Jeti Spin 77 Erfahrungen

V.Pi

User
Hallo Leute,

ich habe so gute Erfahrungen mit dem Jeti Duplex System gemacht und würde mir gerne den Jeti Spin 77 Regler kaufen.
Habe allerdings noch nie etwas (positives) darüber lesen können!:confused:
Kennt den Jemand, kann jemand etwas über das Anlauf- und Regelverhalten sagen.

Oder einfach nur ob der gut ist.

Möchte den mit meinem Actro 32/4 in einer Bell47 betreiben.

LG Michael
 

Chriss

User
Ich benutze Ihn an 10 S und 70A Spitzenbelastung schon seit 11/2 Jahren in meinem F3A Modell,alles bestens,Anlaufverhalten sehr gut,Stellverhalten auch.
Gruß
Chris
 
Hallo,

Der Jeti Spin 77 Funktioniert einwandfrei... allerdings gibt es inzwischen auch Alternativen auf dem Markt, z.B. der neue Jive 80+ HV Regler von kontronik oder der YGE 80HV. Beide haben AntiBlitz, was die Stecker schont! ;) Wobei der Kontronik im Hubi sicherlich erste Wahl ist... außerdem hat er ein Starkes BEC.

Gruß
 
Florian Knobel schrieb:
Hallo,

Der Jeti Spin 77 Funktioniert einwandfrei... allerdings gibt es inzwischen auch Alternativen auf dem Markt, z.B. der neue Jive 80+ HV Regler von kontronik oder der YGE 80HV. Beide haben AntiBlitz, was die Stecker schont! ;) Wobei der Kontronik im Hubi sicherlich erste Wahl ist... außerdem hat er ein Starkes BEC.

Gruß


Hallo

Der Jive hat leider kein Antiblitz.

mfg Chris
 
Jeti Spin 66 stehlt nach 3 min ab, zu heiss

Jeti Spin 66 stehlt nach 3 min ab, zu heiss

Hallo Leute

Ich hatte heute Erstflug mit einem Schaumwaffeljet. Der Jeti Spin 66 ist im Rumpf. Die Belüftung ist sehr bescheiden. Zwei Flüge mit jeweils vollen Akkus haben immer nach ca. 3 Minuten damit geendet, dass ich ohne Motor landen musste. Der Regler hat den Strom abgedreht.

Motor und Akku waren dann aber nur handwarm.

Mein Setup:
  • AXI 2814/6d
  • Jeti Spin 66
  • HYPERION VX G3 2600 3S 35C 11.1V
  • APC-E 6x4

Messungen mit e-meter am Boden:
Strom 47A
RPM 23900

Nach dem 2. Flug sagt die JetiBox folgendes:

Max Temperature 104 Grad ==> Da haben wir es, zu heiss !
Min Temperature 41 Grad
Actual Temperature 22 Grad
Max Current 49.4 A 10.85V 01:00
Min Current 33.1A 10.63V 01:54
Max Voltage 12.74V
Min Voltage 10.54V 1:56
Off Voltage 11.20V
Motor Run Time 01:34
Power on Time 01:58
Max prop RPM 61166 ==> kann das sein ?

Der Regler lag schon einige Zeit bei mir herum. Ich hatte ihn aber heute zum ersten mal am Strom und nichts programmiert.

Der Motor läuft sauber, keine Geräusche oder Vibrationen.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
- Belüftung verbessern
- irgend etwas am Timing oder so verstellen.

Womit soll ich anfangen ?
 

H.F

User
hi toni

du hast das aus meiner sicht richtig erkannt, belüftung wie auch timing ändern.
die rpm sind sehr hoch, das ist ganz schön arbeit für den regler. wenn du das timing da rauf nimmst (ich hoffe nicht auf "high"?) wird das brutal für jeden regler.

timing richtig runter und es schaut schon viel besser aus, - denke ich zumindest.

mfg

hugo
 

Pat_93

User
not4joke schrieb:
Hallo Leute

Ich hatte heute Erstflug mit einem Schaumwaffeljet. Der Jeti Spin 66 ist im Rumpf. Die Belüftung ist sehr bescheiden. Zwei Flüge mit jeweils vollen Akkus haben immer nach ca. 3 Minuten damit geendet, dass ich ohne Motor landen musste. Der Regler hat den Strom abgedreht.

Motor und Akku waren dann aber nur handwarm.

Mein Setup:
  • AXI 2814/6d
  • Jeti Spin 66
  • HYPERION VX G3 2600 3S 35C 11.1V
  • APC-E 6x4

Messungen mit e-meter am Boden:
Strom 47A
RPM 23900

Nach dem 2. Flug sagt die JetiBox folgendes:

Max Temperature 104 Grad ==> Da haben wir es, zu heiss !
Min Temperature 41 Grad
Actual Temperature 22 Grad
Max Current 49.4 A 10.85V 01:00
Min Current 33.1A 10.63V 01:54
Max Voltage 12.74V
Min Voltage 10.54V 1:56
Off Voltage 11.20V
Motor Run Time 01:34
Power on Time 01:58
Max prop RPM 61166 ==> kann das sein ?

Der Regler lag schon einige Zeit bei mir herum. Ich hatte ihn aber heute zum ersten mal am Strom und nichts programmiert.

Der Motor läuft sauber, keine Geräusche oder Vibrationen.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
- Belüftung verbessern
- irgend etwas am Timing oder so verstellen.

Womit soll ich anfangen ?

Hi Toni-
- Belüftung ist immer gut, vor allem nicht die Seite mit dem Kühlkörper am EPP festpappen
- dein Axi braucht 24 Grad Timing
- die richtigen RPM zeigt der Spin nur an wenn "number of poles" korrekt ist - in deinem Fall 14 - und "Gear" auf 1:1,0 natürlich
- Strom/Spannung sind am Spin/Anzeige eher eine grobe Verhandlungsbasis
 

Jasmir

User
Hallo Michael,

ich persönlich hatte mit einem Spin44 sowohl in einem offenem Hubschrauber (also sehr gute Kühlung) als auch in einem Flächenflieger extreme Hitzeprobleme und dadurch bedingte Motorabsteller. Der Strom lag in beiden Anwendungen bei ca. 30A. Für einen Regler dieser Preisklasse finde ich das sehr, sehr schade.

Für Flächenflieger verwende ich derzeit Dymond-Steller (sehr günstig und sie funktionieren anscheinend). Falls Du was mit Governor-Mode brauchst, kann ich Dir mangels Erfahrung nichts empfehlen. Nach dem Motorabsteller im Hubi hab ich das Helifliegen erstmal sein gelassen.
 
Hallo Jasmir

Hast Du versucht ein Kühlblech anzubringen ?
Ich bin gerade am überlegen ob ich mit einem Kühlblech etwas erreichen kann.Von Hyperion gibt es ein Kühlblech, welches man an den Regler kleben kann.
Welche Seite des Jeti Reglers wird heisser. Da wo das Schlid ist oder auf der Unterseite ?
 

max-1969

User
Also eigentlich sollte es hier um den Spin 77 gehen, aber weil hier alle so über Hitzeprobleme reden möchte ich hier auch mal ein anderes Beispiel bringen.

Ich betreibe meinen Jeti Spin 66 in einer Sebart Angel mit 65A Spitzenstrom, 24° Timing an einem Flyware Motor und BEC bei 5 Zellen!!
Und ich hatte in den bisher 150 Flügen auch bei hohen Aussentemperaturen kein einziges Problem ... so wie ich mir das vorstelle.
Dabei ist der Regler nach der Landung handwarm, im Flug laut Spinbox max. Temp 75°.

Die ersten Flüge hatte ich eine grössere Luftschraube drauf und hatte 75A !!! Spitzenstrom. Selbst da gab es bei den 5 Flügen keinen einzigen Aussetzer, allerdings schon bei grenzwertigen 95° max. Temp.

Also ich denke ihr habt hier wirklich Kühlprobleme oder evtl. falsches Timing eingestellt, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Oder ich hab einen besonders guten Spin bekommen :D :D
 
Hallo Markus

Ja, ich hätte auch ein neues Thema mit dem Titel "Jeti Spin 66 Erfahrungen" starten können. Der Unterschied der Regler wird ja wohl nicht so gross sein.

Ja ich habe Wärmeprobleme und hoffe, dass ich eine Lösung dafür finde.

Mein Setup ist speziell, weil der AXI 2814/6d mit 24'000 RPM dreht und vermutlich braucht er 18 Grad Timing.
==> siehe hier: http://www.modellflug-praxis.de/redaktion/axi/index.html

So sieht der Einbau aus:
regler_01.jpg

regler_02.jpg
 

Jasmir

User
@not4joke:

Ein extra Kühlblech hatte ich nicht angebracht. Damit das halbwegs effektiv ist, müsste man den Schrumpfschlauch entfernen und das Ding direkt auf die Leistungstransistoren pappen. Damit handelt man sich dann u.U. andere Probleme (gegenseite Isolierung, mechanische Beanspruchung) ein. Welche Seite jetzt heisser war, kann ich nicht mehr sagen. Das Ding war jedenfalls zu heiß um es anzufassen. Lt. Log hat er dann auch wegen Überhitzung abgeschaltet. Max. Strom war irgendwas bei 30A (auch lt. Log). Einen ähnlichen Wert hatte ich aber auch mit einem Zangenamperemeter gemessen. Genauere Werte kann ich aber nicht geben, das Ding liegt seit über einem Jahr ungenutzt in der Bastelkiste.

@max-1969
Zumindest beim Hubschraubereinsatz kann ich sagen, das ich damals direkt auf der Herstellerseite des Motors (AXI) oder bei Jeti (ich weiss es nicht mehr genau) die Einstellungen für den Spin nachschlagen konnte und diese Einstellungen hatte ich dann auch genutzt. Können also so falsch nicht gewesen sein.
Wenn es Dich interessiert, schaue ich nochmal nach, ich hatte mir die Einstellungen irgendwo aufgeschrieben und den Motor (für die genaue Typenbezeichung) auch noch rumliegen.

Später beim Einsatz im Flächenflieger hatte ich einen Multiplex Permax BL-400 6D (Druckpropeller) als Motor dran. Die Vorzündung war auf 0° gestellt. Der Einbauort war direkt vor dem Motor, mitten im Luftstrom. Peak war auch hier 30A (Zangenamperemeter) und auch hier nach sehr kurzem Flug Absteller wegen zu heiss.
 
@not4joke:
ich hätte vorab mal gesagt, dass die latte für den motor ungeeignet ist, aber nach einigem googeln habe ich festgestellt, dass die kombination sogar empfohlen wird.

ich würde dir daher folgenden artikel empfehlen:
http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf
darin findest du einige tipps wie du eine regler-überhitzung vermeiden kannst.

gruss
gerhard
 
Jeti Spin 66 funktioniert perfekt

Jeti Spin 66 funktioniert perfekt

Hallo Leute,

Ich habe das Problem mit der Temperatur gelöst. Besserer Lufteinlass mit einem "Naca duct" und auch das Timing für den Motor angepasst.

Mein Setup:
  • AXI 2814/6d
  • Jeti Spin 66
  • HYPERION VX G3 2600 3S 35C 11.1V
  • APC-E 6x4

Daten mit der JetiBox ausgelesen:
Max Temperature 78 Grad
Min Temperature 27 Grad
Actual Temperature 32 Grad
Max Current 67.6A
Min Current 39.3A
Max Voltage 12.62V
Min Voltage 10.20V
Off Voltage 11.77V
Motor Run Time 04:00
Power on Time 08:42
Max Motor RPM 27570
Max Prop RPM 27570

Obwohl es heute mit 28 Grad sehr warm war, habe ich die Temperatur von 104 Grad auf 78 Grad zurück gebracht.
Frequenz ist jetzt auf 32 kHz und Timing auf 18 Grad eingestellt.

Der Antrieb funktioniert jetzt einwandfrei.
 

max-1969

User
Super ... geht doch ... kaum macht mans richtig :D :D
 

Pat_93

User
not4joke schrieb:
Hallo Leute,

Ich habe das Problem mit der Temperatur gelöst. Besserer Lufteinlass mit einem "Naca duct" und auch das Timing für den Motor angepasst.

Mein Setup:
  • AXI 2814/6d
  • Jeti Spin 66
  • HYPERION VX G3 2600 3S 35C 11.1V
  • APC-E 6x4

Daten mit der JetiBox ausgelesen:
Max Temperature 78 Grad
Min Temperature 27 Grad
Actual Temperature 32 Grad
Max Current 67.6A
Min Current 39.3A
Max Voltage 12.62V
Min Voltage 10.20V
Off Voltage 11.77V
Motor Run Time 04:00
Power on Time 08:42
Max Motor RPM 27570
Max Prop RPM 27570

Obwohl es heute mit 28 Grad sehr warm war, habe ich die Temperatur von 104 Grad auf 78 Grad zurück gebracht.
Frequenz ist jetzt auf 32 kHz und Timing auf 18 Grad eingestellt.

Der Antrieb funktioniert jetzt einwandfrei.

Hi, stell doch die Frequenz bitte auf 8khz unbedingt beim Axi, das bringt dir sonst den Regler um, Induktivitätsanpassung...
 
Zitat: Pat_93
Hi, stell doch die Frequenz bitte auf 8khz unbedingt beim Axi, das bringt dir sonst den Regler um, Induktivitätsanpassung...

Hallo Pat_93

Der Axi dreht tatsächlich mit 27570 RPM. Ich habe die 32 kHz einfach mal so eingestellt, ohne die Wirkung zu kennen. Zurzeit ist der Regler noch ganz :D

Ja, jetzt habe ich die Information auch gefunden: http://www.jetimodel.com/data_downloads/14/spin_2007_de.zip
Da steht folgendes:
"Modulationsfrequenz bei der Steuerung des Motors im Regelbereich. Benutzen Sie immer 8kHz. Die einzige Ausnahme sind sog. eisenlose Motoren (Tango, Samba). Bei diesen Motoren muss die Frequenz 32 kHz verwendet werden."
 
Zuletzt bearbeitet:

Pat_93

User
Nochmal Glück gehabt ;-)
Dürfte jetzt schon halbwegs hinhauen, miss mal den Strom mit der Zange, der passt nicht zur Drehzahl, aber die Spin zeigen da gerne mal zu viel an -kann aber auch am zu zahmen timing liegen, Axis brauchen 24 Grad, konstruktionsbedingt
 
Hallo Pat_93

Vielen Dank für die Infos. Ich glaube, dass ich das Teil langsam in den Griff kriege. Am letzten Sonntag hatte ich meinen Schaumwaffel-Jet 2 mal 6 Minuten in der Luft. Da kommt richtig Freude auf.

protech_vortex_03.jpg

Hier der etwas bessere Lufteinlass: (Naca duct)

vortex_naca_duct.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten