Hopper-Tank

UErbe

User
Hallo alle zusammen..

Über die Funktionsweise des Hopper-Tanks bin ich mir im klaren, aber wie baut man diese Tank-Kombination ein ??
Ich habe dazu folgende Fragen:

1. Wie groß wählt man den vorderen kleineren Tank, wenn der große 350 ml faßt !

2. Wie liegen die Anschlüsse wenn ich die Tanks mit Druck-Anschluß betreibe !

3. Wie betanke ich dieses System (durch den vorderen oder die hinteren) !

4. muß der vordere Tank auch ein Tankpendel besitzen und kann dieser Tank quer zur Flugrichtung eingebaut werden ?

Ich habe schon alles abgerast, aber nichts brauchbares gefunden.

Dieses Tanksystem wird benötigt,damit ich den Schwerpunkt korrekt einstellen kann.
Betrieben wird der Flieger mit einem 46OS FX und
Cool-Power mit 10 % Nitro.
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,

zu 1: Ich habe für meinen Hopper 100 ml genommen

zu 2: Druck geht auf den hinteren Tank, der genau zwei anschlüsse besitzt, den druckanschluss und die leitung die den sprit liefert, diese geht in den Hopper in den 'druckanschluss' und der welcher den sprit liefert... zum filter / motor.

zu 3: durch die spritleitung des vorderen tanks, und die druckleitung sollte möglichst am höchsten punkt im tank enden damit die Luft in den hinteren tank und dort durch den druckanschluss rausgedrückt wird. lösen kann man das indem zum motor ein absperhahn montiert wird und davor eine verschliessbare verzweigung durch die man tanken kann... aberauf dichtigkeit achten.

zu 4: Auf alle fällt Tankpendel, weil immer etwas luft und wenns durch schäumen kommt in den Hopper gelangen kann, und ob längs oder quer kann ich net beantworten , kommt auf die bauart des tanks an, aber dazu hat Rudi F. was geschrieben. ;)
 

UErbe

User
Hallo Peet..

Danke für die prompte Antwort.

So weit alle klar.. nur einen hab ich noch..
Ist die Lage des großen Tanks (Abstand vom kleineren) dann egal ?? Ich muß mit diesem System eine Länge von 40 cm überbrücken (gemessen von Düsennadel bis Mitte großer Tank)!!
 

Gast_102

User gesperrt
Nun,

Ich weiss nicht ob es egal ist, aber ich glaube das es funktioniert, ich habe in der F16 mehr als 1 meter Spritschlauch verbaut .. und im Heli hab ich ca 60 cm nur bis zum Druckanschluss verlegt...

Probiere es einfach aus ...

Aber wie gesagt, wissen tu ich das nicht ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten