welche servos bei jet nemen sie für Queruder

Slawa

User
Hallo , welchen servos bei Jets nemen sie für Queruder
mich würde interesieret von Heitec .
Bei meinem jet war JR 3328 EINGEBAUT ABER GEFLATERT
 

Schabe77

User gesperrt
Hi!

Wenns Hitec sein soll empfehle ich das 5245MG - dürfte von der Dicke ähnlich sein wie das JR. Man sieht zwar auch öfter das 5125, aber da finde ich das Getriebe recht schwach.

Wenns Futaba sein soll, dann nimm doch das S3150 - habe ich in einigen Jets und bisher keine Probleme. Das 9650 geht auch, hat aber nur Kunststoffgetriebe.

Gruß

Hajo
 
Hajo-das ist mir ein bisschen zu pauschal.
Es schadet nicht zz wissen, was es für ein Jet ist.
Gewicht, Rudergrößen....
Hinterher ist es ein kleiner 1 m Jet, oder auch eine 2,40m Hawk:D

Gruß Dirk

Ps.Jets mit 12-14Kg kommen auch gut mit 5985 zurecht.
 
Ja hat er recht .Diese Angaben wären schon wichtig für passende Tips.
Aber ich denke pauschal bis 15-20 kg Gewicht sollten auf Quer schon mind.ein gutes!!! 8kg Servo verbaut sein......(Ich nenne mal keine Hersteller;)
Gruß Frank

Ps. aber Hitec, JR/Futaba dürfen es schon sein:D (:cool: Huups doch paar Hersteller genannt:D )
 

Schabe77

User gesperrt
Okay, habt ihr Recht. Ich ging davon aus wir reden jetzt ausschließlich von flachen, bzw. Mini-Servos wie das 3328 eines ist. :)

Wenn die Fläche ausreichend Profil hat, sollte man natürlich ein Servo der Standardgröße einbauen. Da war ich unpräzise - Sorry. :)
 
Slawa schrieb:
Hallo , welchen servos bei Jets nemen sie für Queruder
mich würde interesieret von Heitec .
Bei meinem jet war JR 3328 EINGEBAUT ABER GEFLATERT


3328 haben nylon rader die flatern shon bei einbauen...
nim metal rader und was gutes...
 
ich weiß, der thread ist alt. aber die frage immer noch aktuell ;)

ich "restauriere" gerade eine f-18 von flyeaglejet 1:7. dabei hat mich ein fliegerkollege darauf hingewiesen, dass die wölbklappen-servos zuviel spiel haben. da die ruder ja nicht gerade klein sind und es dann wahrscheinlich bei fullspeed zum ruderflattern kommen kann, wollte ich mich nochmal nach aktuellen servos erkundigen. bei den herstellern und shops gibt es kaum gute informationen über getriebespiel. bis auf den Futaba BLS 352 MG hab ich nix gefunden. aber 149,-€ sind schon heftig. da muß doch auch was analoges/digitales machbar sein. warum gleich brushless?

was habt ihr für erfahrungen/verbaut? was ist ein tollerantes spiel am ende der wölbklappe bei solchen jets?
 

j.r.b

User
Hallo,
du mußt die Servo"s so einbauen, daß du kein Spiel hast!!!
Wie das geht ist ganz einfach in dem du den Servohebel im eingefahrenem Zustand (fullspeed wie du das nennst) blockierst und das erreichst du wenn die Anlenkung direkt auf den Totpunkt des Servoscheibe drückt!!
Gruß
Jürgen
 
...ich flieg JR 8425 sowohl auf den riesigen Landeklappen als auch auf den mini-Querrudern. Das reicht dicke!!!

..wenn du sowieso neu anschaffen musst, nimm die Spectrum 6030 Titan - für mich bestes Preis-Leistungsverhältnis.
 
@Stefan - solche Aussagen zeigen welch Geistes Kind du bist - aber du hast bestimmt die Weisheit mit Löffeln gefressen!!!
 
Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen:
Bei Hitec gibt es doch jetzt neu die HS5565 und 5585 (sind halt Hochvolt)

Technische Daten:
Abmessungen(mm): 39,8x19,8x38
Gewicht (g): 59
Lager: 2 Kugellager
Getriebematerial: Metall
Drehmoment (Ncm 6V/7,4V): 175 / 220
Stellzeit (sec 60° 6V/7,4V): 0,17 / 0,14
Betriebsspannung (V): 6 - 8,4

Liest sich doch auch nicht schlecht.
Die kleineren HS5685 will ich jetzt mal verbauen (ist zwar kein Jet sondern mit Propeller, aber egal)

Technische Daten:
Getriebe: Metall
Abmessungen: 40,6 x 19,8 x 37,8 mm
Gewicht: 60 g
Drehmoment (6,0 / 7,4 V): 113 / 129 Ncm
Stellzeit (6,0 / 7,4 V): 0,20 / 0,17 sec. / 60°

Bis jetzt hab ich im Jet auf Quer HS5625 und 5645 auf den Klappen und keine Bedenken das das nicht reicht.

Gruß

Dirk
 

pjotr

User
mein Geheimtipp !!

mein Geheimtipp !!

... Graupner DES 707 - Langzeiterfahrung seit ca. einem Jahr und mehr als 150 Flüge. 8x DES in 1.9 Futura - kein Spiel, stellt genau zurück und mit P160 vollgasfest !!!
 

Longez

User
Totpunkt Servoscheibe

Totpunkt Servoscheibe

Hallo,
du mußt die Servo"s so einbauen, daß du kein Spiel hast!!!
Wie das geht ist ganz einfach in dem du den Servohebel im eingefahrenem Zustand (fullspeed wie du das nennst) blockierst und das erreichst du wenn die Anlenkung direkt auf den Totpunkt des Servoscheibe drückt!!
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich trink zwar das gleiche Wasser wie du, aber das hab ich nicht kapiert. Liegt das an dem Schuß Neckarwasser der bei mir immer drin ist?:)
Kannst du das ausführlicher erklären - Danke.

Gruße Longez
 

ash-26

User
Hallo
wenn die eingefahrene Landeklappe einen mechanischen Anschlag hat
Landeklappe von der Seite betrachtet
Antriebsachse Servo, Loch im Servohebel , Anlenkungsgestänge auf einer Geraden
Länge der Anlenkung spielfrei einstellen

Gruß Jörn
Hallo Jürgen,
ich trink zwar das gleiche Wasser wie du, aber das hab ich nicht kapiert. Liegt das an dem Schuß Neckarwasser der bei mir immer drin ist?:)
Kannst du das ausführlicher erklären - Danke.

Gruße Longez
 
macht man ja bei servobetätigten fw-klappen genauso, das servo zieht dann auch keinen strom durch ausgeübte kraft auf den servohebel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten