LiFePos für Bichler-Partenavia (2m) ??

Hallo zusammen,

ich musste nach 1,5 Jahren Einlagerungszeit meiner Partenavia feststellen, dass meine Nimh-Packs aufgrund unsachgemässer Lagerung den Geist aufgegeben haben. Nach Taxi zum Start war die Luft raus :(
Jetzt brauch ich neue Packs und möchte am Liebsten auf LiFePo's umsteigen.
Verbaut sind 2 x AXI 2820/10 mit 60A Stellern.
Anscheinend verkraften die Axis nicht mehr als 3S2P (2300mA Zellen), ich bin mir aber nicht sicher.
Zusätzlich habe ich noch einen Heli Hurricane 550. Der soll mit 3S1P und 4S1P in Reihe gut gehen.
Ich wollte mir sinnigerweise Packs konfektionieren, die ganz oder teilweise in beiden Modellen einsetzbar sind.

Was würdet ihr mir raten?
 

Anhänge

  • IMG_19~1.jpg
    IMG_19~1.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 44
Die AXI können doch problemlos mit ~10-11V betrieben werden. Das sind dann 4s-FePOs. Wenn der Strom zu hoch ist/wird, dann einfach ne kleinere Luftschraube (weniger Steigung) drauf und gut ist's.
Mit wievielen Zellen NiMh ist die Zwo-Mot denn vorher geflogen?

Gruß
Heiko
 
Ich weiß zwar nicht ob es hilft, aber ich fliege die gleiche Partenavia mit 2x 3s Lipos (4000er).
Funktioniert ausgezeichnet. Flugzeit ohne Akkustrapaze und mit ein paar Vollgaspassagen rund 10min. Manchmal mehr, manchmal weniger aber Akkus gehen nie ans Limit dabei.

PS: Wirklich sehr schönes Finish deiner Partenavia. Bei meiner (gebraucht gekauft) fehlen leider die Radschuhe und auch die Flächenrandbögen. Klappen hat sie auch keine. Aber fliegen tut sie trotzdem toll.
 
Ich hatte pro Antrieb 8x3800mA drin. Damit waren gut 10min drin.

@Heiko: Bei 4S(3,3V/Zelle) habe ich doch eigentlich 13,2V, oder ? Bin mir nicht sicher, ob das noch geht, oder brechen die FePo's so stark ein?

@raeuberle: Also das Finish (gefunden bei airliners.net) hat mich eine gute Woche beschäftigt, und zwar jeden Abend 3 -4 Stunden :).
Die orangen Streifen haben es in sich, weil sie auf dem Rumpf verzerrt aufgebracht werden müssen, damit sie in der Seitenansicht gerade (geschwungen) verlaufen.
Ausgestattet ist sie natürlich mit Positionsblitzern und Doppellandescheinwerfer wie das Vorbild.
Damit kann man auch in der Dämmerung super fliegen, auch weiter weg. Einmal bin ich weit raus und hab einen langen Landanflug gemacht. Man sah erstmal nur den Landescheinwerfer und sonst nix, es sah aus wie bei den Grossen. Landung war butterweich und Pilot zufrieden. Deswegen soll sie auch wieder in die Luft, bin auf Entzug :D
Die Antennen sind übrigens einfach aus ABS gefeilt und runden das Ganze ab; die Radschuhe sorgen für den üblichen Ärger, müssen aber irgendwie sein...

Gruß
Martin
 
Martin Seehafer schrieb:
Ich hatte pro Antrieb 8x3800mA drin. Damit waren gut 10min drin.

@Heiko: Bei 4S(3,3V/Zelle) habe ich doch eigentlich 13,2V, oder ? Bin mir nicht sicher, ob das noch geht, oder brechen die FePo's so stark ein?
Also die 13.2V hast Du nie. Rechne mal eher mit 10.5-11V, je nach Strom. 4 FePOs sind i.d.R. ein Ersatz für 3 LiPos.
Ich könnte mir gut 2 FePO-Packs à 4s vorstellen in dem Modell. Durch die höhere Spannungslage mußt Du Luftschrauben montieren, die weniger Strom ziehen. Vorzugsweise behälst Du den Durchmesser bei und gehst mit der Steigung runter (da ja die Drehzahl ordentlich zulegen wird wg. der höheren Spannung der FePOs). Wenn Du dann den Strom noch etwas gegenüber Deiner 8-Zellen-Konfiguration reduzierst, dann hast Du mit zwei FePO-Packs (je 2300mAh) auch ähnliche Flugzeiten. Denn die wiegen auch weniger.
Mit einem entsprechenden Lader kannst Du die FePOs innerhalb von 15 Minuten wieder voll laden und somit wahrscheinlich sogar öfter fliegen, als zuvor.

Welche Luftschrauben bist Du mit dem 8er-NiMh-Setup geflogen?

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,
Ich habe schon gehört, dass die LiFePos eine schlechtere Spannungslage haben sollen. Wenn sie real dann im von Dir genannten Bereich liegen, wäre die 2 x 4S1P-2300mA Lösung wohl nicht schlecht.
Ich habe derzeit 11x8er 2-Blatt drauf. Im alten Setup hatte ich Ströme um 45A.
Bei nominal 30C Belastbarkeit der LiFePos dürfte noch Luft nach oben sein, selbst wenn sich durch die um 1-2V höhere Spannung Stromwerte darüber einstellen. Aber ich möchte ja auch Flugzeit, und da erscheint mir der Tipp mit der kleineren Latte sinnvoll.
Nebenbei habe ich auch LiPos erwogen, aber wieder verworfen, weil die im Vergleich zu meinen NimH-Packs zu leicht geworden wären und ich den Schwerpunkt nicht so einfach hätte einstellen können. Und preislich geben die sich auch nicht viel...ganz zu schweigen von den kürzeren Ladezeiten :)

Gruß
Martin
 
Hi Martin,

ein schönes Modell,

Wenn Du das Modell mit 8S NiMh geflögen bist und mit der Leistung zufrieden warst, würde ich es mit 3S1P oder 3S2P FePo pro Antrieb probieren. Alternativ 4S1P pro Antrieb und eine geringere Propeller Steigung.
 
Soooooooooo....

Soooooooooo....

...gestern war Erstflug mit den neuen Akkus (2x4S1P A123 vom Modellbaufuchs mit 2300mA).

Ich habe erstmal die alten Luftschrauben drangelassen.
Zusätzlich brauchte ich etwas Trimmblei in der Nase, da ich die Akkus aufgrund eines von mir nachgerüsteten Lüftungsschachtes nicht weit genug nach vorne schieben konnte.
Die Startleistung war besser als in der alten Konfiguration, Beschleunigung war sehr gut.
In der Luft waren ca. 40° stetiger Steigwinkel realisierbar, bei 45° wurde sie zu langsam.
Ansonsten lief alles glatt inclusive Bilderbuchlandung.
Nach 6 Minuten Flug (Vollgas zum Start, im Flug reicht Halbgas, 1 Vollgasvorbeiflug und Test der Steigleistung mit Vollgas) habe ich dan 1 Ah nachgeladen, die Akkus waren NICHT warm :D
Demnach sind locker 10 Minuten Flugzeit drin.

Abschliessend bin ich mit der Lösung zufrieden und bleibe auch erstmal bei den Luftschrauben. Steigung reduzieren kann ich ja immer noch.

Danke für die Tipps an alle!

Are Yoouuuu ready for a Change ?!?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten