! Echt ein Supermodell und sehr Anfängerfreundlich! macht aber auch mir noch Spass zu fliegen !

gruß
 

Alf09

User
Vielen Dank für die Antworten,

habe mir den E-Kadett auch angesehen. Ich werde mir dann für einen von beiden entscheiden und dann mit 4S.

Gruß Alfred
 
Ja machst du bestimmt nichts Falsch mit.
Vorteil des Kadetts ist bestimmt das gewicht! Wobei ich nicht genau weiss was der Charter wiegt!
Den Kadett selber fliege ich mit einem Simprop aussenläufer Genaue Bezeichnung weiss ich garnicht! und 3 S Lipos.
Damit ging er anfangs senkrecht! Mittlerweile lässt der Akku etwas nach!

Viel Spass und Erfolg mit deiner Entscheidung
 
Ne Charter geht schon mit 8 Sub-C-Zellen + Bürstenmotor+Getriebe wunderbar.
4s braucht es nicht. Es sei denn, die Kiste soll an die Latte gehängt werden :D

Ein Kollege fliegt die Charter als sein Standardmodell. Keine Ahnung, wieviele er in schon gebaut hat mit den unterschiedlichsten Antrieben. Standard ist 3s2p-Konion als Akku. Motor geht dann immer ein 150-200g Außenläufer. Strom unter 40A.

Gruß
Heiko
 

Alf09

User
Hallo,

ich bin mehr der perfekte Sonntagsflieger. Lieber 10 Punkt genaue Landungen
als einmal 3D oder einhmal an die Latte hängen.

Von Euren Antworten her sehe ich das ich doch nicht so verkehrt mit meiner Wahl lag.

Wenn ich dann geflogen bin werde ich hier Berichten.

Gruß Alfred
 
oh ja stimmt.Geht von 2-5s.Oder von 325 Watt bis 814 Watt :D
Habs in der "Eile" überlesen und nur gesehen, nennspannung 14.8 V

Übrings fliege selber den E-Kadet, klasse teil.hab mit dem das fliegen gelernt.2 Wochen Simu, ein FLug (wirklich nur einer!!!) mit L/S seit dem fliege ich ihn ohne jegliche probleme selber.Geht bei mir mit 1460 gramm und 450 Watt senkrecht, und gleitet bei der Landung bessr als manch ein segler :D Also auf jedenfall ein Überlegung Wert!

mfg
Gerrit_F schrieb:
@Nils

den Motor kann man schon mit 3 s Lipo betrieben, sogar mit 2 bei 7,4 Volt laut Hersteller...Die leistung leidet natürlich!
Ich würde die charter auch mit 3 oder 4 S Lipo fliegen der Motor sollte dafür auch aufjedenfall ausreichen! Zumindestens wenn du kein Leistungswunder erwartest was Senkrecht in den Himmel schiesst!
Vllt einfach mal das Entgültige gewicht rechnerrisch bestimmten und dann gucken mit wieviel lipozellen und was für einer Luftschraube am besten gefloegen wird!

ja den Kadett kann ich auch empfehlen wenn der Charter noch nicht vorhanden ist! Echt ein Supermodell und sehr Anfängerfreundlich! macht aber auch mir noch Spass zu fliegen !

gruß
 
Charter

Charter

hallo Alf09,

also ich fliege den Charter mit dem Standartmotor (Robbe BL-Outrunner 3548/06 (700 u/V,172g) und 4S 4000 Lipo. Mein Charter ist sicher nicht der leichteste (2,4kg Abfluggewicht), aber mit der beschriebenen Ausrüstung geht er ordentlich ab. Normales fliegen geht mit 1/4 bis Halbgas, der Akku hält da knapp 30 Minuten. Der Charter kann absolut ruhig in der Luft liegen fast wie ein Segler oder mit entsprechend "Gas" zügig abmarschieren. Auf Grund der Größe ist er gut zu sehen.

Gruß

Opera
 

Alf09

User
Hallo,

also ich habe mich gerade spontan entschlossen.

Ich habe bestellt: Elektro Kadett, Liopo 4S 3200 und drei Propeller (zum probieren).

Somit steht für mich fest: Fragen macht klug.

Vielen Dank an allen mit Diskutierern.

Gruß Alfred:)
 
Hallo Alfred,
ich glaube da hast du eine Gute wahl getroffen!
bei meinem Kadett fliege ich allerdings einen 3 S Lipo Akku mit 2500 mah. ! Um mit dem Schwerpunkt hinzukommen, muss mein Akku ganz nac >Vorne! und der 3 S Akkupack passt gerade so in die dafür vorgesehen halterung!
Wieviel mah hat denn dein Akku? Musst du vllt mal ein bisschen Probieren bzw. die Halterung etwas ändern, weil 4 S würde ich in meinen Kadett aufdrung der Dicke nicht hineinbekommen!
gruß
 

Alf09

User
Hallo,

der LiPo hat genau 3300 mAh und 4S. Ich nehme Ihn weil ich den Motor schon habe Compact 465Z 14,8V. Beim Akku-Schacht muß ich dann ein bischen basteln.

Gruß Alfred
 
Bitte tu dir dann gefallen und kontrolliere regelmäßig den spant wo die Tragflächenzunge reinkommt.Meinen Ersten Kadett habe ich am 1.1.2009 geerdet,weil genau dieser Spant im Anflug (kein Kunstflug!:eek: ) rausgerissen ist!

Mfg
 
Hallo Zusammen,
Ich schreibe jetzt einfach mal hier hinein! (Geht ja eh gerade um den Kadett)
Ich habe vor ca 2. Wochen bei mit Landeklappen aus der Fläche geschnitten!
Habe jetzt schon einige Flüge damit gemacht und muss sagen es ist wirklich Super!
landungen aufgrund des hohen Auftribes fast in SChrittgeschwindigkeit!
Und ja Klar bessere Sinkraten werden natürlich auch erreciht!
Durch die Breite Balsaleiste an den Flächen Bietet sich das ja quasi auch an ihn mit Landeklappen zu versehen!
Vllt. ein Arbeitsaufwand von 1 Stunde! Wirklich Super!
Bei Bedarf stell ich mal ein paar Bilder ein!
Gruß
 
Hallo,
Kann mir zufällig jemand die Rumpfbreite des Kadetts geben? Also quasi dieBreite am rumpf wo das Fahrwerk aufgenommen wird?
DAnke
 

BaHaBa

User
Moin,

gibt es Bilder und Empfehlungen zum Einbau der Landeklappen?

Wie groß sind die am besten zu machen ?

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten