Frage an die Elektronik Experten!

Hi,
ich habe hier einen 80 Ampere Regler der normalerweise laut Hersteller 80 Ampere Dauer und 6s macht.
Eine lange Zeit habe ich ihn für 3s benutzt und es gab keinerlei Probleme.
Jetzt habe ich letztens an 6s angeschlossen,als ich gas gegeben habe, ist mir ein kleines Bauteil vom Regler Explodiert wie auf dem Bild zusehen.

BILD


Jetzt meine Frage:
Kann man hier ein Standardteil einlöten?
Wenn ja wo gibt es sowas?
Bin im Löten sehr fit!
Wäre schon froh wenn er noch an 3s funktioniert.

Gruß Lars
 

TinoE

User
Hallo Seemeister,

grundsätzlich ist (fast) jedes elektronische Bauteil irgendwo zu bekommen. Wenn man nicht das Originale findet gibt es in der Regel Bauteile mit vergleichbaren (oder identischen) Werten.
Häufig ist aber nicht nur ein Bauteil in Mitleidenschaft gezogen.

Ich persönlich würde versuchen das Bauteil zu identifizieren, zu bekommen und würde es einlöten.
Aber bitte bedenke, im schlechtesten Fall kann auch der Akku beschädigt werden, wenn der Regler einen Kurzschluss am Eingang (Akku-Seite) verursacht.
Zum Regler: "Kaputter als Kaputt geht kaum!"

Gruß

Tino

P.S. Die größte Schwierigkeit wird sein die Bezeichnung des Bauteils zu ermitteln. Ausser der Hersteller des Reglers gibt dir Auskunft, wovon nicht auszugehen ist.
 
Hi Tino,
woher bekomme ich das Teil?
Das Problem ist, wie man auf dem Bild sieht, das nurnoch wenig von Kennziffern erkennbar ist.
Was ist das für ein Bauteil?
Liege ich richtig das es eine Endstufe ist?

Gruß Lars
 

fixel

User
Welcher Regler Hersteller

Welcher Regler Hersteller

Hallo,
zuerst würde ich mal schauen, ob jemand anders vielleicht auch diesen Regler hat, dann aufmachen und jetzt kannst Du was mit den Bezeichnungen rausfinden. So ist das nicht so einfach.
Welcher Regler ist das?
 

milu

User
Hallo Lars,
schwierig!
Zuerst: rechts sind 2 x Sp.Regler (2x1A) für BEC, links (8Pin) ist ein DC/DC Converter...
Und kaputte Teil (Transistor/Diode oder..)? Kannst du gucken ob 2 Beinchen (links und Mitte) angeschlossen sind und mit was. Oben ist klar = Masse.
Ich werde so vorgehen: erst kaputte Teil entfernen, dann am Netzteil 8-10V und Strom auf 80..100 mA begrenzen und prüfen ob BEC funktioniert (was ich glaube). Dann ein kleines Motor ohne LS anschließen und Strom auf 1..2A
erhöhen...
Natürlich darf beim ersten Test (BEC) nicht mehr als ca. 40...60mA flissen, sonst ist noch was kaputt und bitte keine weiteren Tests!
Wie gesagt, schwierig, mit eine "Ferndiagnose".
Vielleicht meldet sich jemand welche so ein Regler besitzt.

Grüße
Milan

P.S.
habe Verdacht - es konnte ein Übersp. Diode sein!?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten