Zwei Motore,zwei Regler, ein Akku?????

Hallo,

ich habe dieser Tage eine schöne Styro DC3 geschenkt bekommen.Dazu zwei Speed 700BBTurbo 12 V mit Getriebe.Als Regler sind Graupner Power Mos 56 vorgesehen.
Nun weiß ich nicht wie ich das mit dem Akku machen soll.
Brauche ich zwei Packs oder geht es auch mit einem, und wie viele Zellen?
Wenn ich zwei Akkus nehmen muß, wie schalte ich das dann, daß beide Motore sicher gleichzeitig stehen bleiben?

Bitte keine Vorschläge welche Bürstenlose Motore und welche Lipos ich kaufen soll, das Modell muß mit der Vorhandenen Ausrüstung fliegen.

NC Akkus sind auch vorhanden.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im voraus

Gruß Christian

Ach ja und nochwas: Ich betreibe seit vielen Jahren Modellflug, hab mich bis dato aber kaum mit Elektroflug befasst.
 
Roter Baron II schrieb:
...
Brauche ich zwei Packs oder geht es auch mit einem, und wie viele Zellen?
Wenn ich zwei Akkus nehmen muß, wie schalte ich das dann, daß beide Motore sicher gleichzeitig stehen bleiben?
...

Hallo Christian,

was hatte denn der Vorbesitzer verwendet?

Prinzipiell kannst Du einen oder zwei Akkus verwenden. Wenn Du zwei Akkus verwendest besteht halt das Risiko, dass diese unterschiedliche Spannungslagen bzw. Kapazitäten haben können.

Die max. Zellenzahl hängt nicht zuletzt von den verwendeten Luftschrauben ab.

:) Jürgen
 
Hi, ist ganz einfach, die regler und die motoren verbindest du ganz normal, jeden einzeln, dann schaltest du die regler beide an den akku an(parallelschaltung), d.h. plus von regler1 an plus akku, plus von regler2 auch an plus akku, minus regler1 an minus akku und minus regler2 auch an minus akku. Als Akku brauchst du wahrscheinlich 10 Zellen, da es 12v motoren sind und 10x1,2V sind 12V. können aber auch mehr sein, wenn du z.b. kleinere höhere drehende propeller verwenden willst und weniger wenn du größere propeller verwenden willst (also vlt. +-2zellen) mehr zellen geben alerdings eine höhere effiziens, da du bei gleichem strom mehr leistung erzielen kannnst. aber kleine propeller sind weniger effizient, da aber getriebe dabe sind, ist das problem mit den propellern nicht so schlimm, deshalb würde ich eher 11-12 zellen nehmen, musste halt den strom messsen. die zellengröße richtet sich ebenfalls nach dem strom und nach der flugzeit die du erreichen willst. die empfängerkabel vom regler entweder auch parralel schalten (y-kabel) oder 2 ausgänge am empfänger verwenden und mischen, wenn die funke das kann, je nach geschmack halt

edit: da war einer schneller... aber ich bin ausführlicher :p
 

rkopka

User
Roter Baron II schrieb:
Hallo,

ich habe dieser Tage eine schöne Styro DC3 geschenkt bekommen.Dazu zwei Speed 700BBTurbo 12 V mit Getriebe.Als Regler sind Graupner Power Mos 56 vorgesehen.
Nun weiß ich nicht wie ich das mit dem Akku machen soll.
Brauche ich zwei Packs oder geht es auch mit einem, und wie viele Zellen?
Wenn ich zwei Akkus nehmen muß, wie schalte ich das dann, daß beide Motore sicher gleichzeitig stehen bleiben?
1 Akku ist OK. Die Regler müssen in jedem Fall gleich sein (Einstellungen, Software). Ein genau gleichzeitiges Abschalten wird nur schwer zu erreichen sein. Wenn die Regler langsam runterregeln, dürfte es besser gehen. Oder noch besser, gar nicht erst bis zu diesem Fall fliegen. Da die Abschaltung bei Reglern sowieso eher unzuverlässig ist, empfiehlt sich das Fliegen nach Uhr oder nach einen Verbrauchsmesser (z.B. Wattsup).

2 Akkus könnte man in den Motorgondeln unterbringen und so die Kabellängen deutlich verringern, wenn es vom Schwerpunkt stimmt. Zum Ausgleich von unterschiedlichen Spannungen der Akkus (zumindest bei kleinen Unterschieden) könnte man sie zusätzlich über dünnere Kabel (es fließt ja nicht der Antriebsstrom) parallel schalten. Wenn man dicke Kabel nimmt, reicht es sogar um einen defekten Akku zu stützen (je nach Defekt).

Zumindest für Lipos gibts Zellenspannungswächter, die bei zu geringer Spannung das Empfängersignal manipulieren und den Motor abbremsen. Solange die zwei Motoren vom gleichen Kanal gesteuert werden, wäre das OK. Will man auch noch Differenzsteuerung über die Motoren machen, wird es umständlicher. Die Abschaltspannung muß natürlich über dem Wert der Regler liegen.

RK
 
Hallo,
danke für Eure Meldungen. Hab noch ein paar Fragen:
Das Kabel vom Akku zum Regler wäre ca. 45cm lang. Ist das ein Problem?
Wie gesagt alles Bürste!
Ist es möglich zwei Akkupacks mit jeweils 14 Zellen parallel zu schalten? Bei Empfänger Doppelstromversorgung macht man das doch auch so!

Gruß Christian
 
Das Parallelschalten bringt dir nur eine Kapazitätserhöhung und somit mehr Flugzeit. Bedenke, dass du da durch aber auch wesentlich mehr Gewicht erhälst. Trotzdem solltest du darauf achten, dass beide Akkus die gleiche Kapazität haben und deren Spannungslage auch "ok" ist, damit beide Akkus regelmäßig und gleich entladen werden. Ansonsten kann Gefahr bestehen, dass einer der Akkupacks Schaden nimmt!

lg
Marvin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten